Gesundheitsamt

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Gesundheitsamt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen

ich stehe kurz vor dem Ref und habe mal ne Frage: Dem Referendariat liegt ja ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis zu Grunde. Muss ich da eigentlich vorher zum Gesundheitsamt um in das öffentliche Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden? So ist es ja bei Beamten. Und wenn ja: Wird eine Urin oder Blutprobe gemacht, in denen nach Btm gesucht wird?

Wäre für die Info sehr verbunden.
LG
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von Sebast1an »

Keine gesundheitliche Untersuchung bei Referendaren. Warum auch?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von Ara »

Hier (HH): Du musst nur unterschreiben, dass dir keine Krankheiten bekannt sind, die dich an der Durchführung des Referendariats hindern.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von Syd26 »

Ara hat geschrieben:Hier (HH): Du musst nur unterschreiben, dass dir keine Krankheiten bekannt sind, die dich an der Durchführung des Referendariats hindern.
Da frage ich mich ja immer, was das sein soll? Man muss da wahrscheinlich schon schwer an Krebs erkrankt sein oder irgendetwas Kognitives haben, um das Ref nicht machen zu können.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von Stalker »

Also, zumindest nach dem Ref habe ich eine Blut- und Urinprobe abgeben müssen für die Einstellung in den Staatsdienst.

WONACH die dabei gesucht haben, ist mir aber nicht bekannt. Beim Ref hatte ich vorher gar keinen Amtsarzt.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von OJ1988 »

Unabhängig davon,ist Mitte-Ende 20 sicherlich ein guter Zeitpunkt, mit dem chronischen BtM-Konsum doch mal aufzuhören.
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gesundheitsamt

Beitrag von schuper »

OJ1988 hat geschrieben:Unabhängig davon,ist Mitte-Ende 20 sicherlich ein guter Zeitpunkt, mit dem chronischen BtM-Konsum doch mal aufzuhören.
Gibt es denn einen schlechten Zeitpunkt um mit dem chronischen BtM-Konsum aufzuhören? :)
Antworten