Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
stefan la
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 17:11

Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Beitrag von stefan la »

Moin Moin,

wisst ihr zufällig, wie viel Zeit zwischen der mündlichen Prüfung im 2. Examen und dem Erhalt des Zeugnisses vergeht, insbesondere im GPA-Bereich?

Danke & LG!
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Beitrag von Promotology »

Soweit ich mich erinnere, konnte man das Zeugnis wenige Tage nach der Prüfung (oder war es sogar gleich der nächste Tag?) am Dammtorwall abholen. Den Termin (inkl. Uhrzeit) bekommt man nach (oder vor? Die Kenntnis des Randgeschehens verblasst recht schnell) der Prüfung genannt. Die Urkunde zeigen einem die Prüfer ggf. nach der Prüfung zur Steigerung der Vorfreude schonmal.
Promotology.....is not a religion.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Beitrag von OJ1988 »

Hier (BW) in der Ladung zur Mündlichen so mitgeteilt: vorläufige Bescheinigung über Bestehen der 2. Juristischen Prüfung postalisch wenige Tage nach der Mündlichen, die eigentliche Urkunde gibt es dann auf der Examensfeier (2 Wochen nach Ende des Prüfungszeitraumes) oder bei Nichtteilnahme daran ebenfalls per Post.
stefan la
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 17:11

Re: Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Beitrag von stefan la »

Promotology hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, konnte man das Zeugnis wenige Tage nach der Prüfung (oder war es sogar gleich der nächste Tag?) am Dammtorwall abholen. Den Termin (inkl. Uhrzeit) bekommt man nach (oder vor? Die Kenntnis des Randgeschehens verblasst recht schnell) der Prüfung genannt. Die Urkunde zeigen einem die Prüfer ggf. nach der Prüfung zur Steigerung der Vorfreude schonmal.

Super, vielen Dank :) :)
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Zeugnis 2. Staatsexamen (GPA, Hamburg)

Beitrag von chr1983 »

Ich meine mich zu erinnern, das Zeugnis am Tag nach der Prüfung am Dammtorwall abgeholt zu haben. Und ich glaube, es gab auch die Möglichkeit der Zustellung per Post.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Antworten