Wahlstation in Wirtschaftsunternehmen - Arbeitsvertrag

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Gelöschter Nutzer

Wahlstation in Wirtschaftsunternehmen - Arbeitsvertrag

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Wahlstation in einem Wirtschaftsunternehmen.

Ich habe nun den Vertrag zugesendet bekommen. Dieser scheint aber ein Praktikantenvertrag zu sein. Jedenfalls ist z.B. der Titel des §1 "Gegenstand und Dauer des Praktikums"
Gleichzeitig steht aber im Text "Herr XX ist während des Praktikums Rechtreferendar am ... Zeil des Praktikums ist es, die zur Balegung der zweiten Staatsprüfung erforderliche Wahl/-Scherpunktstation in Rahmen des Vorbereitungsdienstes für Juristinnen und Juristen zu absolvieren"

Dieser "Mix" aus Praktikant/Referendar zieht sich den gesamten Vertrag über.
Ich bin deswegen etwas verunsichert. Ist das "ok" so? Ich habe die Vermutung, dass das für das Unternehmen einfach ein Standardvertrag ist und ich rein organisatorisch für das Unternehmen 'nichts anderes' bin als ein Praktikant.

Desweiteren gibt es in dem Vertrag eine Probezeit von einem Monat. Dabei bin ich ja nur insgesamt 3 Monate in der Wahlstation.
Geht das überhaupt? Ich meine was ist wenn sie mich wirklich dann kündigen und ich ohne Wahlstation bin, dann ist ja mein Examen akut gefährdet!?!

Die Ausbildungszusage habe ich erhalten, damit war aus meiner Sicht alles in Ordnung, nur der Vertrag verunsichert mich etwas auf Grund der Bezeichnung "Praktikant" und eben wegen der Probezeit.

Hat jemand zufällig Erfahrungen was das angeht oder war auch in einem Wirtschaftsunternehmen während der Wahlstation?

Vielen Dank
Gesperrt