Dresscode am ersten Tag

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Stalker »

Samson hat geschrieben:Eine schwarze Jeans ist ja nicht "seltsam", ich verstehe nur nicht, wieso man so etwas trägt, wenn man formell gekleidet sein will; wo es eine chino ("Stoffhose" Argh! Ich hasse dieses Wort!) ebenfalls und schöner tut - man könnte über eine dunkelblaue Chino nachdenken, die meisten dürften diese, gerade wenn man eine Robe trägt kaum von einer Anzughose unterscheiden können).
Na ja, mein Bedürfniss, formell gekleidet zu sein, ist bei den 08/15 Sachen vor den Land-AGs hier nicht allzu hoch - gerade, wenn die Angeklagten da in T-Shirts a la "Saufen, Fressen, Titten" auftauchen. Da bring ich regelmässig nicht mal das Sakko mit.

Bei den LG-Sachen ist das anders, aber da verhandel ich nur einmal im Jahr oder so. Wobei allerdings Chinos für mich eher in Richtung Jeans statt Anzughose gehen.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eagnai »

Urs Blank hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben:Dann liegt's vielleicht daran, dass wir hier im Pott sind. Da hat keiner was gegen kohlefarbene Klamotten.
Vielleicht hast du aber auch nur das (betretene?) Schweigen deiner Mitmenschen als Zustimmung missdeutet... ;)
Nachdem ich jetzt nochmal zwei Wochen lang jedem (männlichen wie weiblichen) Kollegen, dem ich an seinem Sitzungstag begegnet bin, so unauffällig wie möglich auf die Hose gestarrt habe, kann ich nur feststellen: In unserer Behörde tragen eine Menge Leute schwarze Jeans zur Sitzung. Vielleicht nimmt man es hier in der Gegend einfach wirklich etwas lockerer als anderswo.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von thh »

Eagnai hat geschrieben:Nachdem ich jetzt nochmal zwei Wochen lang jedem (männlichen wie weiblichen) Kollegen, dem ich an seinem Sitzungstag begegnet bin, so unauffällig wie möglich auf die Hose gestarrt habe,
Diese Bilder im Kopf!!1111
Eagnai hat geschrieben:kann ich nur feststellen: In unserer Behörde tragen eine Menge Leute schwarze Jeans zur Sitzung. Vielleicht nimmt man es hier in der Gegend einfach wirklich etwas lockerer als anderswo.
Ich denke nicht. Es wird durchaus, insbesondere vor dem Landgericht, Anzug getragen, aber der Regelfall ist das gewisslich nicht; als Standard würde ich eher schwarze/dunkle Jeans/"Stoffhose" mit weißem Hemd, weißem Binder und Sacko bezeichnen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eagnai »

thh hat geschrieben: Diese Bilder im Kopf!!1111
Ja, die hatte ich erwartet. Sorry. :)

(Und damit kein falscher Eindruck entsteht, natürlich trage ich auch häufig Anzug in der Sitzung - mal so, mal so eben.)
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Phaidros »

Ist diese Unsicherheit in Stilfragen eigentlich eine spezifisch deutsche Eigenart und eventuell Folge der '68er?

In Oxford wird z.B. zu Klausuren (!) schwarzer Anzug, weiße Fliege und weitere Kleidung "nach Vorschrift" getragen. Als das vor nicht allzu langer Zeit zur Abstimmung stand, hat eine breite Mehrheit für die Beibehaltung gestimmt. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass der durchschnittliche englische Akademiker zwar nicht zur modischen Avantgarde zählt, aber ziemlich sicher weiß, wo er zu welchem Anlass in seinen Kleiderschrank greifen muss.

In deutschen Universitäten "gehen" offenbar auch Trainingshosen, und zwar auch im Seminar. Wenn die kleinen mal groß sind, bringen sie diese "Bekleidungskultur" vielleicht auch mit in Gericht und Behörde?
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Effi »

ein Skandal sondergleichen!
I want to believe.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von famulus »

Früher war halt alles besser - das war schon immer so.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Tibor »

Man darf halt Stil nicht mit konservativer Ansicht verwechseln.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Survivor »

Tibor hat geschrieben:Man darf halt Stil nicht mit konservativer Ansicht verwechseln.
+1
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Effi »

famulus hat geschrieben:Früher war halt alles besser
sogar die Zukunft!
I want to believe.
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von halb eins »

Phaidros hat geschrieben:In Oxford wird z.B. zu Klausuren (!) schwarzer Anzug (...) getragen.
Und ich dachte, schwarzer Anzug ginge - wenn überhaupt - nur zu Beerdigungen... :-k
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Phaidros »

Das hängt immer davon ab, in welchem sozialen Normensystem Du Dich gerade bewegst. Historisch war schwarz für würdevolle Anlässe nunmal eher die Regel. Wenn Du in einem Milieu lebst, in dem ein solches Ideal versteinert ist, geht schwarz auch zu anderen Anlässen.

Für die Menschen der Zukunft werden möglicherweise weiße Hemden - wenn überhaupt - nur zu Beerdigungen gehen.
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Tibor »

... oder im Gerichtssaal.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Amtsschimmel »

Liegt nicht an den jungen Leuten, sondern eher am falschen Vorleben der Vorgänger... Je größer die Behörde, desto weniger interessiert man sich dort für solche Dinge. Wenn ich sehe, dass diejenigen bei uns, die zum Beamten auf Lebenszeit ernennt werden, einen feuchten Händedruck von der Personalleiterin und in Massenabfertigung die Urkunden überreicht bekommen, wozu sollte ich mir dann noch einen Anzug anziehen? Wenn der Behörde die Ernennung offensichtlich so wenig wert ist, dann komme ich auch dementsprechend schludrig mit Jeans und Pullover dorthin. Was anderes wäre es, wenn wie früher der Landrat das innerhalb eines festlichen Aktes täte. Aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch heraus.
Antworten