Anwaltsstation in Berlin

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
miaumiau26
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 12:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Anwaltsstation in Berlin

Beitrag von miaumiau26 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Anwaltsstation in Berlin. Da für mich schon feststeht, dass ich auf keinen Fall Anwältin werden möchte, bin ich auf einer eher arbeitsarmen und examensrelevanten Station. Eher Akte abholen, bearbeiten, Akte wieder abgeben und später Tauchen. Dies hängt auch damit zusammen, dass ich eine sehr zeitintensive Verwaltungsstation habe werde, sodass ich etwas dann nachholen muss. Es sollte in Richtung allgemeines Zivilrecht gehen. Ich habe wirklich total angst vor dieser Station, weil ich so schlechte Erfahrungen mit Kanzleien gemacht habe. Könnte jemand mir da etwas nettes empfehlen?
Wäre es auch in Ordnung einfach mal die Kanzleien einfach so anzuschreiben ohne einer Stellenausschreibung?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anwaltsstation in Berlin

Beitrag von Tibor »

Die wenigsten Kanzleien schreiben RefPlätze aus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation in Berlin

Beitrag von Blaumann »

Initiativbewerbung ist für Ref-Plätze Standard.

Ich würde mich bei dem Profil bei kleinen Einheiten bewerben, die viel Massengeschäft machen, zum Beispiel im Verkehrsrecht. Da kann dir der Ausbilder ein, zwei kleinere Akten mitgeben und sich freuen, wenn er eine Woche später einen brauchbaren Entwurf bekommt.

Gerade Verkehrsrecht ist auch ausgesprochen examensrelevant.

"Nett" musst Du im Vorstellungsgespräch herausfinden. Spiel im Vorstellungsgespräch mit offenen Karten, was die Arbeitszeiten und das Tauchen anbelangt, dann sollte es da auch keine Konflikte/enttäuschte Erwartungen geben.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Anwaltsstation in Berlin

Beitrag von Sektnase »

Sei ehrlich und erkläre das mit der Verwaltungsstation. Falls derjenige das dann nicht will, geh zum nächsten. Anwälte gibts genug ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
miaumiau26
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 12:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Anwaltsstation in Berlin

Beitrag von miaumiau26 »

hi, vielen dank für eure antworten!
Antworten