Tauchstation: Zeugnis?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von OJ1988 »

Für die, die hier auch eine Tauchstation gemacht haben: Wie habt ihr das mit dem Zeugnis gedeichselt?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von markus87 »

Ein Problem gibt es doch höchstens wenn du bei dem Ausbilder NUR getaucht hast.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von OJ1988 »

Ja, so wars. Das versteh ich auch unter Tauchstation. Es wäre also alles rein fiktiv.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von Kasimir »

Das ist aus mehreren Gruenden eine dumme Idee. Zum einen hat jede Station einen Sinn, auch wenn man es als Referendar vielleicht anders sieht.

Zum anderen gibt es Pflichtarbeiten, welche die Ausbildungsbehoerde sogar anfordern kann. Willst du mit einem Betrug ins Berufsleben starten? Du kannst doch mit deinem Ausbilder aushandeln, die Pflichtarbeiten zu machen, und dann danach fuer einen bestimmten Zeitraum zu tauchen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von OJ1988 »

Das ist jetzt nicht von Belang, ich habe mein 2. Examen geschrieben und die Tauchstation ist in einer Woche zuende.
Dass du das als "Betrug" siehst, kann ich nachvollziehen, ich hab die Tauchstation aber gebraucht und sie war in meiner AG auch usus.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von julée »

Komplette Tauchstation von 9 Monaten? Und das als "Usus"? :eeeek:

Also hier haben selbst die wenigen, die ähnlich lange getaucht sind, sich wenigstens (!) im ersten Monat bei der Station blicken lassen und ein paar Pflichtarbeiten gemacht, auf deren Basis zumindest eine allgemeine Beschreibung ihrer Fähigkeiten möglich war.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von Parabellum »

OJ1988 hat geschrieben:...und die Tauchstation ist in einer Woche zuende.
Dann ist doch noch Zeit für die Pflichtarbeiten. Ähnelt in der Schlagzahl vermutlich dann auch einer realistischen Arbeitswoche kurz vor Weihnachten...
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von OJ1988 »

Nein, nicht 9 Monate, einige Länder haben zwei Anwaltsstationen, von denen die zweite die letzten Monate vor dem Examen umfasst. Die habe ich getaucht und das haben auch alle gemacht, die ich kenne.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von julée »

Okay, das ist schon überschaubarer. Aber auch da kenne ich von Freunden eher den Deal "2-4 Wochen da sein, dann tauchen" (falls andere Kanzlei als in der 1. RA-Station) als eine komplett fiktive Station.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von markus87 »

Ruf deinen Ausbilder an.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von OJ1988 »

Ja das steht natürlich sowieso an. Meine Frage lautete aber, wie andere, die in der gleichen Situation gesteckt haben, dass ganz konkret letztlich hinbekommen haben. Gabs zB dann einfach ne schlechte Note als Ausgleich dafür, dass man nicht da war o.ä.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von Tibor »

2.500 DM in kleinen gebrauchten Scheinen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von julée »

Eine besonders gute Note scheint mir bei fehlender Anwesenheit nun aber eher dreist. Warum hast Du das nicht einfach vorher mit dem Ausbilder besprochen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von joee78 »

Diese ganze Stationsausbildung beim Anwalt ist doch sowieso ein System, welches keiner staatlichen Kontrolle unterliegt und daher hinsichtlich der Noten keine Aussagekraft hat.

Ich hab mein Zeugnis einfach selbst geschrieben. Frag ihn, vielen Anwälten ist das sogar ganz lieb.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Tauchstation: Zeugnis?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:Ja das steht natürlich sowieso an. Meine Frage lautete aber, wie andere, die in der gleichen Situation gesteckt haben, dass ganz konkret letztlich hinbekommen haben. Gabs zB dann einfach ne schlechte Note als Ausgleich dafür, dass man nicht da war o.ä.
Das Problem sind die Pflichtarbeiten. Da war bei uns das Oberlandesgericht (Stuttgart) schwer hinterher, so dass alle, die ich kenne, jedenfalls solange gearbeitet haben bis die Pflichtarbeiten beisammen waren.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten