Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Suchender_ hat geschrieben:Liebe alle (Ara?! :D ),

wenn ich in Hamburg in einer (vorzugsweise juristischen) Uni-Bibliothek während des Refs lernen und evtl. auch Bücher ausleihen möchte, benötige ich ja wohl einen Bibliotheksausweis. Dieser kostet laut Homepage für "Externe" (=i.W. Nicht-Studis) 20 €/Jahr. Muss ich mir diesen besorgen oder gibt es Alternativen?

Danke!
So schlecht zahlt Hamburg nun auch nicht, dass die 20 Euro im Jahr nicht drin sind :P

Wichtig ist aber: Am Tresen bei der ZBR sich einmal mit dem Referendarsausweis vorstellen und sich auf die Liste setzen lassen, dass man Jurist ist. Sonst kommt man während den Kernzeiten nicht in die Bibliothek rein wenn Hausarbeitenzeit ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank Ara, auch für den Tipp mit der Juristen-Liste!

Keine Sorge, 20 € kann ich mir schon leisten. ; )

Ich wollte nur sicher stellen, dass es keine supereinfachetollekostengünstigerebessere Alternative für Referendare gibt, die weniger/nichts kostet und evtl. sogar Vorteile ggü. regulären "Externen" beinhaltet...
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Sich für n tolles Zweitstudium an der Uni HH einschreiben und das Semesterticket abgreifen :P Da ist auch die Bibkarte inklusive.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sicher, dass du da nicht mit dem Referendarsausweis eine Vergünstigung, bzw. gar einen kostenlosen Zugang zur Bibliothek erhältst?

In Heidelberg beispielsweise bekomme ich eine Ausleihkarte für die Unibibliothek für umme, wenn ich bei der Anmeldung meinen Referendarsausweis vorlege.

Ich würde da vielleicht nochmal nachfragen. Eventuell steht es auf dem Anmeldeformular?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

chefsebbo hat geschrieben:Sicher, dass du da nicht mit dem Referendarsausweis eine Vergünstigung, bzw. gar einen kostenlosen Zugang zur Bibliothek erhältst?

In Heidelberg beispielsweise bekomme ich eine Ausleihkarte für die Unibibliothek für umme, wenn ich bei der Anmeldung meinen Referendarsausweis vorlege.

Ich würde da vielleicht nochmal nachfragen. Eventuell steht es auf dem Anmeldeformular?
Nicht unbedingt. Hier zahlt man. Man bekommt nichtmal einen WLAN Zugang in der UB, was richtig bescheiden ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Noch eine Frage: was trägt man (insbesondere in Hamburg) so zur Ref-Einstellung?

Online gibt es sonst ein breitgefächertes Stimmungsbild (allgemein zur Ref-Einstellung, nicht konkret Hamburg):

- "was du willst"
- "dunkle Jeans und Hemd"
- "bei uns trugen fast alle Anzug"

usw.

Ich will zwar nicht overdressed sein, aber auch nicht als Einziger mit Jeans aufkreuzen... Schwanke deshalb momentan noch zwischen Anzug ohne Krawatte und Jeans/Hemd/Sakko.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Nicht Hamburg, aber hier: definitiv was Du willst. Bloß keinen Anzug oder dergleichen. Hier laufen alle rum wie sie wollen. Basecap, FlipFlops, Baggy Jeans, alles dabei. Es gab diesbezüglich auch noch nie verdrehte Augen oder dergleichen von Dozenten. Wenn bei Euch zu Anfang des Refs nicht irgendein förmlicher Akt stattfindet, halte es klassisch und schlicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Justitian »

Hier der Gruppenleiter bei der StA: 1860-Trainingsjacke (in Bayern sehr provokant)
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Suchender_ hat geschrieben:Noch eine Frage: was trägt man (insbesondere in Hamburg) so zur Ref-Einstellung?

Online gibt es sonst ein breitgefächertes Stimmungsbild (allgemein zur Ref-Einstellung, nicht konkret Hamburg):

- "was du willst"
- "dunkle Jeans und Hemd"
- "bei uns trugen fast alle Anzug"

usw.

Ich will zwar nicht overdressed sein, aber auch nicht als Einziger mit Jeans aufkreuzen... Schwanke deshalb momentan noch zwischen Anzug ohne Krawatte und Jeans/Hemd/Sakko.
Alles was mit Behörde zu tun hat, bist du in der Regel mit Hemd + Jeans der am best gekleideste Mensch. Vor Gericht kann noch der Anwalt besser gekleidet sein.

Bei der Einstellung ist Anzug definitiv overdressed. Underdressed kann man quasi nicht sein. Im Zweifel trägt dein AG-Leiter Snoopy-Krawatte.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Urs Blank »

Tobias__21 hat geschrieben:Hier laufen alle rum wie sie wollen. Basecap, FlipFlops, Baggy Jeans, alles dabei. Es gab diesbezüglich auch noch nie verdrehte Augen oder dergleichen von Dozenten.
Wir sind zu höflich, um unsere Referendare auf ihre Fauxpas hinzuweisen... ;) Es ist ein Irrglaube, dass etwas in Ordnung geht oder als angemessen empfunden wird, weil niemand die Augen verdreht. Die Leute sagen nichts, denken sich aber ihren Teil. Unangemessene Kleidung mag sogar (gerade) den stören, der selbst nicht perfekt angezogen ist. Sollte man im juristischen Arbeitsgebiet, in dem sich so vieles im Atmosphärischen abspielt, dringend beherzigen.

Damit plädiere ich natürlich nicht für das Tragen von Anzug mit Krawatte bzw. Business-Kostüm in Arbeitsgemeinschafts-Sitzungen. Wenn aber beispielsweise ein Referendar zu meiner Verhandlung in kurzer Hose und T-Shirt aufkreuzt, dann darf er gern Platz nehmen. Und zwar im Zuhörerraum.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Urs Blank hat geschrieben: Damit plädiere ich natürlich nicht für das Tragen von Anzug mit Krawatte bzw. Business-Kostüm in Arbeitsgemeinschafts-Sitzungen. Wenn aber beispielsweise ein Referendar zu meiner Verhandlung in kurzer Hose und T-Shirt aufkreuzt, dann darf er gern Platz nehmen. Und zwar im Zuhörerraum.
Fun-Fact: Ich kam zu den ersten 3-4 Sitzungen meines Zivilrichters immer in Hemd und Sakko, die anderen beiden Referendare liefen rum wie Lumpi. Da wir aber immer im Zuhörerraum saßen, hab ich mich irgendwann angepasst. Kam dann auch in Jeans und Hoodie. Dann hörten die beiden Referendare aber auf und es kam eine neue für ihre Wahlstation (die schon zuvor ihre Zivilstation da hatte) und setzte sich neben den Richter und meinte zu mir "Haben wir damals immer so gemacht" und so saß ich meine gesamte Station über entweder overdressed im Zuschauerraum oder underdressed neben dem Richter :P
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

An den Sitzungstagen (Zivilstation) erwartete "mein" Richter, dass ich selbstverständlich mit Anzug/Kombination und selbstverständlich auch mit Krawatte kommen solle. (Saß auch immer neben ihm.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

In Freiburg gibt es eine dreistellige Anzahl Richter, aber eine Stadtwette die 10 Richter mit Krawatte verlangt würde Freiburg verlieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Er war auch immer piekfein. R1 und Ludwig Reiter-Schuhe nebst Hermès-Krawatten. Wahrscheinlich sein "Altbestand" aus GK-Zeiten. Aber zu kleiden wusste er sich.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von julée »

Aus einer Nichtbeanstandung würde ich auch nicht schließen, dass der Kleidungsstil als wirklich angemessenen empfunden wird; man muss schon der Typ sein, der dazu was sagt und es nicht nur stillschweigend erduldet. Ein Anzug für den nur daneben sitzenden Ref ist in der Sitzung sicherlich übertrieben, aber das Outfit sollte der Sache auch ein wenig angemessen sein. Als Rechtssuchender wäre ich zumindest leicht irritiert, wenn da jemand im absoluten Freizeitlook neben dem Richter säße (was der Richter unter seiner Robe trägt, bekommen ja nicht unbedingt alle Parteien zu sehen).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten