Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

elch1
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 46
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 16:04

Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von elch1 »

...was würdet Ihr mit dem Wissen und den Erfahrungen aus Eurem bisherigen Ref-Alltag anders machen, wenn Ihr nochmal die Chance hättet, das Ref ganz neu zu beginnen?
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Effi »

Die ganzen Refkollegen (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen) meiden.
I want to believe.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von [enigma] »

Nicht (als Einziger) im Anzug auftauchen. Die Tür zur Staatsanwaltschaft nicht per Hand öffnen und damit nen Alarm auslösen, bei dem gleich zwei Wachtmeister angerannt kommen. Die 100 Euro für Schellhammer, Zivilprozess würde ich mir heute auch eher sparen.
Smooth seas don`t make good sailors
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Parabellum »

Als Wahlstation lieber ne "Wohlfühlstation" aussuchen anstatt noch einer weiteren grundsätzlich arbeitsamen GK-Station, auch wenn sie noch so gut thematisch passt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von EinHeinz »

Ref in anderen Land machen, sich weniger um Kollegen kümmern, BahnCard 100 statt eines Autos kaufen, sich nicht unnötig mit Vorgesetzten rumärgern.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Trente Steele82 »

Besser planen, um mehr Freizeit zu haben. Nicht mehr zum FA gehen, sondern in eine Billo-Behörde, beim Anwalt mehr aufpassen und zur Wahlstation ins Ausland, gerne auch mit Sonne.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von sai »

Andere Verwaltungsstation und wählen und früher mit dem Lernen und Klausurenschreiben anfangen.
Gelöschter Nutzer

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nicht mehr lernen, da ich ja schon weiß was in den Klausuren drankommen wird.
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von lucyyy »

1. Anderes Bundesland wählen.
2. Von Anfang an mehr Klausuren schreiben (auch freiwillige Klausuren).
3. Wasserrecht doch noch lernen.
4. Steuerrechtslehrgang schwänzen und stattdessen privates Rep (der Ref-Kurs war für die Katz`)

Ansonsten war die Erkenntnis die selbe wie im Studium: Vieles ist Panikmache - deswegen ruhig bleiben, cool bleiben, sein eigenes Ding machen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Stalker »

Bei den Stationen nicht nur nach einem Telefongespräch zusagen. Das hab ich nur in einem Fall gemacht, aber es stellte sich schnell heraus, dass ich mit der Ausbilderin überhaupt nicht klar kam, und sie wohl auch nicht mit mir ("Das Urteil ist gut begründet. 7 Punkte.").
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von julée »

Stalker hat geschrieben:Bei den Stationen nicht nur nach einem Telefongespräch zusagen. Das hab ich nur in einem Fall gemacht, aber es stellte sich schnell heraus, dass ich mit der Ausbilderin überhaupt nicht klar kam, und sie wohl auch nicht mit mir ("Das Urteil ist gut begründet. 7 Punkte.").
Hm, hier andere Erfahrungen:
- dreimal zuweisen lassen: zweimal totaler Glücksgriff; einmal okay bis gut (m. a. W.: woanders ist das Gras grüner ;))
- einmal mit Ausbilder vorher telefoniert: okay bis gut
- einmal Gespräch mit Partnern der Kanzlei, aber nicht mit Ausbilder selbst: ganz okay; die Dinge, die mich an seiner Arbeitsweise gestört haben, hätte ich auch in einem Gespräch nicht herausgefunden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von julée »

Was ich anders machen würde:

1) Teil der Anwaltsstation in einer FWW-Kanzlei verbringen, anstatt monatelang in einer Boutique Gutachten zu schreiben (war zwar interessant und lehrreich, aber ein bisschen mehr "klassische" Anwaltstätigkeit ist m. E. nicht verkehrt).

2) Ein "echtes" Lehrbuch zum Strafprozessrecht lesen.

3) Verwaltungsrecht AT vernünftig lernen; für Verwaltungsrecht BT gleich das Alpmannskript und nicht das Kaiserskript kaufen.

4) materielles Zivilrecht besser wiederholen (wie auch immer man das anstellt).

5) Früher anfangen, für den Aktenvortrag zu üben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von EinHeinz »

julée hat geschrieben: 5) Früher anfangen, für den Aktenvortrag zu üben.
Hier, wieso und was heißt früher? Hattet ihr in den Stationen welche?
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Mr_Black »

Nichts was ich selbst anders machen würde, sondern anderen Referendaren raten würde:

Wenn Ihr nicht auf ein Überfliegerexamen hoffen könnt, bei dem Euch die Jobs nachgeschmissen werden, sucht euch eine fachliche Spezialisierung heraus und richtet wenn möglich Eure Stationen danach thematisch aus.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt mal in eine GK zu gehen, dann gebt Euch diese Erfahrung.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Morgen ist nochmal Euer erster Ref-Tag...

Beitrag von Survivor »

Mr_Black hat geschrieben:Nichts was ich selbst anders machen würde, sondern anderen Referendaren raten würde:

Wenn Ihr nicht auf ein Überfliegerexamen hoffen könnt, bei dem Euch die Jobs nachgeschmissen werden, sucht euch eine fachliche Spezialisierung heraus und richtet wenn möglich Eure Stationen danach thematisch aus.
=D> Zustimmung. Das ist der beste Rat, den man geben kann. Die möglichen Unwägbarkeiten des Examens kann man nur begrenzt beeinflussen. Fachliche Spezialisierung und Knüpfen entsprechender Kontakte kann (und sollte!) man selbst steuern und es beruhigt ungemein, damit im besten Fall einen möglichen Plan B in der Hinterhand zu haben und nicht alles auf den Ausgang des Examens setzen zu müssen.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Antworten