Dresscode am ersten Tag

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Koala_Desperado
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 34
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 22:15
Ausbildungslevel: RRef

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Koala_Desperado »

bill-1 hat geschrieben:Bei deinem ersten Tag war der OLG Präsident da? :eeeek:
In HH wird die Ernennungsurkunde auch durch die OLG-Präsidentin übergeben.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Samson »

Stalker hat geschrieben:Na ja, ich bin ja "nur" im öffentlichen Dienst - eine Jeans kann ich in die Waschmaschine stecken und muss sie nicht in die Reinigung tragen wie Stoffhosen.
Was ist eine "Stoffhose"? Auch eine Jeans ist aus "Stoff".
Eine Chino kannst du ebenfalls in die Reinigung geben und passt besser zum Sakko und Krawatte.Ich kann mir überhaupt kein Sakko denken, dass zu einer schwarzen Jeans passt.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eagnai »

Ich würde fast wetten, dass in den allermeisten Sitzungen überhaupt niemand merkt, ob die schwarze Hose, die ich trage, aus Jeansstoff oder einem anderen Material ist.

Die paar Leute, die ich auf dem Weg von meinem Büro bis in den Gerichtssaal treffe, schauen mir regelmäßig grüßend ins Gesicht statt auf die Beine, und wenn ich erstmal im Saal bin, habe ich oben sowieso die Robe an und die Beine sieht hinter dem Tisch kein Mensch mehr.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von EinHeinz »

Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann. Eine gute Garderobe hat für mich einiges mit dem Selbstverständnis zu tun. Mir wäre es unangenehm, wenn die Parteien ordentlicher gekleidet wären als ich in der Position des Richters/StA.
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Franzie »

EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann.


Du meinst diese durch das Gericht marodierenden Hausmeisterbanden, die ständig irgendwo Sitzungen eröffnen statt die Glühbirnen zu wechseln?
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von julée »

EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann. Eine gute Garderobe hat für mich einiges mit dem Selbstverständnis zu tun. Mir wäre es unangenehm, wenn die Parteien ordentlicher gekleidet wären als ich in der Position des Richters/StA.
Mit blauer (!) Jeans, weißem Oberteil und Blazer habe ich mich bislang bei Gericht immer noch als hinreichend ordentlich gekleidet empfunden - und für die Abgrenzung von sonstigem Dienstpersonal und der durchschnittlichen Partei hat es bislang auch immer gelangt.

@Eagnai: je nach Jeans und Blazer sieht man das aber schon vor der eigentlichen Begrüßung, dass es eine Jeans und nicht die passende Stoffhose ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Mr_Black »

EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann. Eine gute Garderobe hat für mich einiges mit dem Selbstverständnis zu tun. Mir wäre es unangenehm, wenn die Parteien ordentlicher gekleidet wären als ich in der Position des Richters/StA.
Wenn Du vor dem Sitzungssaal auf den Termin wartest: Jeden noch so abgerissenen Gesellen freundlich grüßen. Es könnte Dein Richter sein.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Mr_Black »

Franzie hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann.


Du meinst diese durch das Gericht marodierenden Hausmeisterbanden, die ständig irgendwo Sitzungen eröffnen statt die Glühbirnen zu wechseln?
Durch die Flure eines Gerichtes unterhalb des OLG marodieren eine Menge seltsamer Gestalten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eagnai »

julée hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann. Eine gute Garderobe hat für mich einiges mit dem Selbstverständnis zu tun. Mir wäre es unangenehm, wenn die Parteien ordentlicher gekleidet wären als ich in der Position des Richters/StA.
Mit blauer (!) Jeans, weißem Oberteil und Blazer habe ich mich bislang bei Gericht immer noch als hinreichend ordentlich gekleidet empfunden - und für die Abgrenzung von sonstigem Dienstpersonal und der durchschnittlichen Partei hat es bislang auch immer gelangt.

@Eagnai: je nach Jeans und Blazer sieht man das aber schon vor der eigentlichen Begrüßung, dass es eine Jeans und nicht die passende Stoffhose ist.
Dann liegt's vielleicht daran, dass wir hier im Pott sind. Da hat keiner was gegen kohlefarbene Klamotten.

Viel seltsamer als eine schwarze Jeans finde ich persönlich übrigens die Anwaltskombi schwarzes Hemd mit weißer Krawatte.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Samson »

Eine schwarze Jeans ist ja nicht "seltsam", ich verstehe nur nicht, wieso man so etwas trägt, wenn man formell gekleidet sein will; wo es eine chino ("Stoffhose" Argh! Ich hasse dieses Wort!) ebenfalls und schöner tut - man könnte über eine dunkelblaue Chino nachdenken, die meisten dürften diese, gerade wenn man eine Robe trägt kaum von einer Anzughose unterscheiden können).

Eine schwarze Jeans mit schwarzen Denim-hemd oder schwarzem Rollkragenpullover ist ja schon schick, aber das würden die meisten kaum im Gerichtssaal tragen.

Wie jemand auf die Idee kommt, zu einer weißen Krawatte ein schwarzes Hemd zu tragen ist mir hingegen rätselhaft. Eine weiße Krawatte trägt man doch nur, wenn man wirklich die Form zu wahren gedenkt, und dann ist auch ein weißes Hemd angesagt.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Trente Steele82 »

Mr_Black hat geschrieben:
Franzie hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:Das erklärt, wieso man so viele Richter nicht vom Hausmeister unterscheiden kann.


Du meinst diese durch das Gericht marodierenden Hausmeisterbanden, die ständig irgendwo Sitzungen eröffnen statt die Glühbirnen zu wechseln?
Durch die Flure eines Gerichtes unterhalb des OLG marodieren eine Menge seltsamer Gestalten.
Das sind doch die gleichen, die man auch in jeder deutschen Fußgängerzone treffen könnte.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Phaidros »

Als ich einmal in der Anwaltsstation bei Gericht war und auf meinen Termin gewartet habe, saß mir ein Rechtsanwalt mit Jeans, bunt gemustertem Hemd und völlig unpassender Krawatte gegenüber. Ich selbst trug schwarzen Anzug, weißes Hemd und dezente Krawatte. Ein älterer, sehr gut gekleideter Herr, der sich als Rechtsanwalt und Notar a.D. herausstellte, kam den Gang entlang, ging grußlos an dem buntgescheckten Berufsträger vorbei und begrüßte mich sehr freundlich als Kollegen.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von EinHeinz »

Eine herrliche Geschichte. Da ist die Welt noch in Ordnung gewesen.

Über den schwarzen Anzug sprechen wir später. :D
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Phaidros »

Ich berichtige auf anthrazit und bitte, die Schludrigkeit des Ausdrucks zu verzeihen. Ich halte es weiter hiermit: http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... 60#p423073
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Urs Blank »

Eagnai hat geschrieben:Dann liegt's vielleicht daran, dass wir hier im Pott sind. Da hat keiner was gegen kohlefarbene Klamotten.
Vielleicht hast du aber auch nur das (betretene?) Schweigen deiner Mitmenschen als Zustimmung missdeutet... ;)
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten