Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Freitag 17. November 2017, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2016, 12:17 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 01:19
Beiträge: 66
Hallo,

kann mir jemand Literatur empfehlen, die mal nicht auf das materielle Recht gerichtet ist, sondern einfach die Stanardformulierungen abdeckt, die man zum Schreiben eines Zivilurteils in Hinsicht auf Tenor und Entscheidungsgründe braucht?

Meistens wird ja nur der Tenor irgendwie abgedeckt, da dieser 1:1 formuliert werden muss. Gerade sitze ich aber an einem Urteil, das eine einstweilige Verfügung bestätigen soll und zudem eine Beweiswürdigung enthält. Konnte mich gerade so mit googlen durchschlagen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Als Mischliteratur habe ich nur den Oberheim und KKK Zivilgerichtsurteil Band 1.

Besten Danke schonmal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2016, 16:14 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Beiträge: 2581
Wohnort: Südwestdeutschland
jurapeasant hat geschrieben:
kann mir jemand Literatur empfehlen, die mal nicht auf das materielle Recht gerichtet ist, sondern einfach die Stanardformulierungen abdeckt, die man zum Schreiben eines Zivilurteils in Hinsicht auf Tenor und Entscheidungsgründe braucht?


Tempel bzw. jetzt wohl Theimer/Theimer, Mustertexte zum Zivilprozess Band I + II

_________________
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 12:22 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Beiträge: 313
Theimer/Theimer ist halt teuer und beinhaltet sehr viele Muster, die fürs Referendariat nicht einschlägig sind.

Van den Hövel: Die Tenorierung im Zivilurteil fand ich recht hilfreich. Schlank und voll mit Beispielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 11:37 
Häufiger hier
Häufiger hier

Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 01:19
Beiträge: 66
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

Anschlussfrage: Gibt es nicht eine Internetseite / ein Buch, dass einfach als Darstellungen auf mustergültige Urteile verweist? zB. "Beweisaufnahme unergiebig", "Vernehmung eines Knallzeugens". Wäre doch mal sinnvoll einfach so ein verweisendes Buch / Internetseite zu erstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2016, 12:49 
Mega Power User
Mega Power User

Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Beiträge: 2581
Wohnort: Südwestdeutschland
jurapeasant hat geschrieben:
Anschlussfrage: Gibt es nicht eine Internetseite / ein Buch, dass einfach als Darstellungen auf mustergültige Urteile verweist? zB. "Beweisaufnahme unergiebig", "Vernehmung eines Knallzeugens". Wäre doch mal sinnvoll einfach so ein verweisendes Buch / Internetseite zu erstellen.


Was hülfe denn der Verweis ohne Zugriff auf das Urteil?

_________________
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: juraidiot, ralthor


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite