Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungsgr.

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungsgr.

Beitrag von jurapeasant »

Hallo,

kann mir jemand Literatur empfehlen, die mal nicht auf das materielle Recht gerichtet ist, sondern einfach die Stanardformulierungen abdeckt, die man zum Schreiben eines Zivilurteils in Hinsicht auf Tenor und Entscheidungsgründe braucht?

Meistens wird ja nur der Tenor irgendwie abgedeckt, da dieser 1:1 formuliert werden muss. Gerade sitze ich aber an einem Urteil, das eine einstweilige Verfügung bestätigen soll und zudem eine Beweiswürdigung enthält. Konnte mich gerade so mit googlen durchschlagen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Als Mischliteratur habe ich nur den Oberheim und KKK Zivilgerichtsurteil Band 1.

Besten Danke schonmal...
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungs

Beitrag von thh »

jurapeasant hat geschrieben:kann mir jemand Literatur empfehlen, die mal nicht auf das materielle Recht gerichtet ist, sondern einfach die Stanardformulierungen abdeckt, die man zum Schreiben eines Zivilurteils in Hinsicht auf Tenor und Entscheidungsgründe braucht?
Tempel bzw. jetzt wohl Theimer/Theimer, Mustertexte zum Zivilprozess Band I + II
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungs

Beitrag von bill-1 »

Theimer/Theimer ist halt teuer und beinhaltet sehr viele Muster, die fürs Referendariat nicht einschlägig sind.

Van den Hövel: Die Tenorierung im Zivilurteil fand ich recht hilfreich. Schlank und voll mit Beispielen.
jurapeasant
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 00:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungs

Beitrag von jurapeasant »

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Anschlussfrage: Gibt es nicht eine Internetseite / ein Buch, dass einfach als Darstellungen auf mustergültige Urteile verweist? zB. "Beweisaufnahme unergiebig", "Vernehmung eines Knallzeugens". Wäre doch mal sinnvoll einfach so ein verweisendes Buch / Internetseite zu erstellen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur: Standardformulierungen Tenor u. Entscheidungs

Beitrag von thh »

jurapeasant hat geschrieben:Anschlussfrage: Gibt es nicht eine Internetseite / ein Buch, dass einfach als Darstellungen auf mustergültige Urteile verweist? zB. "Beweisaufnahme unergiebig", "Vernehmung eines Knallzeugens". Wäre doch mal sinnvoll einfach so ein verweisendes Buch / Internetseite zu erstellen.
Was hülfe denn der Verweis ohne Zugriff auf das Urteil?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten