Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Helmut Seidl: Familienrecht, 7. Aufl. 2010:

http://www.beck-shop.de/Seidl-Familienr ... duct=28994
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Helmut Seidl: Familienrecht, 7. Aufl. 2010:

http://www.beck-shop.de/Seidl-Familienr ... duct=28994
Da isser wieder :wav:

Hab natürlich gesehen, dass Du dich als mal im Forum rumgetrieben hast ;) Aber ja, das isses. 2010 und vergriffen :/
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich bin aber wirklich nur da, um dir ab und an ein paar Fragen zu beantworten. ;)

Sofern du es nicht entleihen kannst (und über das Alter hinwegsehen möchtest): Über Amazon bekommst du das gebraucht. Man muss nur aufpassen, nicht an die falsche Auflage zu geraten.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Du bist so gut zu mir :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von scndbesthand »

Ara hat geschrieben:Wenn jemand ne "Hilfsaufrechnung" erklärt aber primär nur mit Rechtsansichten "bestreitet", dann ist es ja eine Primäraufrechnung.
Wird bestritten Bild.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Tobias__21 »

Kopf frei machen, aufhören rumzurechnen. Du stehst schon super da mit Deinen 8,5 und dem Schwerpunkt. Mach dich nicht verrückt mit diesen Gedanken und lern weiter. Du hast genug Zeit und wirst das ordentlich schaffen. Selbst wenn Du im ersten kein Prädikat erreichen solltest, was ich nicht glaube, zählt das zweite Examen viel mehr. Das wurde mir schon von so vielen Stellen bestätigt. Selbst beim Staat wird das nicht mehr so heiss gegessen von wegen zwei mal vb. Hat mir ein OStA gesagt. Und in meiner Anwaltsstation meinte man, dass man mehr aufs zweite Examen schaut, als aufs erste. So dass man ruhig auch ein solides befriedigend im ersten haben darf. Also mach dir keinen unnötigen Stress, das dicke Ende kommt mit dem zweiten :D Da brauchst noch ein paar Körner!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Also ich muss dir sagen und verzeihe es mir weil du sicher eher so n bisschen betüdelt werden willst... Ich sehe das problem überhaupt nicht. Du hast einen unverschämt guten sp der deine Note eh nach oben reißt und eine extrem solide Schriftliche im zivilrecht. Jammer nicht. Bis September ist noch 100 Jahre Zeit. Andere machen ihre komplette Vorbereitung in so ner Zeit. Und dann hast noch die mündliche und nen verbesserungsversuch? Von mir kriegst kein Mitleid.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

ModEdit: Dieser und die nachfolgenden Beiträge sind aus dem Thread http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?f=54&t=56273 verschoben (und gelöscht) worden, soweit sie dort nichts zu suchen haben, sondern das Thema abstrakter Anklagesatz betreffen.
Liz


[...]

Ich gebe zu bedenken, dass ich morgen wieder um 6 raus muss, aber ein bisschen ernst meine ich es schon trotzdem. Mach dir jetzt keine Sorgen, sondern zieh dein Ding durch, denn solche Fragen stellen und Szenarien durchrechnen bringt dich ungefähr genauso wenig weiter wie meine verschmähte tough love. Wie die Vorbereitung - zudem in diesem Stadium - läuft ist auch nicht immer aussagekräftig. Also, bisschen die Sonne genießen, zusammenreißen, weitermachen.

Tobias: :drinking:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Tobias__21 »

Um 6 raus am Sonntag? Du gehst doch nicht etwa in die Bib, oder lernst?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Nein. in ein Jura Seminar. StA Klausur, weil ich das noch gar nicht kann (ich kann noch nicht mal nen einfachen (!) abstrakten Anklagesatz und das ist wirklich mein ernst). Hab die letzte Woche nix gemacht, also nur fair, dass ich jetzt gequält werde. Aber 120 examensnervöse Juristenmäuse in einem Seminarraum sind auch eher so an der unteren Grenze von dem, was ich genießen kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Tobias__21 »

Jura Seminar? Kaiser?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben: (ich kann noch nicht mal nen einfachen (!) abstrakten Anklagesatz und das ist wirklich mein ernst).
Das wörtliche Abschreiben des Gesetzes kann so schwer doch nicht sein?
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben: (ich kann noch nicht mal nen einfachen (!) abstrakten Anklagesatz und das ist wirklich mein ernst).
Das wörtliche Abschreiben des Gesetzes kann so schwer doch nicht sein?
22 stgb? Schreib den mal ab. Dann isses falsch. Der funktioniert anders als der 26 stgb. Es gibt für jede blöde Regel immer irgendeine Ausnahme und das ist ja nicht nur bei der Anklage so. Das ist schon auch Übungssache und die fehlt an der Stelle. Dass das schwer suboptimal und ungewöhnlich ist dass ich das noch nicht kann ist völlig klar. Das war ja aber hier gerade mein Punkt.

Kann ein mod unsere letzten paar Beiträge vllt in den ref thread verschieben? :)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Ara »

ModEdit: Beitrag geteilt

[...]
Muirne hat geschrieben:(ich kann noch nicht mal nen einfachen (!) abstrakten Anklagesatz und das ist wirklich mein ernst).
Das liegt daran, dass sie viel Mojo, um den abstrakten Anklagesatz machen. Es ist eigentlich wirklich nur abschreiben vom Gesetz und ne handvoll Sachen die man "wissen" muss... Es ist ja nun auch nicht schwer zu merken, dass § 22 StGB "versucht zu haben..." ist. Viele Sachen gibts davon gar nicht. Übrigens: Selbst wenn du § 22 StGB abschreiben würdest, wäre es nicht falsch. Bist ja nicht gezwungen die Vereinfachung zu verwenden.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Sorgen um Examensnote

Beitrag von Muirne »

Danke Ara. Ja ich sag auch nicht dass es super schwer ist. Es ist halt vor allem viel. Das ist natürlich nichts neues aber die Formalia sind echt ein Kampf.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten