Dresscode am ersten Tag

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Eike3000
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. September 2015, 11:16
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eike3000 »

Sers Gemeinde,

am 02.11. startet mein Ref. Da man ja am ersten Tag nicht direkt "unangenehm" auffallen möchte, dazu mal folgende Frage:
Was ziehe ich an? Sollte es bereits der maßgeschneiderte Nadelstreifenanzug sein (den ich nicht besitze, sondern hier vielmehr als stilistisches Mittel zur Überspitzung verwende)? Oder mache ich mich damit bloß lächerlich und komme lieber in Jeans, Pullover und Straßenschuhen?
Und wo wir schon dabei sind:
Was habe ich sonst noch dabei? Zettel und Stift? Oder Schönfelder und Laptop?

Wahrscheinlich werde ich schmunzeln, wenn ich diese Fragen in vier Wochen nochmal lese. Aber aktuell komme ich mir vor wie ein angehender Ersti (der ich ja auch irgendwie bin :D ), den solche Fragen umtreiben.

Besten Dank!
Eike3k
Wiedwald - S. Garcia, Galvez, Vestergaard, Gebre Selassie - Bargfrede - U. Garcia, Junuzovic, Fritz, Bartels - Ujah
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Tibor »

Du meinst zur Auftaktveranstaltung? Da dürfte eine einfarbige (dunkle) Jeans, ein gebügeltes Hemd und passende Schuhe als Outfit genügen. In der Tasche sollte man einen Notizblock nebst Stift haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Eike3000 hat geschrieben:Straßenschuhen
Hausschuhe sind doch wirklich keine Alternative, oder? SCNR. Im Ernst: nicht nicht zu formell, aber ein wenig schick. Man weiß ja nie, was einen erwartet. Nimm' ruhig auch eine Mappe oder soetwas ähniches mit - wir wurden damals mit etlichen Unterlagen nebst Ernennungsurkunde überhäuft. Einigermaßen heil heimbringen möchte man das ja alles auch.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von famulus »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Eike3000 hat geschrieben:Straßenschuhen
Hausschuhe sind doch wirklich keine Alternative, oder?
=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Mr_Black »

:D
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Eike3000
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. September 2015, 11:16
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Eike3000 »

Verdammte Wortklauberei. Juristenforum halt. ;)

Alles klar. An eine dunkle Jeans und ein gebügeltes Hemd sollte ranzukommen sein.
Vielen Dank für die (mitunter :D ) brauchbaren Antworten.
Wiedwald - S. Garcia, Galvez, Vestergaard, Gebre Selassie - Bargfrede - U. Garcia, Junuzovic, Fritz, Bartels - Ujah
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von bill-1 »

Gibt es einen bestimmten Grund, sich anders zu kleiden als an jedem anderen Tag auch, an dem man auf die Straße tritt? Bei der Auftaktveranstaltung passiert doch heutzutage nichts mehr. Die Aushändigung der Ernennungsurkunde oder wie sich das nannte durch die Proberichterin erfolgte zwar von Angesicht zu Angesicht, erwies sich aber in etwa so würdevoll wie der Einwurf des Examenszeugnisses in den Briefkasten durch den Postboten.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von batman »

Vielleicht sollte sich [enigma] auch mal äußern :)
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Theopa »

Im Anzug fällt man zumindest auf, immerhin waren im Ergebnis bei unserem ersten Tag wenigstens drei bis vier von 50 so gekleidet. Der Rest war im üblichen Stil älterer Jurastudenten unterwegs, bestenfalls eben Hemd + Jeans.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von julée »

bill-1 hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund, sich anders zu kleiden als an jedem anderen Tag auch, an dem man auf die Straße tritt? Bei der Auftaktveranstaltung passiert doch heutzutage nichts mehr. Die Aushändigung der Ernennungsurkunde oder wie sich das nannte durch die Proberichterin erfolgte zwar von Angesicht zu Angesicht, erwies sich aber in etwa so würdevoll wie der Einwurf des Examenszeugnisses in den Briefkasten durch den Postboten.
Es schadet vielleicht nichts, sich vorher nach dem lokalen "Programm" zu erkundigen. Zwar fällt sicherlich auch ein Präsident des OLGs nicht in Ohnmacht, wenn er Juristen im T-Shirt sieht, aber dann ist die "gehobene" Alltagskleidung vielleicht doch angemessener.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von bill-1 »

Bei deinem ersten Tag war der OLG Präsident da? :eeeek:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Tibor »

Hier zumindest die Vize

Edit: zzgl Präsi JPA
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von julée »

Ersetze OLG durch KG und dann ja. Wohl aber auch eine strukturelle Besonderheit. ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von Parabellum »

In Berlin gibts ne festliche Ansprache usw. Ich finde da Anzug, als Kompromiss: ohne Krawatte, angemessener als legere Alltagskleidung.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dresscode am ersten Tag

Beitrag von julée »

Die Anzughose würde ich eher als optional ansehen - da tut es m. E. auch bei dem festlicheren Programm eine vernünftige, dunkle Jeans (aber das ist vielleicht auch die weibliche Sicht - da gibt es ja die Option nur die Krawatte wegzulassen nicht ;)).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten