Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Monat mein erstes Examen endlich hinter mich gebracht :D und finde nun die Zeit, mich ein bisschen in Sachen Referendariat zu informieren. Eine grobe Ahnung habe ich natürlich schon, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Ich plane mein Ref in Essen zu machen und dafür von Münster nach Essen zu ziehen. Ich komme ursprünglich auch aus dem Ruhrgebiet und hoffe, dass das auch meine Chancen auf einen Platz in Essen erhöht. Ich frage mich nur, ob man sich nun schon einmal um eine Wohnung dort unten kümmern sollte oder ob das Risiko, noch wooanders zu landen, zu hoch ist? Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen?
Außerdem wüsste ich gerne, wo man gut in Essen leben kann?

Ich habe außerdem versucht herauszufinden, welchen finanziellen Rahmen ich habe. Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt man in NRW ca. 1080 € brutto. Wieviel ist euch nach Abzug von Steuern (Steuerklasse 1, katholisch, keine Kinder) und Versicherung geblieben? Meine Krankenversicherung war da keine große Hilfe und hat irgendetwas von 200 € erzählt. Ein Brutto-Netto-Rechner schlug noch einmal 200 € Steuern drauf und so kam ich dann auf 600 € netto. Kommt das hin? Ich hatte mir mehr erhofft! ;)

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten! O:) Vielen Dank schon einmal dafür!
HRP
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 843
Registriert: Freitag 11. Februar 2011, 15:51
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von HRP »

Ich komme ca. auf 880 € netto. An Steuern zahlt man pro Monat nicht einmal 10 €, glaube ich. Die kann man sich dann im nächsten Jahr mit der Steuererklärung sowieso wieder zurückholen.

Edit: Noch einmal nachgeschaut. Skandal! Man zahlt sogar fast 21 € an Lohnsteuer!!! :D
Gelöschter Nutzer

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für die Antwort! Das lässt sich ja noch verschmerzen! ;)

880 € netto ist ja schon einmal etwas anderes als die von mir herausgefundenen 600 €. Aber dann kommt das mit den ca. 200 € für Kranken-, Renten- und Unfallversicherung doch hin, oder?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: AW: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von markus87 »

Der brutto netto rechner berücksichtigt die krankenversicherung wahrscheinlich schon!
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Parabellum »

Keine Rentenversicherungspflicht (§ 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und Satz 2 Nr. 4 SGB VI).
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Schlumpfi »

Mir scheint, dass der Krankenkassen-Mitarbeiter verschwiegen hat, dass sich der Arbeitgeber freundlicherweise an den Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung beteiltigt. Dementsprechend kannst Du ungefähr mit 100€ Beiträgen hierfür rechnen.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von ElGraf »

Muss man tatsächlich darum bangen, ob man nach Essen(!) kommt, wenn man dort hin will?
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Swann »

Tilusa hat geschrieben: Außerdem wüsste ich gerne, wo man gut in Essen leben kann?
Du kommst zwar aus dem Ruhrgebiet, aber die Erinnerung verklärt ja vieles. Ich rate dir daher zu einem Stadtspaziergang durch Essen, bevor deinen Entschluss in Stein meißelst. Wenn du unbedingt nach Essen willst, zieh nach Rüttenscheid.
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von kojacto »

884e sind es übrigens halbwegs genau aktuell - da ist dann alles an Versicherungen eingerechnet.

Für die Möbilität im VRR am besten für Physik oder was anderes ohne Zulassungsvoraussetzung einschreiben.

Wohnen in Essen... Auf jeden Fall eher im Süden als im Norden. Rüttenscheid, Holsterhausen würde ich als praktisch ansehen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von julée »

ElGraf hat geschrieben:Muss man tatsächlich darum bangen, ob man nach Essen(!) kommt, wenn man dort hin will?
Essen grenzt an Bochum und Düsseldorf - und bevor man im OLG-Bezirk Hamm irgendwo im Sauerland landet oder im OLG-Bezirk Düsseldorf gibt es auch so tolle Orte wie Kleve - da scheint mir Essen aufgrund seiner zentralen Lage durchaus überraschend attraktiv zu sein ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Abschreiber
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 22:48
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Abschreiber »

Ich habe mein Referendariat im Landgericht Essen abgeleistet und wohne dort auch. Wenn du tiefergehende Fragen hast, kannst Du mich gern per PM kontaktieren.
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.
Gelöschter Nutzer

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Rüttenscheid empfohlene Wohngegend ist, habe ich auch schon gehört. Werde dann mal mein Glück versuchen, eine schöne Wohnung aufzutun. Aber das sollte doch einfacher sein, als die Wohnungssuche in Münster! =)

Habt ihr bei eurer Anmeldung beim OLG fürs Referendariat dann gleich mehrere LG angegeben? Oder ist es besser nur eines anzugeben, damit man eher dahinkommt?
julée hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Muss man tatsächlich darum bangen, ob man nach Essen(!) kommt, wenn man dort hin will?
Essen grenzt an Bochum und Düsseldorf - und bevor man im OLG-Bezirk Hamm irgendwo im Sauerland landet oder im OLG-Bezirk Düsseldorf gibt es auch so tolle Orte wie Kleve - da scheint mir Essen aufgrund seiner zentralen Lage durchaus überraschend attraktiv zu sein ;)
Also ist die Gefahr, woanders hinzukommen doch recht groß? :eeeek:
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Kasimir »

Tilusa hat geschrieben:Das Rüttenscheid empfohlene Wohngegend ist, habe ich auch schon gehört. Werde dann mal mein Glück versuchen, eine schöne Wohnung aufzutun. Aber das sollte doch einfacher sein, als die Wohnungssuche in Münster! =)

Habt ihr bei eurer Anmeldung beim OLG fürs Referendariat dann gleich mehrere LG angegeben? Oder ist es besser nur eines anzugeben, damit man eher dahinkommt?
julée hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Muss man tatsächlich darum bangen, ob man nach Essen(!) kommt, wenn man dort hin will?
Essen grenzt an Bochum und Düsseldorf - und bevor man im OLG-Bezirk Hamm irgendwo im Sauerland landet oder im OLG-Bezirk Düsseldorf gibt es auch so tolle Orte wie Kleve - da scheint mir Essen aufgrund seiner zentralen Lage durchaus überraschend attraktiv zu sein ;)
Also ist die Gefahr, woanders hinzukommen doch recht groß? :eeeek:
Essen scheint mir nach Münster der zweitattraktivste LG-Bezirk im OLG-Bezirk Hamm zu sein. Es ist allerdings auch keine Uni-Stadt. Ich würde nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dort einen Platz zu bekommen. Frag doch mal bei der Referendargeschäftsstelle nach Erfahrungswerten. Eine Wohnung würde ich jedenfalls vorher noch nicht mieten.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aber es ist doch kein Problem, nachdem ich die Station beim Zivilgericht und die bei der StA fertig habe, mir für meine Verwaltungs- und Anwaltsstation einen Platz in Essen suche, oder? Insofern drohen einem im schlimmsten Fall "nur" acht Monate pendeln?!

Ich überlege mir nämlich, ob ich einfach das LG Essen und Bochum angebe. Innerhalb dieses Kreises könnte man mit den öffentlichen doch gut pendeln. Besteht denn die Gefahr, dass man dann einem anderen LG, also nicht Bochum oder Essen zugeordnet wird?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat in Essen/ Vergütung und Kosten

Beitrag von Kasimir »

Tilusa hat geschrieben:Aber es ist doch kein Problem, nachdem ich die Station beim Zivilgericht und die bei der StA fertig habe, mir für meine Verwaltungs- und Anwaltsstation einen Platz in Essen suche, oder? Insofern drohen einem im schlimmsten Fall "nur" acht Monate pendeln?!

Ich überlege mir nämlich, ob ich einfach das LG Essen und Bochum angebe. Innerhalb dieses Kreises könnte man mit den öffentlichen doch gut pendeln. Besteht denn die Gefahr, dass man dann einem anderen LG, also nicht Bochum oder Essen zugeordnet wird?
Das kann keiner Voraussagen. Du kannst dir ja ansehen, in welchen Monaten wo eingestellt wird. Ich würde vielleicht Essen, Bochum und Dortmund angeben. An einem der drei LG wirst du schon unterkommen. Klar, kannst du dir etwas für die Verwaltungssation und Anwaltsstation in Essen suchen. Dann musst du in dieser Zeit nur für die AG pendeln, also außerhalb der Einführungslehrgänge 1-2mal pro Woche. Wie gesagt, ich würde einfach mal telefonisch beim OLG nachfragen. Der OLG Bezirk Dortmund geht allerdings - soweit ich mich erinnere - bis Hamm. D.h. möglicherweise musst du z.B. in der Zivilstation und der StA-Station dann bis dort pendeln.

Zudem gebe ich zu Bedenken, dass es ganz nett ist, wenn man mit den AG-Kollegen an einem Ort wohnt und sich auch mal außer der Reihe zum Mittagessen oder abends auf ein Bier treffen kann.

Btw: Ich verstehe nicht, dass man aus Münster weg will ;-)
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten