Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich frage mich, wie man sich am besten auf
das 2. Staatsexamen vorbereitetet.
Wie wichtig ist das materielle Recht, insbesondere
Schuldrecht und Sachenrecht?
Sind die Klausurtypen bzw. ist der Aufbau völlig
anders als im 1. Examen?
Kann man mit dem Referendariat beginnen, auch
wenn man aus dem Studium schon fast wieder
alles vergessen hat?
Ist das 2. Examen schwerer als das 1. Examen?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Beitrag von Eagnai »

Das materielle Recht ist auch im 2. Examen sehr wichtig und bildet den Schwerpunkt fast aller Klausuren. Wenn man tatsächlich "fast alles" an materiellem Recht aus dem Studium wieder vergessen hat, sollte man zusehen, dass man es rechtzeitig wiederholt.

Der Aufbau von Urteilsklausuren ist schon sehr anders als der von Klausuren des 1. Examens.

Ob das 2. Examen schwerer ist als das 1. Examen kann man so pauschal nicht sagen, das hängt maßgeblich von deinen eigenen Stärken und Schwächen ab.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Beitrag von Theopa »

GeorgJur700 hat geschrieben:Wie wichtig ist das materielle Recht, insbesondere
Schuldrecht und Sachenrecht?
Das materielle Recht hat in den (künstlich erstellten) bayrischen Examensklausuren einen relativ hohen Anteil, oft werden Formalia absichtlich weggelassen und man schreibt ein "Urteil", welches praktisch nur aus den Entscheidungsgründen besteht. Die grobe Faustregel lautet wohl 70% Materielles Recht / 30% Formalia, Prozessrecht, etc. (also das "Neue" aus dem Ref). Dabei kann man im formellen Teil viel verlieren, außerhalb der Exoten aber eher wenig gewinnen.

Man geht allerdings meist deutlich weniger in die Tiefe und hat auch fast keine Meinungsstreits auszufechten.
Sind die Klausurtypen bzw. ist der Aufbau völlig
anders als im 1. Examen?
Jein.
Man schreibt am Ende tatsächlich fast die gleichen Klausuren, muss sich aber an deutlich mehr Regeln halten. Wenn man zuvor munter drauf los schreiben konnte, solange alles irgendwo im Gutachten auftaucht, müssen gewisse Dinge nun zwingend an den richtigen Stellen stehen.
Man braucht mE deutlich mehr Übung(sklausuren) als zum Ersten.
Kann man mit dem Referendariat beginnen, auch
wenn man aus dem Studium schon fast wieder
alles vergessen hat?
Kann man, gar nicht mal wenige sitzen 2-5 Jahre an der Diss (o.ä.) und steigen dann erst ein. Sofern man nicht gerade im unteren Mittelfeld war, sollte man sich einigermaßen ordentlich zurückarbeiten können. Der Aufwand kann jedoch hoch sein, erst bei Beginn des Refs mit dem Aufholen anzufangen hielte ich für zu spät.
Ist das 2. Examen schwerer als das 1. Examen?
Es ist schwieriger im zweiten Examen die gleichen Punkte abzuholen (niedrigere Punkteschnitte, da kein Schwerpunkt) und durch seine erhöhte Dauer (11 statt 6 Klausuren) anstrengender. Allerdings sinkt der Glücksfaktor deutlich ab, da einzelne Ausreißer weniger Einfluss haben, und es ist berechenbarer was abgeprüft wird.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Beitrag von julée »

Das materielle Recht, da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, ist im 2. Examen sehr wichtig. Zwar hat man Kommentare, z. T. sind diese auch hilfreich (z. B. im Strafrecht), aber man kommt nicht immer dazu alles nachzuschlagen und manches findet man auch nicht ohne weiteres (oder der Kommentar verschweigt die abweichende h. M.). Und etwa im öffentlichen Recht gibt es zum besonderen Verwaltungsrecht keinen Kommentar bzw. nicht zu allen Gebieten - blöd, wenn man die Definitionen nicht mehr kann. Die Formalien und das Prozessrecht sind daneben auch sehr wichtig, aber nur damit allein kommt man selten sehr weit - eher fallen Fehler (sehr) negativ auf. Wer Lücken im materiellen Recht hat, sollte sie m. E. frühzeitig, spätestens parallel zu den staatlichen Stationen, schließen.

Die Klausuren sind durchaus unterschiedlich. Insbesondere gibt es eine Vielzahl an möglichen Aufgabenstellungen, die die Vorbereitung ein wenig umfangreicher machen. Es macht durchaus einen Unterschied ob man ein (ganzes oder halbes) Urteil, einen Anwaltsschriftsatz oder einen Vertrag schreiben bzw. entwerfen muss.

Vergleichbar mit dem 2. Examen ist ohnehin nur der Staatsteil des 1. Examens. Und dann ist schwieriger m. E. relativ. Sicherlich ist es im 2. Examen nochmal deutlich mehr Stoff, andererseits "kann" man das materielle Recht irgendwann auch einfach - und ggf. liegt einem auch in den Klausuren das praktische Arbeiten mehr als tiefschürfende Problemerörterungen, wie sie mitunter im 1. Examen gefragt sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen Vorbereitung Ref Bayern

Beitrag von Tibor »

Ich hatte mir nach der Diss-Pause einfach den Stapel AS Skripte gebraucht gekauft und in den ersten 6 Monaten des Ref nochmals durch gearbeitet. Das genügte dann als Aufwärmdurchgang und im ÖffR sind die Klausuren im 1. Examen ja schon nah am Urteilsaufbau. Auch im StrafR ist das A-Gutachten nah am 1. Examen. Nur im ZivilR muss man für die meisten Klausurvarianten viel umlernen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten