Zusammenfassende Urteilsübersicht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von Franzie »

Hallo,
ich hasse das Lernen von Formalia (ausnahmsweise beneide ich da Bayern ein wenig).
Daher meine Frage:
Gibt es Übersichten/Schaubilder etc., bei denen z.B. (aber dafür interessiere ich mich am Meisten) die Urteilsformalia dargestellt sind - und zwar parallel für Zivilurteil, Strafurteil, Verwaltungsgerichtliches Urteil (im Idealfall für die Gepflogenheiten Bawü)?
Ich habe den Eindruck, da gibt es von der Wortwahl her ("in der ..."; Gründe/Entscheidungsgründe) durchaus subtile Unterschiede und ich könnte mir das leichter mit einem Grundschema und den Varianten merken.
Dankeschön.
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von julée »

Ob es das fertig gibt, keine Ahnung.

Ich habe mir einfach die Musterurteile /-beschlüsse aus den lokalen Skripten ausgedruckt und noch einige Sonderkonstellationen notiert. Und wenn man sich einmal intensiver damit beschäftigt hat, dann ist es einem m. E. deutlich klarer. Zentral ist einerseits der Unterschied zwischen Urteil und Beschluss und andererseits ergeben sich nochmals leichte Unterschiede zwischen Zivilurteil und Verwaltungsgerichtlichem Urteil - das Strafurteil dürfte sich hingegen nicht so ganz in das Schema einfügen, da es ja bereits Abweichungen im Rubrum gibt und die Entscheidungsgründe anders zu gliedern sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von Franzie »

Ja, so hab ichs dann auch gemacht; danke ;)
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von Trente Steele82 »

"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von famulus »

"zugelassen zur 2. Staatsprüfung in Bayern" :eeeek:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von batman »

Das ist der gute alte Böhme/Fleck.
Franzie
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 22:47
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zusammenfassende Urteilsübersicht

Beitrag von Franzie »

Trente Steele82 hat geschrieben:Meinst du sowas hier: http://www.beck-shop.de/Kroiss-Neuraute ... t=13610306

Hm, nein, nicht ganz. Die Formulare habe ich im Grunde schon aus der Ausbildung und aus Elan. Ich wünsch(t)e mir im Grunde das Ganze dann als vergleichende Darstellung "im Zivilurteil und im Ö-Rechtsurteil schreibst Du A, bei den Strafrechtlern hier B" bzw. "hier schreibst Du immer dasselbe" und im Idealfall noch mit Erläuterungen (warum z.B. unterscheidet sich die formale Nennung der Besetzung des Gerichts bei Strafsachen von "den anderen"?) und landesspezifisch.
Ara: "Naja an TF sieht man halt, was passiert wenn man Franz Josef Wagner ein Gehirn geben würde.."
Antworten