Steuererklärung Verwaltungsstation im Ausland

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
458202349
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:45

Steuererklärung Verwaltungsstation im Ausland

Beitrag von 458202349 »

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnten:

Ich war letztes Jahr für drei Monate im Rahmen der Verwaltungsstation an einem Konsulat in den USA. Kann ich diese Kosten als Ausbildungskosten oder als Arbeitskosten absetzen.

Mein Plan:
Ich würde das als Ausbildungskosten absetzen und für die Tage die Verpflegungspauschale nutzen, die Wiso vorschlägt.
Dann würde ich noch drei Monatstickets absetzen
und die Wohnung.

Den Flug hat das Land gezahlt und ich habe auch vom Land eine Auslandszulage erhalten. Muss ich die auch irgendwo versteuern?

Vielleicht hat ja einer Erfahrung von euch.

Vielen Dank!
Antworten