Ref beim OLG Düsseldorf: [?] zum Wunschort, Gehalt, Tickets

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Ref beim OLG Düsseldorf: [?] zum Wunschort, Gehalt, Tickets

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

das 1. Examen ist geschafft, nun geht es an die Planungen fürs Referendariat. Die Bewerbung liegt dem OLG Düsseldorf schon vor, eingestellt werde ich wunschgemäß voraussichtlich zum 01.06.
An diesem Termin wird in Düsseldorf und Wuppertal eingestellt. Hat jemand hier belastbare Infos, wie die Zuteilung hinsichtlich der LGs erfolgt? Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen dürften wohl alle das LG Düsseldorf als Erstwunsch benannt haben. Also wird ausgewählt werden müssen - nach welchen Kriterien? Herkunft? Eingang der Bewerbung? Hätte ich dann als Bayer mit dortigem Examen überhaupt eine realistische Chance auf einen Platz in Düsseldorf?

Finanziell "unterstützt" wird man ja im Referendariat vom Land mit der Unterhaltsbeihilfe. Wird sie auch während der Anwaltsstation(en) gezahlt? Denn eigentlich erbringt man ja in dieser Zeit für den Beihilfeschuldner, das Land NRW, keine Leistungen, außer ein Mal pro Woche brav bei der Fortgeschrittenen-AG anzutanzen... ;-)

Wie oben schon geschrieben, man könnte auch in Wuppertal landen. Bietet das dortige LG auch ein Jobticket wie die LGs in Düsseldorf und Duisburg an?

Vielen Dank!
piet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Ref beim OLG Düsseldorf: [?] zum Wunschort, Gehalt, Tick

Beitrag von Kasimir »

the_piet hat geschrieben:Hallo zusammen,

das 1. Examen ist geschafft, nun geht es an die Planungen fürs Referendariat. Die Bewerbung liegt dem OLG Düsseldorf schon vor, eingestellt werde ich wunschgemäß voraussichtlich zum 01.06.
An diesem Termin wird in Düsseldorf und Wuppertal eingestellt. Hat jemand hier belastbare Infos, wie die Zuteilung hinsichtlich der LGs erfolgt? Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen dürften wohl alle das LG Düsseldorf als Erstwunsch benannt haben. Also wird ausgewählt werden müssen - nach welchen Kriterien? Herkunft? Eingang der Bewerbung? Hätte ich dann als Bayer mit dortigem Examen überhaupt eine realistische Chance auf einen Platz in Düsseldorf?

Finanziell "unterstützt" wird man ja im Referendariat vom Land mit der Unterhaltsbeihilfe. Wird sie auch während der Anwaltsstation(en) gezahlt? Denn eigentlich erbringt man ja in dieser Zeit für den Beihilfeschuldner, das Land NRW, keine Leistungen, außer ein Mal pro Woche brav bei der Fortgeschrittenen-AG anzutanzen... ;-)

Wie oben schon geschrieben, man könnte auch in Wuppertal landen. Bietet das dortige LG auch ein Jobticket wie die LGs in Düsseldorf und Duisburg an?

Vielen Dank!
piet
Die Unterhaltsbeihilfe ist eine Beihilfe zum Unterhalt und keine Gegenleistung fuer Arbeit. Wenn es danach ginge, muessten die meisten Referendare auch in den Gerichtsstationen kein Geld erhalten ;-)

Nach meiner Erfahrung gibt es keine besonderen Kriterien, wie auf die LGe verteilt wird. Angeblich nach Sozialkriterien, aber ich habe das schon die wildesten Dinge gehoert. Im Zweifelsfall wird einfach gewuerfelt.

Von Wuppertal aus kann man gut nach Duesseldorf pendeln. Das LG liegt zwar nicht in der Naehe eines Bahnhofs, aber man kommt mit oeffentlichen Verkehrsmitteln doch ganz gut hin. Die meisten Referendare wohnen ohnehin in Duesseldorf, weil es dort auch die bessere Auswahl fuer die Verwaltungs- und Anwaltsstation gibt.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten