Station StA

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Station StA

Beitrag von Theopa »

Hallo zusammen,
hat jemand hier die Wahlstation bei der StA (vielleicht sogar in München?) absolviert und könnte mir ein paar Anhaltspunkte geben, was dort insbesondere in Bezug auf die Anwesenheit von den Referendaren verlangt wurde? Natürlich wird es dabei keine einheitlichen Vorgaben geben, aber auch grobe Richtwerte wären schonmal ein Anfang.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Station StA

Beitrag von law and order »

Ich hab da nicht Referendariat gemacht. Allerdings kenne ich eine Bewerberin, die eine ziemlich harsche Absage von der StA München bekommen hat, weil sie ihr erstes Staatsexamen in NRW gemacht hat.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Station StA

Beitrag von famulus »

Wie bitte?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Station StA

Beitrag von batman »

Nur zum Verständnis: wir reden über die Wahlstation und die Bewerberin war bayerische oder nordrhein-westfälische Referendarin?

@TE: Hattest Du bereits die Strafstation bei der StA? Dann würde ich die Wahlstation eher in einer Strafkammer des LG absolvieren.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Station StA

Beitrag von Theopa »

Oh ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet ;)
Ich habe das Thema aber inzwischen auch für mich abgehakt, da ich einen anderen Bereich wählen werde. Falls es noch jemanden interessieren sollte: Es wird wohl nicht besonders viel Anwesenheit gefordert, man ist hauptsächlich (grob einmal pro Woche, ggf. auch etwas mehr) als Sitzungsvertreter unterwegs. Das sind keine Informationen aus erster Hand.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Station StA

Beitrag von law and order »

batman hat geschrieben:Nur zum Verständnis: wir reden über die Wahlstation und die Bewerberin war bayerische oder nordrhein-westfälische Referendarin?

@TE: Hattest Du bereits die Strafstation bei der StA? Dann würde ich die Wahlstation eher in einer Strafkammer des LG absolvieren.
Um das mal glatt zu ziehen: es war eine Referendarin und zwar aus NRW, die sie in Bayern bewerben wollte...für eine Wahlstation als Referendarin. :-w
Antworten