"Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Re:

Beitrag von Schnitte »

Ara hat geschrieben: Warum? Ich hatte ein Bewerbungsgespräch, wo mir wirklich dumme Fragen gestellt wurden. Da war mir doch nach 5 Minuten klar, dass ich dort nicht anfangen möchte?
Klar, wenn du sowieso nicht hin willst, dann kannst du dir natürlich alles erlauben. Dann kannst du auch dem Gegenüber seine Tasse Kaffee ins Gesicht kippen und auf den Schreibtisch k***en, wenn's dir Spaß macht. Mein Rat bezog sich auf Situationen, in denen man sich eine Chance bewahren möchte, die Stelle, für die man interviewt wird, auch zu krigen, was, denke ich, in der ganz überwiegenden Mehrheit der Fälle so sein wird.

(Wobei es auch ratsam sein kann, selbst in den Fällen, in denen man sicher ist, dort nicht hin zu wollen, eine gewisse Contenance zu wahren. So von wegen "Man trifft sich immer zweimal im Leben" und so.)
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Re:

Beitrag von Ara »

Schnitte hat geschrieben: (Wobei es auch ratsam sein kann, selbst in den Fällen, in denen man sicher ist, dort nicht hin zu wollen, eine gewisse Contenance zu wahren. So von wegen "Man trifft sich immer zweimal im Leben" und so.)
Was dann aber natürlich immer auf Gegenseitigkeit beruht. Bewerbungsgespräche sind ja heute nicht mehr zwangsläufig so, dass man Bittsteller um die Stelle ist. Und vor allem im juristischen Bereich ist ja das "Man trifft sich immer zweimal im Leben" ja wirklich paritätisch. Der Bewerber von heute kann ja derjenige sein, von dem du übermorgen etwas möchtest.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von mrmojo »

Es gibt immer ein Grund für und dagegen.
Es gibt immer eine Verbindung, immer eine Kausalität.
Aber du kannst nicht wissen was jemand anders darüber denken wird. Egal wieviel du darüber nachdenkst.

Wenn du die beste Note verdienst, weil du dein bestes gegeben hast und sie dir erarbeitet hast, dann ist es so.
Wenn nicht, dann entscheide dich für die Note die du dir geben würdest.
Am Ende musst du dich vor keinem anderen rechtfertigen ausser vor dir.

Sei ehrlich und dir bewusst was du tust, dann wirst du in keinem Vorstellungsgespräch versagen.
Dein Zukunft wird nicht an dieser Gabelung scheitern.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Schnitte »

mrmojo hat geschrieben:Es gibt immer ein Grund für und dagegen.
Es gibt immer eine Verbindung, immer eine Kausalität.
Aber du kannst nicht wissen was jemand anders darüber denken wird. Egal wieviel du darüber nachdenkst.

Wenn du die beste Note verdienst, weil du dein bestes gegeben hast und sie dir erarbeitet hast, dann ist es so.
Wenn nicht, dann entscheide dich für die Note die du dir geben würdest.
Am Ende musst du dich vor keinem anderen rechtfertigen ausser vor dir.

Sei ehrlich und dir bewusst was du tust, dann wirst du in keinem Vorstellungsgespräch versagen.
Dein Zukunft wird nicht an dieser Gabelung scheitern.
War feuchtfröhlich gestern Abend, hm?
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von mrmojo »

Schnitte hat geschrieben:
mrmojo hat geschrieben:Es gibt immer ein Grund für und dagegen.
Es gibt immer eine Verbindung, immer eine Kausalität.
Aber du kannst nicht wissen was jemand anders darüber denken wird. Egal wieviel du darüber nachdenkst.

Wenn du die beste Note verdienst, weil du dein bestes gegeben hast und sie dir erarbeitet hast, dann ist es so.
Wenn nicht, dann entscheide dich für die Note die du dir geben würdest.
Am Ende musst du dich vor keinem anderen rechtfertigen ausser vor dir.

Sei ehrlich und dir bewusst was du tust, dann wirst du in keinem Vorstellungsgespräch versagen.
Dein Zukunft wird nicht an dieser Gabelung scheitern.
War feuchtfröhlich gestern Abend, hm?
Konnte mich noch beherrschen ;) aber ging gut ab ja, haha. :lmao:
hab sogar rumgeknutscht. \:D/
Ändert aber nichts an dem Post, die Message bleibt.
Ich habe einige Bewerbungsgespräche hinter mir mittlerweile und habe für mich selber gelernt, dass man mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten einiges an Einfluss hat.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von sai »

mrmojo hat geschrieben:

Sei ehrlich und dir bewusst was du tust, dann wirst du in keinem Vorstellungsgespräch versagen.
Dein Zukunft wird nicht an dieser Gabelung scheitern.
Ist das nicht aus Karate Kid?
mrmojo
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 20:42

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von mrmojo »

sai hat geschrieben:
mrmojo hat geschrieben:

Sei ehrlich und dir bewusst was du tust, dann wirst du in keinem Vorstellungsgespräch versagen.
Dein Zukunft wird nicht an dieser Gabelung scheitern.
Ist das nicht aus Karate Kid?
AC/DC
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Tobias__21 »

:D :D Hells Bells?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3985
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Schnitte »

mrmojo hat geschrieben: hab sogar rumgeknutscht. \:D/
Und dann postest du solche Sachen nachts um viertel nach drei? Im Ansatz gut, aber bei der Chancenverwertung ist noch Luft nach oben.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Idee1290
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Idee1290 »

Ich häng mich jetzt mal ran: In meiner Wahlstation (Anwalt, Ausland, aber deutsche Kanzlei und mit dem deutschen Notensystem sozialisierte Anwälte) hat man mir auch im Zeugnis ein sehr gut angeboten. Ich wurde bisher auch oft gelobt und die haben Sachen von mir oft direkt so rausgeschickt bzw. das ganze Dokument übernommen, ohne Sachen zu verändern. Ich gehe also davon aus, dass es von denen ehrlich gemeint ist und kein bloßes Kuschelzeugnis sein soll. Aus eigener Erfahrung haben die von sich aus schon gesagt, 18 lieber nicht, aber 17 wären drin. Ich schwanke jetzt auch, ob ich das noch auf 16 Punkte drücken sollte, Weil 17 "zu nett" wirken könnte. Was würdet ihr empfehlen?

(Diese Jura-Notenwelt ist schon echt bekloppt... man muss sich das mal vor Augen halten, dass Noten "zu gut" wirken könnten und man ernsthaft runterhandeln müsste. :( )

Edit: Weitere Zeugnisnoten waren immer im zweistelligen Bereich und einmal auch 14 Punkte.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Muirne »

Du musst dir halt klarmachen dass fast unter jeder einzelarbeit 17 punkte stehen müssen. Ich finde das bei 16 schon wahnsinnig schwer, das wirkt leicht karikaturenhaft, weil klar ist dass das objektiv nicht ganz stimmen wird. Zwischen 'so rausgeschickt' und 17 punkte kandidat liegen oft auch Welten. Ein sehr gut ist immer Begründungsaufwand.
Aber du musst dich mit der Entscheidung wohlfühlen. Zu meckern werden Leute auch bei 15 oder 16 finden wenn sie wollen. Wenn du dich sonst ärgerst nimm sie halt mit. Entscheidend wird das nicht sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk



»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Idee1290
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Idee1290 »

Na ja. Was ist denn der Maßstab für diese Zeugnisse? Muffel-Korrektor, Korinthen-kacker oder sonstiger Pedant? Wahrscheinlich schon :(

In der Kanzlei jetzt...das sind halt da Vollblut-Praktiker. Die benoten keine Arbeiten oder setzen sich da wie Korrektoren oder sonst „lehrerhaft“ mit spitzem Stift hin.
Habe halt jedes mal bei Abgabe meiner Aufgaben zuerst ein überraschtes „das war aber schnell“ und beim späteren gemeinsamen Durchgehen ein ebenso erfreut-überraschtes „das schick ich so raus, da steht für mich alles drin und ich muss nichts ändern.“ und oft auch ein „super, dass du an xy noch gedacht und das angesprochen hast“.

Sicherlich hätte ein weniger entspannt-ergebnisorientierter Jurist da auch noch Änderungen oder sogar Negatives finden können. Aber keine Ahnung.

Kenne eben auch die Vorbehalte gegenüber guten Noten. Will mir einerseits nichts verbauen, andererseits ärgert es mich, das ich das damit implizierte Lob nicht auch einfach mal annehmen können darf.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Muirne »

Idee1290 hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 19:39 Na ja. Was ist denn der Maßstab für diese Zeugnisse? Muffel-Korrektor, Korinthen-kacker oder sonstiger Pedant? Wahrscheinlich schon :(
Natürlich. Wir haben nun mal sonst einen außergewöhnlich strengen Maßstab. Wie oft warst du denn im Studium mit 16 Punkten unzufrieden? Ich vermute nicht ständig.
Da das hier dann nicht zusammenpasst, wird die Note nicht besonders ernst genommen. Da die Note aber eh nicht ernst genommen wird, kann man sich nur mit Ausreißern nach unten was verbauen. Oben kann es vllt. dann eine kurze Nachfrage geben, aber am wahrscheinlichsten ist doch, dass die Note, wenn sie nicht schlecht ist, niemanden sonderlich interessiert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Sehr gut" im Stationszeugnis!?

Beitrag von Tobias__21 »

Sofern das überhaupt jemand liest, könnte es natürlich passieren, dass Du an den 17 Punkten gemessen wirst. Aber selbst wenn. Was soll denn passieren? Es wird kein Arbeitgeber erwarten, dass Du auf Anhieb perfekte Schriftsätze ablieferst. Zumal da jeder auch immer noch seinen ganz persönlichen Geschmack hat, den man im Zweifel eh nie treffen wird. Irgendwas findet man immer, was einem nicht passt und man selber besser gemacht hätte, wenn man nur lange genug sucht.

Nimm einfach die 17 Punkte mit und mach dir da nicht so viele Gedanken. Ist doch schön, wenn sie gerechtfertigt sind. Du hast ja gesagt, dass Du Lob bekommen hast, also passt es doch. Man kann die Notenskala auch mal ausschöpfen, ist doch nix dabei.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten