NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

ich habe endlich das Angebot eines Ref-Platzes am gewünschten LG bekommen. Bekomme ich noch irgendeine Bestätigung, dass ich den Platz sicher habe, wenn ich das Angebot annehme?

Mir geht es nämlich darum, dass ich zur Zeit eine Mietwohnung suche und potenzielle Vermieter natürlich gerne irgendeine Bestätigung haben, dass ich tatsächlich einen Referendariatsplatz habe.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Beitrag von Kasimir »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe endlich das Angebot eines Ref-Platzes am gewünschten LG bekommen. Bekomme ich noch irgendeine Bestätigung, dass ich den Platz sicher habe, wenn ich das Angebot annehme?

Mir geht es nämlich darum, dass ich zur Zeit eine Mietwohnung suche und potenzielle Vermieter natürlich gerne irgendeine Bestätigung haben, dass ich tatsächlich einen Referendariatsplatz habe.
Warum?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Kasimir hat geschrieben:Warum?
Weil die Vermieter hier alle Einkommensnachweise sehen wollen.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Beitrag von julée »

Ich würde einfach mal beim OLG anrufen und ganz nett nachfragen ("ich weiß, dass ich Ihnen damit Umstände mache..."), ob es sowas gibt bzw. ob sie es Dir vielleicht kurz per Email oder so bestätigen können, dass Du ab dann und dann den Ref-Platz hast.

Ansonsten sollte den Vermietern ja vielleicht auch fürs Erste das Angebot genügen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: NRW / OLG Köln: Bestätigung Ref-Platz

Beitrag von bill-1 »

Du hast doch ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass du voraussichtlich zum xx.xx.xxxx in den juristischen Vorbereitungsdienst aufgenommen werden wirst. Und 3 Monate vorher gibt doch nochmal ein Schreiben, soweit ich mich recht erinnere? Genügt das denn nicht?
Antworten