Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Beitrag von Trente Steele82 »

refmuc hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben: Dann gibt es ja noch Pinsent Masons, aber da kann dir hier jemand anderes sicher mehr sagen ;)
Stimmt... da war ja was... PM gibt's ja auch noch ;)

http://www.pinsentmasons.com/de/expertise/rechtsgebiete/itip--outsourcing/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
:-w
Unterscheidet sich denn die Tätigkeit im IT/IP/Outsourcing in einer "Technologie-Kanzlei" von der in einer anderen? Oder wie meinst du Digital Business dazuzunehmen?
Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, was du unter einer "Technologie-Kanzlei" verstehst. Digital Business ist nichts anderes als ein wenig heiße Luft. Nein, im Ernst. Das ist jetzt kein eigenständiges Rechtsgebiet oder so, sondern darunter würde ich jetzt mal alle Sachverhalte verstehen, die sich im Online-Bereich abspielen und wirtschaftlich für Kanzleien der fraglichen Größe interessant sind. Hier werden beispielsweise zahlreiche Online-Portale beraten bei der Gestaltung von Verträgen mit Partnern, oft auch zu Themen, zu denen es vorher noch nichts gab, auf dem man aufbauen kann. Auch der Aufbau neuer Portale mit neuen Geschäftsideen (oder alten nur jetzt im Netz) werden begleitet. Bestenfalls (fürs Portal) bleibt es bei der Beratung und Vertragsgestaltung, aber neue Sachen rufen ja auch immer Wettbewerber oder irgendwelche Verbände auf den Plan, die das Geschäftsmodell dann angreifen etc. Das finde ich alles wesentlich interessanter, als den x-ten Softwareentwicklungsvertrag zu kommentieren. Zu Outsourcing kann ich nichts sagen, dass machen ich persönlich bislang nicht.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
refmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 18:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Beitrag von refmuc »

Damit meine ich eine Kanzlei, die viele Mandate aus dem "Technologie-Sektor" betreut.

Habe jetzt Noerr, Bird & Bird und Baker & McKenzie in die nähere Auswahl genommen und werde die Station wohl in IT und Soft-IP aufteilen. Danke für die Hilfe :)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Beitrag von Kasimir »

refmuc hat geschrieben:Damit meine ich eine Kanzlei, die viele Mandate aus dem "Technologie-Sektor" betreut.

Habe jetzt Noerr, Bird & Bird und Baker & McKenzie in die nähere Auswahl genommen und werde die Station wohl in IT und Soft-IP aufteilen. Danke für die Hilfe :)
Naja alles was mit Technologie zu tun hat, ist im Moment gross in Mode und verkauft sich (derzeit). Im Moment ist es FinTech und der naechste grosse Boom soll InsuranceTech sein. Klar, das sind Konzepte die derzeit intensive Rechtsberatung brauchen, aber mittelfristig wird es Tagesgeschaeft werden. Und gerade in regulierten Bereichen bedarf es vor allem Rechtsberatung im Aufsichtsrecht, also z.B. Bankaufsichtsrecht und Versicherungsaufsichtsrecht. Mit Technik im engeren Sinne hat das nicht viel zu tun.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten