Protokolle 2. Examen Baden-Württemberg

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Protokolle 2. Examen Baden-Württemberg

Beitrag von Arva »

Hallo,
"bald" kommen die Ergebnisse für das 2. Examen (Dezember 2015) in Baden-Württemberg und ich wollte mich erkundigen, wie man an die Protokolle der Prüfer kommt (kommen wird).

Gibt es dort außer den APRs an den Landgerichten weitere Anlaufstellen und frage ich da quasi jedes Landgericht ab oder stammen die Prüfer wie beim 1. Examen grundsätzlich aus meiner Region/meinem OLG-Bezirk (was ich wiederum, weil wir alle nach Stuttgart fahren müssen, für zweckfrei halten würde)?

Ratlose Grüße,
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Protokolle 2. Examen Baden-Württemberg

Beitrag von markus87 »

Ich hatte damals vom APR Karlsruhe (hatten auch Freiburg) und vom APR Stuttgart Protokolle angefordert, die dort jeweils digitalisiert sind. Am meisten Protokolle gab es über juridicus.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Protokolle 2. Examen Baden-Württemberg

Beitrag von OJ1988 »

@ markus87: Hast du die seinerzeit dann ohne Vorlage eines Verrechnungsschecks per Mail zugeschickt bekommen oder wie darf man sich das vorstellen? Und sind die Protokolle eines Prüfers also nicht bei jedem LG-APR komplett vorhanden, sondern "hier mal welche, da mal welche", so dass man sich ggf. durch alle LG-APRs fragen muss?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Protokolle 2. Examen Baden-Württemberg

Beitrag von markus87 »

Hier mal welche, da mal welche. Es gab Bestrebungen das im OLG Bezirk zu vereinheitlichen, frag mal beim APR Karlsruhe nach. Zusendung per Mail (Stuttgart DVD) gegen Überweisung.
Antworten