"Zur Sicherheit" bewerben?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von Pillendreher »

Ich hab mir halt immer gedacht, es sei schlauer, das davor in Angriff zu nehmen, da man sich dann mit beiden Examina in der Hand wohl eher weniger dazu aufraffen kann, sich noch einmal mind. 1 Jahr lang hinzusetzen. Irgendwann will man ja dann doch zur Tat schreiten, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie das dann später bei mir ausschauen soll. :D

Hab gerade gesehen, dass der Prof., bei dem ich mich hinsichtlich der Promotion melden wollte, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter sucht und dabei auch die Möglichkeit zur Promotion bietet. Allerdings eine Vollzeitstelle. Und auch hier wird VB vorausgesetzt - Bewerbungsfrist endet einen Tag vor meiner mündlichen Prüfung. ::oops: :-k

Mei mei mei, so viele Entscheidungen in so kurzer Zeit. 8-[ ::oops:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von julée »

Es wird nur so stressig, wie Du es Dir machst ;) Aber dann schicke doch einfach die Ref-Bewerbung und die Bewerbung für die WiMi-Stelle raus und spreche nach der mündlichen Prüfung mit dem Prof.
Zuletzt geändert von julée am Freitag 15. Januar 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von Pillendreher »

Mir fällt gerade auf: Je mehr ich in diesem Forum zum Thema Promotion stöbere, desto mehr kocht das Unbehagen in mir hoch. Die Schwarmintelligenz hier hat nicht nur (psychologische Vorteile) ::oops: :D
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von Pillendreher »

Ich hole den Thread jetzt noch einmal hoch. Da ich ja jetzt promovieren werde, brauche ich die Ref-Stelle jetzt nicht. Was für ein Vorgehen ist dahingehend am Besten? Einfach warten bis sich das Ausbildungsgericht meldet oder denen jetzt Bescheid geben, damit sie sich die Arbeit sparen? Eher letzteres, oder?
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von julée »

Letzeres wäre auch sehr fair gegenüber den anderen Bewerbern, die eventuellerweise gerne Deinen Ref-Platz hätten. Einfach einen Einzeiler hinschicken à la "(...) hiermit nehme ich die Bewerbung zurück".
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von Pillendreher »

OK, dann mache ich das so. :)
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: "Zur Sicherheit" bewerben?

Beitrag von Pillendreher »

Puh, zur Sicherheit noch einmal beim OLG angerufen. Ich soll jetzt nachweisen, dass ich die Bewerbung nicht rechtzeitig zurückziehen konnte, sonst fällt mein Platz in München für immer weg. Da sind sie radikal, die Bayern. :eeeek:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Antworten