Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine Bewerbungsunterlagen für das Ref fertig. Das OLG Düsseldorf verlangt dabei, dass eine öffentlich beglaubigte Ablichtung des Examenszeugnisses beigelegt wird. Hier sind Erfahrungswerte gefragt: Braucht man wirklich eine öffentlich beglaubigte Ablichtung (dh. ich muss jetzt zum Notar rennen?!) oder reicht auch eine amtlich beglaubigte Ablichtung?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Beitrag von Tibor »

Also in Berlin wird ausdrücklich auf § 33 VwVfG verwiesen; zudem erinnere ich mich gut, dass das JPA hier vom Zeugnis des 1. Examens ohnehin gleich eine beglaubigte Fassung übergeben hatte, die man für diese Zwecke nutzen konnte.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Beitrag von batman »

Eben, es genügt Beglaubigung durch eine Behörde i.S.v. § 33 I 2 VwVfG.
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Danke euch, aber im Merkblatt des OLG steht eindeutig "öffentlich beglaubigt" während zB. laut Internetseite bei der Anmeldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung das vorzulegende Abiturzeugnis nur "amtlich beglaubigt" sein muss.
Wurde vielleicht einfach nur der falsche Begriff genutzt?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeugnis muss öffentlich beglaubigt sein?!

Beitrag von Tibor »

Höchstwahrscheinlich; dem Sachbearbeiter, der das Merkblatt erstellt hat, ist bestimmt nicht einmal der Unterschied geläufig. Anruf morgen früh schafft Klarheit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten