Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Lese ich § 139 StPO eigentlich richtig, dass ich als Referendar vor der großen Strafkammer auftreten darf?
Ja. Inwieweit das klug ist und ob die Pflicht des Rechtsanwalts zur Überwachung des Referendars in diesem Fall nicht seine Anwesenheit erfordert, ist eine andere Frage.

Es soll da einen Aufsatz zur Verteidigertätigkeit des Referendars geben (Peter, Der Rechtsreferendar als Strafverteidiger, JuS 1991,140); ob sich dem insoweit nocn näheres entnehmen lässt, weiß ich nicht.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Das Dubletten Angebot vom BGH ist noch mein Untergang :) Baumbach/Lauterbach ZPO gezogen. Konnte ich leider am Gericht nicht klauen :(

Btw: Den Ref kriegt man als StA auch nicht vors LG, oder? Der hat ja nur die Befugnisse eines AA. Hab hier erst neulich eine Verhandlung erlebt, da hat der AA ermittelt und musste dann mit StA vors LG. Der StA hat alles gemacht, der AA saß dumm daneben. Fand ich fies :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Btw: Den Ref kriegt man als StA auch nicht vors LG, oder?
Nicht alleine.
Tobias__21 hat geschrieben:Der hat ja nur die Befugnisse eines AA. Hab hier erst neulich eine Verhandlung erlebt, da hat der AA ermittelt und musste dann mit StA vors LG. Der StA hat alles gemacht, der AA saß dumm daneben. Fand ich fies :)
Der AA darf vor dem LG tatsächlich nicht auftreten, hat also nur beratende Funktion. Der RRef kann hingegen unter Aufsicht des StA auch die Aufgaben eines StA wahrnehmen (die des AA unbeaufsichtigt). Die Aufsicht muss dabei nicht zwingend dauerhafte Anwesenheit bedeuten.

Als zweiter Sitzungsvertreter mit allen Rechten und Pflichten aufzutreten und ggf. die Sitzungsvertretung faktisch alleine zu führen, während ein StA nur dabeisitzt, ist aber kein (rechtliches) Problem.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

cool, danke :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Justitian »

Tobias__21 hat geschrieben:Das Dubletten Angebot vom BGH ist noch mein Untergang :)
Der BGH ist fast so schlimm wie steam!
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Kennt jemand einführende Aufsätze zum Wasserrecht? Wird bei uns in Grundzügen geprüft. Was könnte da denn so drohen im Examen? Für Bayern gibt es Sachen bei juraindividuell usw. Wird ja im Vergleich zu BW nicht so gravierend verschieden sein. Irgendwas aus ner Ausbildungszeitschrift wäre mir aber auch ganz lieb.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

A. Széchényi, Wasserrecht in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung, JA 2011, S 297 ff.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Besten Dank! Hast Du zum Wasserrecht auch ein Buch in Deinem Besitz? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ja, freilich. ;)

(In einigen Lehrbüchern zum besonderen Verwaltungsrecht findet sich auch ein mehr oder weniger langer Abschnitt zum Wasserrecht, man kriegt das also frei Haus.)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Bei mir ist nur ein Abschnitt zum Recht der öfftl. Sachen im Allgemeinen drin.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tobias__21 hat geschrieben:Kennt jemand einführende Aufsätze zum Wasserrecht? Wird bei uns in Grundzügen geprüft. Was könnte da denn so drohen im Examen? Für Bayern gibt es Sachen bei juraindividuell usw. Wird ja im Vergleich zu BW nicht so gravierend verschieden sein. Irgendwas aus ner Ausbildungszeitschrift wäre mir aber auch ganz lieb.
Wasserrecht war bei mir eine komplette Klausur im Assessorexamen. ME der prüfungsträchtigste Stoff der "neuen Gebiete" des Öffentlichen Rechts. Gerade weil hier eine Übertragung der Kenntnisse aus dem Recht der öffentlichen Sachen gut funktioniert. Ich gucke später einmal nach, was ich mir da angeguckt hatte.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Oha, also kann es doch dicker kommen, wenn da komplette Klausuren gestellt werden. Dann behalte ich das mal im Augen und mach etwas mehr dazu.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Wenn du einen wirklich eingehenden Überblick zum Wasserrecht haben möchtest, würde sich vielleicht der folgende Beitrag empfehlen:

Franz-Joseph Peine, § 48 Wasserrecht, in: Ehlers/Fehling/Pünder (Hrsg): Besonderes Verwaltungsrecht, Band 2, 3. Aufl 2013.

Das sind knapp 65 Seiten, die sich aber recht schnell lesen lassen dürften.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Wenn du einen wirklich eingehenden Überblick zum Wasserrecht haben möchtest, würde sich vielleicht der folgende Beitrag empfehlen:

Franz-Joseph Peine, § 48 Wasserrecht, in: Ehlers/Fehling/Pünder (Hrsg): Besonderes Verwaltungsrecht, Band 2, 3. Aufl 2013.

Das sind knapp 65 Seiten, die sich aber recht schnell lesen lassen dürften.
Toll, gibts natürlich nicht zum Ausleihen :( In dem Band wäre auch das Straßenrecht drin....Diese Bibliothek ist ein Saftladen! Taugen da auch irgendwelche Skripte? Ehlers kostet fast 200 Steine.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Schau mal, ob du das vielleicht über die Fernleihe bekommst. Dann kannst du dir die Abschnitte scannen/kopieren, die dich interessieren. Je nach Bibliothek wäre auch ein Anschaffungsvorschlag sinnvoll. Die ganze Reihe ist sehr gut, mit das Beste, was man zum besonderen Verwaltungsrecht bekommen kann. Daher sollten es besser sortierte Bibliotheken schon haben.

Zu den Skripten: Bei Alpmann Schmidt gibt's ein Skript zum besonderen Ordnungsrecht, in dem unter anderem auch das Straßenrecht enthalten ist. Ich fand das auch nicht schlecht. Zum Umweltrecht gibt es auch ein Skript. Aber dazu kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht gelesen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten