Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon den einen oder anderen Thread zu diesem Thema gab, aber die Fälle waren immer etwas anders gelagert als bei mir. Da es schon immer mein größter Wunsch war, in einer GK zu arbeiten (bzw. zunächst natürlich Ref./Wiss.Mit. zu sein), wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir - aus eigener Erfahrung oder sicherer Quelle - eine Einschätzung zu meinen Chancen geben würdet.

Hier die hard Facts: Erstes Examen befriedigend (7,X), aber staatlicher Teil mit 5,8; Schwerpunkt im Int. Handelsrecht (11,5 P.), habe als SHK und nun als Wiss.Mit. an einem zivilrechtlichen Lehrstuhl gearbeitet und eine Diss. zum Wettbewerbs- und Kartellrecht geschrieben, Praktikum in Brüssel bei Maschinen- und Anlagenlobby, interdisziplinäres Studienprogramm zu Europa absolviert, spreche sehr gut Englisch und Spanisch, habe in beiden Sprachen einen Abschluss in der jeweiligen Rechtssprache gemacht (beide mit sehr gut), habe in Lehrbüchern Kapitel zum Wettbewerbsrecht und AGB-Recht geschrieben. Habe auch einen Bachelor in "Management" gemacht (Inhalte: BWL I, VWL I, Unternehmensführung, Grundzüge der Besteuerung, Marketing...).

War nie ein schlechter Student, aber im Examen hat es mich dann eben erwischt und da es nicht mein Freischuss war, konnte ich auch nicht mehr verbessern :(. War auch bei Gleiss und Baker mal zu einem Kennenlern-Tag mit anderen Doktoranden eingeladen, aber dafür musste ich meine Note eben nicht nennen. Bin jedenfalls total verunsichert, weil ich nicht weiß, was mich zum Ref erwartet. Natürlich werde ich mich sowieso bewerben, aber würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schon mal eine Einschätzung geben würdet, ob ich trotz der Note eine Chance haben könnte.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von EinHeinz »

Kann man natürlich nicht versprechen, aber in FFM oder D bekommst du bestimmt etwas. Gefühlt werden momentan auch ziemlich viele Referendare eingestellt.

Du solltest eben nur nicht zu fest auf die "dicken Fische" wie Freshfields schielen. Probieren würde ich es aber trotzdem. Ich schicke dir noch eine PN.
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von davwm »

Doch mit dem Profil sehe ich schon sehr gute Aussichten, könnte höchstens sein, dass bei manchen Kanzleien die Bewerbung schon in der Vorauswahl eher unverständig durch Sekretariat (bzw. "HR") wegen Note aussortiert wird. Ob man das an Freshfields oder X festmachen kann, weiß ich nicht.
Übrigens sind meines Erachtens die Anforderungen in Brüssel an Referendare auch etwas geringer, falls du im Kartellrecht bleiben willst, könntest du - je nach Bundesland - auch die Anwaltsstation da machen.

Vielleicht solltest du ins Anschreiben irgendwo hinten einen Satz aufnehmen, bei dem du auf den fehlenden Verbesserungsversuch verweist, das macht das Ganze viel verständlicher.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Parabellum »

davwm hat geschrieben:Vielleicht solltest du ins Anschreiben irgendwo hinten einen Satz aufnehmen, bei dem du auf den fehlenden Verbesserungsversuch verweist, das macht das Ganze viel verständlicher.
Bloß nicht.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Ok, das klingt ja bis jetzt gemischt, aber nicht hoffnungslos...Hätte vielleicht noch dazu sagen sollen,
dass ich das Ref in HH mache (habe mich relativ zu Beginn der Wiss.Mit Stelle beworben und komme dann über die
Wartezeit rein)
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von davwm »

Ref in HH ist doch optimal, weil du in Anwaltsstation nur 2 Wochen Einführungskurs hast und dann nie mehr vor Ort sein musst - damit kannst du theoretisch die Anwaltsstation komplett in Brüssel/Frankfurt/Düsseldorf machen, wenn du möchtest. (Ein bisschen Tauchzeit heraushandeln ist natürlich empfehlenswert)
In Hamburg selbst ist es vielleicht schwieriger, weil das Verhältnis "Referendare Norddeutschland vs. Großkanzleien in Hamburg" meines Erachtens ungünstiger ist, als Frankfurt etc., aber auch da unbedingt versuchen, wenn du möchtest.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

Spectre hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon den einen oder anderen Thread zu diesem Thema gab, aber die Fälle waren immer etwas anders gelagert als bei mir. Da es schon immer mein größter Wunsch war, in einer GK zu arbeiten (bzw. zunächst natürlich Ref./Wiss.Mit. zu sein), wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir - aus eigener Erfahrung oder sicherer Quelle - eine Einschätzung zu meinen Chancen geben würdet.

Hier die hard Facts: Erstes Examen befriedigend (7,X), aber staatlicher Teil mit 5,8; Schwerpunkt im Int. Handelsrecht (11,5 P.), habe als SHK und nun als Wiss.Mit. an einem zivilrechtlichen Lehrstuhl gearbeitet und eine Diss. zum Wettbewerbs- und Kartellrecht geschrieben, Praktikum in Brüssel bei Maschinen- und Anlagenlobby, interdisziplinäres Studienprogramm zu Europa absolviert, spreche sehr gut Englisch und Spanisch, habe in beiden Sprachen einen Abschluss in der jeweiligen Rechtssprache gemacht (beide mit sehr gut), habe in Lehrbüchern Kapitel zum Wettbewerbsrecht und AGB-Recht geschrieben. Habe auch einen Bachelor in "Management" gemacht (Inhalte: BWL I, VWL I, Unternehmensführung, Grundzüge der Besteuerung, Marketing...).

War nie ein schlechter Student, aber im Examen hat es mich dann eben erwischt und da es nicht mein Freischuss war, konnte ich auch nicht mehr verbessern :(. War auch bei Gleiss und Baker mal zu einem Kennenlern-Tag mit anderen Doktoranden eingeladen, aber dafür musste ich meine Note eben nicht nennen. Bin jedenfalls total verunsichert, weil ich nicht weiß, was mich zum Ref erwartet. Natürlich werde ich mich sowieso bewerben, aber würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schon mal eine Einschätzung geben würdet, ob ich trotz der Note eine Chance haben könnte.
Machen!

Frage aus Interesse: wieso ist es denn dein Wunsch unbedingt in einer GK zu arbeiten?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von davwm »

Trente Steele82 hat geschrieben: Machen!

Frage aus Interesse: wieso ist es denn dein Wunsch unbedingt in einer GK zu arbeiten?
Wo soll man denn sonst mit dem Profil hin?
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

davwm hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben: Machen!

Frage aus Interesse: wieso ist es denn dein Wunsch unbedingt in einer GK zu arbeiten?
Wo soll man denn sonst mit dem Profil hin?
Gegenfrage: manches Profil könnte auch aufgebaut werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, oder?

Mich interessiert es einfach nur, wieso viele schon so früh auf dieses eine Ziel hinarbeiten. Nicht falsch verstehen, in der Frage steckt keine versteckte Abneigung gegen den Kanzleityp GK, sondern reines Interesse ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von EinHeinz »

davwm hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben: Machen!

Frage aus Interesse: wieso ist es denn dein Wunsch unbedingt in einer GK zu arbeiten?
Wo soll man denn sonst mit dem Profil hin?
Boutique, Uni, Bank, Justiz, Kneipe oder Kanaren?

Nur weil man alles macht was geht während der Studienzeit, heißt das doch nicht, dass man in einer GK knechten muss. Auch bei anderen Arbeitgebern ist man als top qualifizierter, fleißiger Jurist gern gesehen.
davwm
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 15:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von davwm »

EinHeinz hat geschrieben: Boutique, Uni, Bank, Justiz, Kneipe oder Kanaren?

Nur weil man alles macht was geht während der Studienzeit, heißt das doch nicht, dass man in einer GK knechten muss. Auch bei anderen Arbeitgebern ist man als top qualifizierter, fleißiger Jurist gern gesehen.
Klar kann man zwei Sprachen, Auslandspraktikum, BWL-Bachelor und Promotion machen, um dann am AG Verkehrsunfälle abzuwickeln, aber der Regelfall ist das nicht. Und wir reden hier von einer Referendarstation, da ist GK meines Erachtens >>> Boutique/Unternehmen, weil man regelmäßig mehr Mit-Referendare hat + bessere Chancen auf lustige Auslandsstation, aber aA vertretbar.

Aber wir brauchen das nicht groß zu diskutieren, hatte Trente Steele's Frage eher falsch verstanden...
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

davwm hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben: Boutique, Uni, Bank, Justiz, Kneipe oder Kanaren?

Nur weil man alles macht was geht während der Studienzeit, heißt das doch nicht, dass man in einer GK knechten muss. Auch bei anderen Arbeitgebern ist man als top qualifizierter, fleißiger Jurist gern gesehen.
Klar kann man zwei Sprachen, Auslandspraktikum, BWL-Bachelor und Promotion machen, um dann am AG Verkehrsunfälle abzuwickeln, aber der Regelfall ist das nicht. Und wir reden hier von einer Referendarstation, da ist GK meines Erachtens >>> Boutique/Unternehmen, weil man regelmäßig mehr Mit-Referendare hat + bessere Chancen auf lustige Auslandsstation, aber aA vertretbar.

Aber wir brauchen das nicht groß zu diskutieren, hatte Trente Steele's Frage eher falsch verstanden...
Kein Ding, sie war auch vlt. aufgrund der Kürze missverständlich. Mich wundert es immer, wie dieses Ziel oft konsequent verfolgt wird, ohne mal nach rechts oder links zu sehen (damit ist nicht der TE gemeint), als würde dadurch der Weg in eine GK für alle Ewigkeit verbaut sein. Viele Kollegen hier von der jüngeren Generation haben bspw. teilweise echte Probleme mit dem Verfahrensablauf (und der ZPO) vor Gericht, weil Station und Berufseinstieg ausschließlich im GK Umfeld stattgefunden hat. Heißt natürlich nicht, dass man das nicht trotzdem können kann ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von julée »

Wobei es schon ein wenig verwunderlich ist, dass es "der größte Wunsch" ist, wenn in der langen Auflistung eine GK bislang nicht vorkommt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Zu der Frage, warum ich unbedingt in eine Großkanzlei möchte:

Ich hatte schon lange vor dem Jurastudium den Wunsch Anwalt zu werden. Zudem habe ich in der Schule schon sehr gerne Englisch und Spanisch gelernt und mich interessierten/interessieren internationale Themen einfach viel mehr als rein nationale (tatsächlich so pauschal gemeint, wie geschrieben :D). Es stand für mich daher schon relativ früh fest, dass ich in einem internationalen Kontext arbeiten möchte, weil ich persönlich es viel spannender finde. Unterm Strich passt zu so einer Beschreibung wohl nur der Job eines Anwalts in einer GK. Das ist wohl einfach eine Neigung/eine Vorstellung die früh bestand und sich mit der Zeit immer weiter herausgebildet hat. Manche möchten eben gerne in einer GK arbeiten, manche lieber in einer kleinen FWW-Kanzlei und mache möchten unbedingt Richter oder Sta werden. Und das ist doch auch völlig ok, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen...
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Lucia2010 »

@Spectre du hast ein wirklich gutes Profil, hinsichtlich einer WissMit Stelle würd ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das klappt schon!
Trente Steele82 hat geschrieben: Machen!

Frage aus Interesse: wieso ist es denn dein Wunsch unbedingt in einer GK zu arbeiten?
Internationalität, interessante und große Mandate, gut ausgestatteter Arbeitsplatz, man lernt sehr viel, Gehalt, Arbeitsumfeld mit fachlich guten Juristen, keine Behörde, transparenter Karriereweg,... , ... .
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
Antworten