Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Jur_ist »

Hallo,

kennt ihr eigentlich Blogs von Jurastudenten oder aus dem Referendariat?
Lenke mich in Lernpausen gerne mit sowas ab.

So richtige "Lawblogs" von Rechtsanwälten, Richtern etc. meine ich nicht, sondern eher so Alltagsdinger aus der Ausbildung, Studium, Examensvorbeitung, Ref. Bei Wordpress habe ich ein paar gesehen, aber eigentlich alle wurden nach 1 -3 Beiträge nicht weitergeführt oder es steht dann "schreibe bald wieder was" *G*. Oder ist das irgendwie spezifisch? Ich meine, es gibt 3 Mio. "Mama Blogs", in denen auch nichts weltbewegendes berichtet wird, da dürfte der Studien/Ref-Alltag doch genauso "belanglos" sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Blog im Studium oder Referendariat

Beitrag von Tibor »

Vielleicht findest du hier was: https://www.jurablogs.com/blogs/ranking/alltime (Verwaister Link automatisch entfernt) ?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
marcus_tullius
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:51
Ausbildungslevel: RRef

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von marcus_tullius »

Mir ist nur dieser Blog bekannt:

http://www.juristenkoffer.de/refblog/au ... ly/page/4/

Habe auch nach weiteren Blogs gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Jur_ist »

Wohl eher nicht, denn dort dürfen ja nur juristische Inhalte erscheinen und nicht "heute verschlafen, schaffe ich trotzdem -Dritte in Schuldverhältnissen-, Lerngruppe läuft, morgen zum Rep" :)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von EinHeinz »

Hm hätte ich mal machen sollen, gibt doch erstaunlich viele Anekdoten. Kann ja den Whatsapp Log der Ref Gruppe online stellen. :D :D

PS: Sorry kann zum Thema nix beitragen.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Jur_ist »

EinHeinz hat geschrieben:Hm hätte ich mal machen sollen, gibt doch erstaunlich viele Anekdoten.
Schade ;-)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Tikka »

Ich find ja ...jurabilis! super. :-w

(Die Autoren sind aber keine Studenten/Referendare mehr)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Jur_ist »

Ist sicher super :D
aber es ging mir mehr um Tagebuchblogs von "Mitleidenden", so im Stil des hiesigen "Examensvorbereitungsthreads"
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von Trente Steele82 »

Bodykiss (auf diversen Social Media Kanälen vertreten). Das sollte für den täglichen Jurastudentenallesscheisseschwerwiemacheichmirdiehaareschönbullshit reichen.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Blogs im Studium oder Referendariat

Beitrag von OJ1988 »

Trente Steele82 hat geschrieben:Jurastudentenallesscheisseschwerwiemacheichmirdiehaareschönbullshit
:lmao: =D>
Antworten