Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

refmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 18:19
Ausbildungslevel: RRef

Qual der Wahl: IT-Recht - Großkanzlei München

Beitrag von refmuc »

Hallo,

ich habe im Termin 2015/II glücklicherweise ein recht ordentliches Examen hingelegt und erkundige mich gerade über Kanzleien für die Anwalts- und Wahlstation.

Seit ich 16 bin arbeite ich nebenher als selbständiger Software-Entwickler, deswegen wäre IT-Recht oder "Technologie, Medien, Communication" wohl eine passende Abteilung.

Da ich mich bisher noch nie mit Kanzleien genauer befasst habe, steh ich jetzt wie der Ochs vorm Berg.
Die Anwaltsstation würde ich gerne in einer Großkanzlei in München machen, um mir davon mal ein Bild zu machen und die Zusatzangebote wie Repetitorien, Seminare etc. zu nutzen.

Für den Bereich habe ich mir bisher angesehen
  • CMS: eigene TCM Abteilung, nicht nur transaktionsbezogen, aber bzgl. Tauchen etwas "unflexibel"
  • CliffordChance: nur transaktionsbezogen (Partner meinte, dass das viel spannender ist, da es langweilig wird zum 10. einem Entwickler ein SLA zu erklären)
    Viel Zusazuangebote, aber alle in Frankfurt und Düsseldorf, nicht in München
  • Baker & McKenzie: Gespräch steht noch aus, eigene Abteilung aber nicht so viel Zusatzprogramm
  • Noerr: steht noch aus, laut Juve aber Platz 1 bei Informationstechnologie, dafür aber weniger Angebot für die Referendarsausbildung
Hat jemand schon in diesen Bereich gearbeitet oder eine Station gemacht und kann mir einen Tipp geben?