"Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

"Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Ferdi Binger »

Hat jemand Erfahrungen machen können mit diesen Crashkursen am WE?
Ist natürlich in erster Linie zur Kontrolle; mich würde aber interessieren ob die Dozenten gut sind (insb. für ZivR, evtl. ÖR).

Grüße
Letitia
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1724
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 12:26
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Letitia »

Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich zunächst dachte, als ich den Thread-Titel las ::oops:

:lmao:
Telefonmann
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 21:45
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Telefonmann »

Jetzt mal im Ernst,
hat hier jemand Erfahrung mit den Beck - Akademie Kursen für das 2. Stex ?
Die scheinen ja preislich echte Schnäppchen zu sein !
Aber wie sind diese Veranstaltungen qualitativ ?
"Tapferkeit und Edelmut vergranden auch den kleinsten Wicht zum Helden"
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Infinit-E »

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob jemand die "Palandt-Kurse", die mittlerweile schlicht Crash-Kurse heißen, der Beck Akademie, die mittlerweile Kiss Akademie heißt, besucht hat und darüber berichten kann, ob sich der Besuch lohnt.
Konkret interessiere ich mich für die Crashkurse in Berlin:
http://www.jura-rep.de/index.php?id01=1 ... 8=3&id09=3
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von chr1983 »

Ich habe diesen Kurs mal für ÖR in Hamburg gemacht. Crash-Kurse sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte auf jeden Fall. Gerade, wenn man sich die Kommentare ohnehin anschaffen will, ist es eine Überlegung wert. Man bekommt die Bücher und dazu, für einen geringen Aufpreis, einen Ritt durch das (in meinem Fall) gesamte ÖR. Auch wenn ich die Beck bzw. Kiss Akademie an sich nicht so toll fand, würde ich den Kurs vermutlich wieder buchen.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Infinit-E »

Also, ich habe jetzt mal im August die Crashkurse der KissAkademie in Berlin zum Zivil- und Strafrecht besucht und fand sie so lala.

Beide Kurse sind so aufgebaut, dass am Samstag materielles Recht und am Sonntag Prozessrecht besprochen wird. Die Kurse finden jeweils von 9 bis 18 Uhr statt. Es wurden für meine Begriffe sehr wenige Pausen gemacht (einmal 45 min Mittagspause und dann noch 3*15 min), weswegen es gerade zum Ende eines Tages hin für mich schwierig wurde, sich weiter zu konzentrieren.

Materielles Strafrecht fand ich nicht sonderlich gut. Der Dozent hat zu jedem Thema aus meiner Sicht relativ willkürlich einige Aspekte beleuchtet und dann einige Urteile angerissen. Insgesamt hat mir das nicht viel gebracht. Den prozessualen Teil am Sonntag fand ich allerdings besser. Gestört hat mich, dass der Dozent auf der einen Seite sehr schnell geredet, die dadurch gewonnene Zeit aber dadurch verplempert hat, andauernd irgendwelche Witzchen zu machen (ich fand ihn nicht witzig).

Den Crashkurs Zivil- und Zivilprozessrecht fand ich ganz gut. Der Dozent hat allerdings lediglich am Anfang einige allgemeine Ausführungen gemacht und hat sodann nur noch aktuelle Urteile besprochen. Obwohl ich mir unter einem Crashkurs ehrlich gesagt etwas Anderes vorgestellt hatte (nämlich eine Zusammenstellung der wichtigsten Lerninhalte, die man fürs Examen wissen muss, und nicht lediglich der aktuellen Rspr.), fand ich den Kurs durchaus lehrreich.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Crashkurse eher nicht als eigenständige Veranstaltung konzipiert sind, sondern eher eine Ergänzung für die Teilnehmer des "normalen", wöchentlichen Kurses darstellen.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Tibor »

Diese Veranstaltungen sind mE eher dahingehend konzipiert mit möglichst plakativer Werbung bei geringstmöglichem Arbeitseinsatz den größtmöglichen Geldbatzen den völlig verängstigten Referendaren aus der Tasche zu ziehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: "Palandt-Kurse" Beck Akademie (Berlin)

Beitrag von Infinit-E »

Das ist allen Reps mehr oder weniger gemein. :D
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Antworten