Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar wurde in meiner Akte das Verfahren bezüglich eines Angeschuldigten getrennt. Die beiden haben jedoch in Mittäterschaft gehandelt.
Wenn ich "meinen" Angeschuldigten nun anklage, dann doch trotzdem nach § 25 II StGB, oder?

Achja und wo ich schon gerade dabei bin:

gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, sich diese rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein beschlossenes Verhältnis besonders gesichert war.


So ok, oder?

Danke und lieben Gruß,

Andi
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Swann »

Alpmann-Andi hat geschrieben:Hallo!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar wurde in meiner Akte das Verfahren bezüglich eines Angeschuldigten getrennt. Die beiden haben jedoch in Mittäterschaft gehandelt.
Wenn ich "meinen" Angeschuldigten nun anklage, dann doch trotzdem nach § 25 II StGB, oder?
Jedenfalls wenn du fremde Tatbeiträge zurechnen willst, dann musst du § 25 II StGB anführen, ich würd es generell tun.
Achja und wo ich schon gerade dabei bin:

gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, sich diese rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein beschlossenes Verhältnis besonders gesichert war.


So ok, oder?
Warum weichst du ohne Not vom Gesetzestext ab?
Gelöschter Nutzer

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok. Vielen Dank für die Antwort!

Und ich meine natürlich Behältnis und nicht Verhältnis... das war die Autokorrektur...

Also nun so:

gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, sich diese rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Swann »

Guck dir den § 242 StGB nochmal an.
Gelöschter Nutzer

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

:-D OKAY

Dann wäre das jetzt meine Endversion?!


gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sache sich rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war.


Oder übersehe ich etwas anderes?

Vielen lieben Dank schon mal :-)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von thh »

Alpmann-Andi hat geschrieben:gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sache sich rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war.
Alternativ: gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war, einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sache sich rechtswidrig zuzueignen.

Das entspricht eher dem grammatikalisch üblichen Satzbau.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dankeschön :)
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von [enigma] »

thh hat geschrieben:
Alpmann-Andi hat geschrieben:gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sache sich rechtswidrig zuzueignen, wobei er eine Sache stahl, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war.
Alternativ: gemeinschaftlich handelnd eine fremde bewegliche Sache, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert war, einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, die Sache sich rechtswidrig zuzueignen.

Das entspricht eher dem grammatikalisch üblichen Satzbau.
Ich dachte wenn das Gesetz mehrere Begehungsvarianten kennt und nur eine davon eindeutig erfüllt ist, nennt man nur diese? Hier also nur das verschlossene Behältnis?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Anklage EINES Täters in Mittäterschaft? Möglich?

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben: Ich dachte wenn das Gesetz mehrere Begehungsvarianten kennt und nur eine davon eindeutig erfüllt ist, nennt man nur diese? Hier also nur das verschlossene Behältnis?
Äh, ja. So genau hatte ich nicht geguckt...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten