U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
eswirdallesgut
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 20:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von eswirdallesgut »

Hi,

muss nächste Woche aufgrund des Visumantrages für ein U.S.-Visum nach Berlin zum Amerikanischen Konsulat. Mein Termin ist morgens um 8 Uhr. Leider gibt es aus Hamburg keinen Zug, der so in Berlin ankommt, dass ich pünktlich zu diesem Termin kommen kann. Da ich nicht unbedingt auch noch in Berlin übernachten möchte, überlege ich, etwa 30 bis 45 Minuten zu spät zu kommen, weiß allerdings nicht, welche Auswirkungen das haben wird.

Ist jemand von Euch schon einmal zu spät zum Visa-Interview gekommen oder weiß jemand, welche Auswirkungen ein Zuspätkommen haben könnte?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten! =D>
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von jurabilis »

Kann mir vorstellen, dass das zu Problemen führt. Nach hinten legen geht nicht?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
eswirdallesgut
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 20:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von eswirdallesgut »

Nee, war schon der späteste Termin.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von julée »

Also ich würde einfach die 20-30€ für eine ganz simple Übernachtung in Berlin investieren und den Abend vorher in Berlin genießen. Aber deutlich zu spät bei einem solchen Termin aufzutauchen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders gut ankommt (Zuverlässigkeit usw.) - jedenfalls dürfte es wohl die Gesprächssituation nicht gerade verbessern, wenn man überhaupt so lange auf Dich wartet.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von Olli »

Geh mal auf hrs.de. Da bekommst Du tlw. schon für 20,- Euro ein Einzelzimmer in Berlin unter der Woche. Die paar Euro mehr würde ich investieren. Wenn die ähnlich ticken wie deutsche Behörden, dann ist Dein Termin vorbei und Du hast die Kosten für Hin- und Rückfahrt umsonst investiert.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von mit18 »

Nach meiner Erinnerung (ist aber auch ein paar Jahre her) sind die angegebenen Zeiten Einlasstermine und dienen nur der Staffelung der Wartenden (es waren ca. 100 Personen). Das "Bewerbungsverfahren" selbst dauert dann mehrere Stunden incl. Durchsuchung, Stressinterviews, Wartezeiten, Fotografieren, Prüfung Deiner Unterlagen usw. Wenn Du 45 Min. zu spät kommst würde ich stark annehmen, dass sie Dich überhaupt nicht mehr rein lassen.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von Letitia »

Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? :-k
eswirdallesgut
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 20:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von eswirdallesgut »

Also hier nun die Berichterstattung von meinem heutigen Interviewtermin (für alle, denen der Termin noch bevorsteht und die auch etwas "beeindruckt" von den Berichten über das Interview sind):

Es war alles viel unspektakulärer als man es immer hört bzw. im Internet liest. Keine Warteschlangen vor dem Gebäude, ich konnte - wie andere auch - sofort nach der Sicherheitskontrolle in das Gebäude gehen. Man wurde dann angewiesen, die Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge in den Reisepass zu legen und diese dann zunächst kontrollieren lassen. Dann musste man an einen Schalter gehen, an dem der Reisepass mitsamt den Anträgen usw. abzugeben war. Danach sollte man sich zu den anderen Wartenden (vielleicht ca. 20 bis 25 Leute) gesellen und warten, bis der Name aufgerufen wird. Es dauerte vielleicht ca. 45 bis 60 Minuten bis der Aufruf meines Namens kam. Ich wurde zu einem anderen Schalter gerufen, musste meine Fingerabdrücke geben und zwei Fragen auf Englisch beantworten (1. Weshalb wollen Sie in die USA gehen? 2. Wie sind sie gerade auf diese Kanzlei gekommen?). Ich habe diese Fragen normal beantwortet und dann sagte die Beamtin auch schon, dass das Visum bewilligt und mir zusammen mit meinem Reisepass zugeschickt würde. Das war es dann auch schon. Punkt. (Da ich in der Nähe der Schalter saß, an denen die Interviews stattfanden, konnte ich hören, dass eigentlich alle Interviews recht locker geführt wurden, meist auch auf deutsch. Häufig wurde sogar gefragt, ob es den Antragstellern lieber sei, deutsch zu sprechen, was dann auch kein Problem zu sein schien. Bei mir sprach die Beamtin von Anfang an nur Englisch. Na ja, aber der kurze Smalltalk auf Englisch ist auch nicht wirklich schlimm...)

Zur Verspätung kann ich folgendes sagen: Ich habe mich vorher erkundigt, ob es schlimm sei, wenn ich 30 bis 40 Minuten zu spät käme. Die Antwort lautete mehrmals "nein"! (Zur Absicherung habe ich mehrmals angerufen und mit unterschiedlichen Beamten gesprochen.) Als Tip: Auf der Internetseite unter "Anschrift" usw. steht eine Festnetznummer. Wenn Ihr diese anwählt, landet Ihr zwar nicht in der Visaantragsstelle, jedoch konnte man mir dort schon die Frage bezüglich meiner Verspätung beantworten. Mir wurde dann eine Emailadresse genannt, an die ich meine Fragen bzgl. der Verspätung und einiger Ausfüllmodalitäten stellen konnte. Die Mail wurde noch am gleichen Tag beantwortet und im übrigen wurde auch hier geschrieben, eine Verspätung, wie die von mir angegebene, sollte kein Problem sein. Im übrigen scheint es die Möglichkeit zu geben, von der Festnetznummer in die Visaabteilung durchgestellt zu werden, so dass man die teure Hotline umgeht... Ich habe es nicht probiert, die Emailantwort langte mir, aber es sei wohl in "dringenden Fällen" (wie einer "unerwarteten Verspätung"...) möglich... Im Konsulat interessierte sich dann niemand mehr für meine Verspätung.

Noch ein anderer Tip: Da man Rucksäcke nicht mit in das Gebäude nehmen darf, bietet es sich an, die kostenlosen Schließfächer an der nahegelegenen Uni (FU) zu nutzen. Fußweg ca. 5 Minuten, weit ist es jedenfalls nicht und ´n Café in der Mensa ist dann auch noch drin... \:D/

Fazit: Alles halb so wild! Wünsche allen, denen der Termin noch bevorsteht, viel Glück!

Im Gegenzug drückt mir mal bitte alle ganz fest die Daumen: Nächste Woche startet bei mir das Examen. Na ja, wenn da nicht diese schrecklichen Lücken wären, ginge es mir besser... ;)
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von Motte »

eswirdallesgut hat geschrieben:Noch ein anderer Tip: Da man Rucksäcke nicht mit in das Gebäude nehmen darf, bietet es sich an, die kostenlosen Schließfächer an der nahegelegenen Uni (FU) zu nutzen. Fußweg ca. 5 Minuten, weit ist es jedenfalls nicht und ´n Café in der Mensa ist dann auch noch drin...
Der Kiosk/ Dönermann an der U-Bahn-Station nimmt sie auch ;)
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von mit18 »

Motte hat geschrieben:
eswirdallesgut hat geschrieben:Noch ein anderer Tip: Da man Rucksäcke nicht mit in das Gebäude nehmen darf, bietet es sich an, die kostenlosen Schließfächer an der nahegelegenen Uni (FU) zu nutzen. Fußweg ca. 5 Minuten, weit ist es jedenfalls nicht und ´n Café in der Mensa ist dann auch noch drin...
Der Kiosk/ Dönermann an der U-Bahn-Station nimmt sie auch ;)
Stimmt!
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir wurde dann eine Emailadresse genannt, an die ich meine Fragen bzgl. der Verspätung und einiger Ausfüllmodalitäten stellen konnte. Die Mail wurde noch am gleichen Tag beantwortet und im übrigen wurde auch hier geschrieben,????
Gelöschter Nutzer

U.S.-Visum - Interviewtermin Berlin - Eure Erfahrungen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir wurde dann eine Emailadresse genannt, an die ich meine Fragen bzgl. der Verspätung und einiger Ausfüllmodalitäten stellen konnte. Die Mail wurde noch am gleichen Tag beantwortet und im übrigen wurde auch hier geschrieben,????

Modedit: Werbelink entfernt, User gesperrt.
Antworten