Widerspruch Klausurbewertung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Zauberberg
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 21. März 2008, 23:18
Ausbildungslevel: RRef

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Zauberberg »

@ Miss-Widerspruch: du kennst mich doch gar nicht ;-)
Gelöschter Nutzer

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

carat exelero hat geschrieben:Habe heute meine Post vom LJPA NRW erhalten. Waren leider nur 27 Punkte drin :(
Habe 3 Klausuren (6/6/5) bestanden, im Ergebnis wegen dem fehlenden Punkt nicht bestanden.
Wie wertet Ihr die Chancen im Widerspruchsverfahren? Würdet ihr das mit Anwalt/Fachanwalt Prüfungsrecht machen oder auf eigene Faust versuchen? Wer hat infos oder Erfahrungen in dem Bereich
Neuigkeiten?
Gelöschter Nutzer

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo carat exelero,

gibt es Neuigkeiten bzgl. deines Widerspruchs? ich befinde mich in einer ähnlichen Situation...Würde mich auf deine Antwort freuen.

LG
Crashkurs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. September 2010, 15:12
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Crashkurs »

was ein oder zwei punkte im leben alles bewirken kann bzw die vergangenen 5-7 studiumjahre vernichten kann, als man gar nicht studiert hätte. vielleicht war man an dem tag so aufgeregt und die klausuren schlechter als sonst bestanden. die prüfungsordnung ist teilweise existenzvernichtend. ich weiss nicht, wie die verantwortlichen mit ihrem gewissen vereinbaren.
ich hatte mal eine freundin, die sonst während des studiums immer zweistellige klausuren geschrieben hatte. immer! aber während des examens war sie sehr aufgeregt und dann hat sie 47 punkte examen gemacht! wir waren alle sehr schockiert, sie erst recht und wollte alles schmeissen. ihr selbstwertgefühl leidete sehr darunter. sie hat doch noch einen zweiten versuch gemacht...drei monate nach dem ersten versuch kam sie dran, da sie meinte, sie hat genug gelernt und werde nichts mehr lernen. sehe da, sie hatte im zweiten versuch 75 oder 78 vorpunkte!! und hat einen zweier examen gemacht und arbeitet jetzt als richterin. juraexamen ist wie ein russisches roulett!!
Cardican
Power User
Power User
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 14. November 2009, 17:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Cardican »

Wenn Du entweder durchgefallen bist oder die Note so schlecht ist, dass Du mit ihr nicht leben kannst - ist die Anfechtung die einzig richtige Lösung, wenn Du das Geld entbehren kannst.

Ich erinnere mich allerdings an Honorarvereinbarungen von 500€ (pro Klausur) beim Spezialisten. Kann das in etwa hinkommen ? Das wären dann bei 8 möglichen Klausuren satte 4.000€. - aber ich hab keinen Überblick über die Preislage. Auf eigene Faust würde ich es nur versuchen, wenn es Dir nicht wirklich wichtig ist - und du auch mit Misserfolg leben kannst.
Gelöschter Nutzer

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wie schaut's denn aus? Hat sich - knapp ein Jahr nach dem letzten Posting - etwas hinsichtlich des Widerspruchs ergeben?
ipetie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:32

Re: Widerspruch Klausurbewertung

Beitrag von ipetie »

Miss Widerspruch hat geschrieben:Wer Fragen zum Widerspruchsverfahren hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich kenne einen Top-Anwalt.
LG, Miss Widerspruch
Ich hätte gerne die Daten von dem Top-Anwalt :-)
Antworten