Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von julée »

Bei den Spezialsachen, die in einer allgemeinen Zivilkammer landen und bei denen sich die Parteien ohnehin bis zum OLG / BGH streiten wollen, dürfte es aber auch ein Stück weit arbeitsökonomisch sein, den Rechtsstreit einfach "irgendwie" zu entscheiden, anstatt sich wochenlang in eine Spezialmaterie einzuarbeiten, die außer den am Rechtsstreit beteiligten Anwälte kaum einer versteht.
davwm hat geschrieben:Seid ihr nicht selbst teilweise noch Referendare? Irgendwie wirkt ihr jetzt schon ziemlich frustriert / verbittert :alright
Nicht jeder, der Deine überaus große Begeisterung für die GK nicht teilt, ist gleich frustriert oder verbittert. :alright

Vielleicht hätte ich statt ,,fachlich gut'' mehr in Richtung ,,fachlich/motiviert'' oder ,,ehrgeizig'' formulieren sollen? So wie luccy es beschreibt, habe ich meine Gerichtsstationen auch empfunden: Alles wird mit einer gewissen ,,Wurschtigkeit'' gemacht, Hauptsache die Akten vom Tisch, geregelte Arbeitszeiten sind wichtiger als die Arbeit an sich... Wenn jetzt jemand sehr ehrgeizig ist, für ein bestimmtes Rechtsgebiet brennt und für ein paar Jahre alles dem Beruf unterordnen möchte, ist doch klar, dass das GK-Angebot da fast konkurrenzlos ist?
Die Formulierung verbessert es nun auch nicht wirklich. ;) Aber ja: wer sich 16 Stunden am Tag vertieft mit dem xy-Recht beschäftigen möchte und nach Anerkennung strebt, ist vermutlich in einer GK oder in einer Boutique besser aufgehoben als irgendwo in der Justiz, wo es im Zweifel "egal" ist, wie die Akte wieder vom Tisch kommt, und wo die Nacht in der Bib auch nicht vergütet wird.
Nicht vergessen: Der Ausgangspost ist von jemandem mit 2x Fachsprache, Bachelor, Promotion, Auslandspraktikum und die erste Frage ist "Warum willst du GK???"
Da würde ich allerdings sagen: Ja, und? Das ist durchaus ein Profil (wenn man vielleicht von dem Bachelor absieht), das man auch außerhalb der GK antrifft.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von OJ1988 »

davwm hat geschrieben:Alles wird mit einer gewissen ,,Wurschtigkeit'' gemacht
Das spricht mir aus der Seele und ist der Grund, warum ich immer mehr in Richtung GK schiele.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von EinHeinz »

Ist das Profil, was ein arbeitsloser Kulturwissenschaftler auch hat. :D
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

@ Einwendungsduschgriff: Feel free!
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Urs Blank »

OJ1988 hat geschrieben:
davwm hat geschrieben:Alles wird mit einer gewissen ,,Wurschtigkeit'' gemacht
Das spricht mir aus der Seele und ist der Grund, warum ich immer mehr in Richtung GK schiele.
Ach je. Zur vermeintlichen Wurstigkeit gilt der alte Spruch: Beim Amtsgericht stimmt das Ergebnis, aber die Begründung ist falsch. Beim Landgericht stimmt die Begründung, aber das Ergebnis ist falsch. Beim Oberlandesgericht ist schließlich beides falsch.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von OJ1988 »

Verstehe den Zusammenhang dieses Spruches mit dem Begriff "Wurstigkeit" jetzt nicht.
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Lucia2010 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Spectre hat geschrieben:@ Lucia2010: Vielen Dank für deine Mut machenden Worte! Und deine Aufzählung hinsichtlich der Vorteile einer GK trifft den Nagel auf den Kopf :)!
Ich bin jetzt einmal so hart: jemand der seinen Staatsteil mit 5,8 Notenpunkten abschließt, sollte sich jedenfalls wegen eines signifikanten, hier mehrfach betonten, Punktes nicht in dieser Aufzählung wiederfinden. No offence.
Weil sich die fachliche Eignung eines Juristen auch immer und ohne jede Ausnahme an der Note im ersten Examen festmachen lässt ::roll:
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von OJ1988 »

Die Examensnoten sind schon ein guter Indikator. Dass du es mit deinem Examen schwer haben wirst, ist dir aber auch klar, sonst hättest du den Thread ja nicht eröffnet.
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Naja es ist doch immer dasselbe: Diejenigen, die ein gutes Examen haben, halten es für einen verlässlichen Indikator und diejendigen mit weniger gutem Examen, nicht. Ich habe aber auch ausdrücklich um die Meinung von Personen gebeten, die sich - aufgrund eigener Erfahrung, oder sicherer Quelle - zu meiner Frage äußern können. Nicht mehr und nicht weniger :).
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

Spectre hat geschrieben:Naja es ist doch immer dasselbe: Diejenigen, die ein gutes Examen haben, halten es für einen verlässlichen Indikator und diejendigen mit weniger gutem Examen, nicht. Ich habe aber auch ausdrücklich um die Meinung von Personen gebeten, die sich - aufgrund eigener Erfahrung, oder sicherer Quelle - zu meiner Frage äußern können. Nicht mehr und nicht weniger :).
Antworten hast du doch entsprechende bekommen. Willst du konkrete Vorschläge, welche Kanzleien denn so in Betracht kommen?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Wenn das möglich ist, gerne :)!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

Spectre hat geschrieben:Wenn das möglich ist, gerne :)!
Für den Anfang: http://www.juve.de/handbuch/de/2016/ranking/24250
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

Besten Dank!
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Trente Steele82 »

Spectre hat geschrieben:Besten Dank!
Pflichtlektüre des angehenden GK Yuppies...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Spectre
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 15:27
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Ref/Wiss.Mit in GK ohne VB

Beitrag von Spectre »

:lmao:
Antworten