Ziemlich dreist

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von joee78 »

Darüber, dass die Stationsnoten keinerlei Aussagekraft haben, brauchen wir doch nicht diskutieren. Meine Stationsnoten reichten von 7 bis 15 Punkten, obwohl ich im Examen in allen Rechtsgebieten ungefähr gleich gut war. Daher wurde von der verwaltungsgerichtlichen Rsp. bis vor kurzem sogar die Verwaltungsaktsqualität von Stationszeugnissen verneint, da diese "keine Aussagekraft und Bedeutung" hätten.
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von OJ1988 »

Wurde da wirklich auf die fehlende inhaltliche Aussagekraft abgestellt oder vielleicht eher auf die fehlende Statusveränderung (à la "..wird in die nächste Klasse versetzt") bzw. die fehlende Bedeutung (wie bei Klausurnoten in der Schule) hierfür?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

joee78 hat geschrieben:Darüber, dass die Stationsnoten keinerlei Aussagekraft haben, brauchen wir doch nicht diskutieren. Meine Stationsnoten reichten von 7 bis 15 Punkten, obwohl ich im Examen in allen Rechtsgebieten ungefähr gleich gut war.
Die Frage wäre ja weniger, was Du im Examen hattest, sondern inwieweit die Noten (bzw. der Zeugnistext) Deine Stärken und Schwächen widerspiegeln. Und da halte ich eine gewisse Streuung und Entwicklungskurve für normal. Auch kann es mal aus irgendwelchen Gründen menschlich nicht passen. Aber die Information, dass Referendar R in der Zivilstation unmotiviert und praktisch nicht zu gebrauchen war, aber in der Verwaltungsstation total aufgeblüht ist, und auch in der Anwalts- und Wahlstation super mitgearbeitet hat, ist ja wesentlich mehr "wert" als ein Satz nichtssagender 13 Punkte-Zeugnisse.

Und bei mir (ich war durchaus engagiert) passt etwa das Leistungsbild, das sich aus den Stationsnoten ergibt, ziemlich gut zu den Einzelnoten aus der mündlichen Prüfung und sieht auch im Verhältnis zum sonstigen Leistungsbild nicht so vollkommen lächerlich aus. Ich hätte es aber auch okay gefunden, bei null Engagement eben überall nur vielleicht gerade noch die 10 Punkte mitzunehmen und nicht mit Mondnoten beschenkt zu werden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von joee78 »

julée hat geschrieben:Die Frage wäre ja weniger, was Du im Examen hattest, sondern inwieweit die Noten (bzw. der Zeugnistext) Deine Stärken und Schwächen widerspiegeln.
Mein Zivilrichter hat mir z.B. 7 Punkte gegeben und meinte, das sei doch "ne ordentliche Note". :alright
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

Ja gut. Das ist mit Blick auf die übliche Noteninflation Mist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von Samson »

joee78 hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Die Frage wäre ja weniger, was Du im Examen hattest, sondern inwieweit die Noten (bzw. der Zeugnistext) Deine Stärken und Schwächen widerspiegeln.
Mein Zivilrichter hat mir z.B. 7 Punkte gegeben und meinte, das sei doch "ne ordentliche Note". :alright
Mein Staatsanwalt mir auch, verbunden mit der eigentlich unzulässigen Note "noch befriedigen", und dem Hinweis an mich, es wäre ein ausreichend geworden, wenn er dieses noch nicht davor geschrieben hätte. Mein Zivilrichter gab mir 8 Punkte.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

Samson hat geschrieben: Mein Staatsanwalt mir auch, verbunden mit der eigentlich unzulässigen Note "noch befriedigen", und dem Hinweis an mich, es wäre ein ausreichend geworden, wenn er dieses noch nicht davor geschrieben hätte. Mein Zivilrichter gab mir 8 Punkte.
Für eine Arbeitshaltung kurz vor Arbeitsverweigerung doch eigentlich noch ganz ordentlich ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Ziemlich dreist

Beitrag von thh »

Samson hat geschrieben:Wenn ein Referendar weniger als 11 Punkte bekommt, muss er mir schon schwer auf die E.. Nerven gegangen sein.
Das entspricht einem älteren Schreiben der Ausbildungsleiter im hiesigen Bezirk, nachdem die langjährige faktische Durchschnittsnote zwischen 11 und 12 Punkten liege, verbunden mit der Anregung, sich im Sinne einer einheitlichen Benotung entweder daran zu orientieren oder durch einen ausdrücklichen Hinweis kenntlich zu machen, dass die Benotung dem vorgegebenen Maßstab der JAPrO entspricht. Das halte ich - angesichts der Realitäten - nicht für ganz dumm.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Wenn ein Referendar weniger als 11 Punkte bekommt, muss er mir schon schwer auf die E.. Nerven gegangen sein.
Das entspricht einem älteren Schreiben der Ausbildungsleiter im hiesigen Bezirk, nachdem die langjährige faktische Durchschnittsnote zwischen 11 und 12 Punkten liege, verbunden mit der Anregung, sich im Sinne einer einheitlichen Benotung entweder daran zu orientieren oder durch einen ausdrücklichen Hinweis kenntlich zu machen, dass die Benotung dem vorgegebenen Maßstab der JAPrO entspricht. Das halte ich - angesichts der Realitäten - nicht für ganz dumm.
Aber hat sich ein Referendar, der sich als unterdurchschnittlich engagiert (Minimalistenprogramm) und / oder unterdurchschnittlich begabt erweist, die zweistellige Durchschnittsnote verdient oder darf es dann von diesem faktischen Durchschnitt ausgehend nicht vielleicht doch eher ein befriedigend sein (was ja an sich immer noch eine krasse Übertreibung ist)?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: AW: Ziemlich dreist

Beitrag von Samson »

julée hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Wenn ein Referendar weniger als 11 Punkte bekommt, muss er mir schon schwer auf die E.. Nerven gegangen sein.
Das entspricht einem älteren Schreiben der Ausbildungsleiter im hiesigen Bezirk, nachdem die langjährige faktische Durchschnittsnote zwischen 11 und 12 Punkten liege, verbunden mit der Anregung, sich im Sinne einer einheitlichen Benotung entweder daran zu orientieren oder durch einen ausdrücklichen Hinweis kenntlich zu machen, dass die Benotung dem vorgegebenen Maßstab der JAPrO entspricht. Das halte ich - angesichts der Realitäten - nicht für ganz dumm.
Aber hat sich ein Referendar, der sich als unterdurchschnittlich engagiert (Minimalistenprogramm) und / oder unterdurchschnittlich begabt erweist, die zweistellige Durchschnittsnote verdient oder darf es dann von diesem faktischen Durchschnitt ausgehend nicht vielleicht doch eher ein befriedigend sein (was ja an sich immer noch eine krasse Übertreibung ist)?
Kennst du das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

Es scheint mir hier eher ein Fall von "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen" zu sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von Samson »

julée hat geschrieben:Es scheint mir hier eher ein Fall von "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen" zu sein.
Ich kann Jesus besser leiden als Paulus.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von Samson »

Aber nochmal im Ernst:
Die Referendare haben es schon schwer genug.
Ein Examen vor sich, dass über ihre ganze berufliche Zukunft entscheidet.
Spätere Jobfindung.

Ein Leben voller Termindruck, Stress, Arbeitslast bzw. drückender Verantwortung.

Ich finde, da kann das Leben zumindest in Bezug auf die Stationsbewertung ruhig ein wenig Ponyhof und Wunschkonzert sein.
Das darf man natürlich gerne anders sehen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von Tibor »

Samson hat geschrieben:Ein Leben voller Termindruck, Stress, Arbeitslast bzw. drückender Verantwortung.
Bitte mehr von dieser Satire.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ziemlich dreist

Beitrag von julée »

@Samson: Diese Umstände mögen begründen, warum man mal fünfe gerade lässt und den Erwartungshorizont entsprechend anpasst. Aber deshalb muss man m. E. Referendare nicht in Watte packen und ihnen die Wahrheit ersparen, nämlich, dass ihre Leistungen möglicherweise auch bei wohlwollenster Betrachtung nicht mehr durchschnittlich sind und sie daher dringend etwas an ihrer Arbeitshaltung ändern sollten.
Zuletzt geändert von julée am Freitag 27. Mai 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten