Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Das Kaiser-Skript zum Zwangsvollstreckungsrecht ist m.E. mit Abstand das beste. Vertiefend kann man immer nochmal woanders nachschlagen (Lippross, Brox usw.).
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

+1
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
schlumpfhausen89
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2017, 20:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von schlumpfhausen89 »

Ich hatte auch mit der Kombi Lackmann + Kaiser für Zwangsvollstreckungsrecht gelernt. Dazu hatte ich noch das Rep von Lecturio - das auch sehr gut war.

Du solltest aber unbedingt vor dem Examen auch ein paar Klausuren aus der Ecke geschrieben haben. Ich hatte mir hierfür ein paar Kaiserklausuren gekauft und im Archiv vom Berliner Klausurenkurs einiges gefunden.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

schlumpfhausen89 hat geschrieben:Ich hatte auch mit der Kombi Lackmann + Kaiser für Zwangsvollstreckungsrecht gelernt. Dazu hatte ich noch das Rep von Lecturio - das auch sehr gut war.

Du solltest aber unbedingt vor dem Examen auch ein paar Klausuren aus der Ecke geschrieben haben. Ich hatte mir hierfür ein paar Kaiserklausuren gekauft und im Archiv vom Berliner Klausurenkurs einiges gefunden.
+1. Grade bei Klausuren zum Zwangsvollstreckungsrecht kommt sehr schnell ein Lerneffekt dazu, weil sich vieles wiederholt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Also würdet ihr Kaiser als Kauf empfehlen? Lackmann habe ich nur geliehen und der muss spätestens Dienstag wieder zurück. Vom ersten Examen hab ich noch das Hemmerskript und irgendwo fliegt noch der Musielak rum. Das sollte ja dann reichen um da sicher durchzukommen, oder?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Tobias__21 hat geschrieben:Also würdet ihr Kaiser als Kauf empfehlen? Lackmann habe ich nur geliehen und der muss spätestens Dienstag wieder zurück. Vom ersten Examen hab ich noch das Hemmerskript und irgendwo fliegt noch der Musielak rum. Das sollte ja dann reichen um da sicher durchzukommen, oder?
Ja, würde ich. Grade weil das Format sich auch gut zum Rumkritzeln eignet.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Stichwort Klausuren: Gibt es bis auf die Berliner Sammlung
http://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/karriere/rechtsreferendariat/vorbereitungsdienst/zusatzangebote/internet-klausurenkurs/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

noch andere solcher Angebote, abseits von kommerziellen Repetitorien? Ich meine es gäbe da auch was aus NRW, finde es aber nicht und es kann auch sein, dass ich das falsch erinnere
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Kroate »

NRW gibt es m.W. nur Aktenvorträge

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Stimmt, das waren die Aktenvorträge :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Im "Darknet" gibt es massig geleakte Klausuren nebst Lösungsskizzen aus NRW. Ob die inzwischen auch offiziell freigegeben sind, weiß ich nicht. Im Zweifel kennt man aber jemanden, der jemanden kennt...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:Im "Darknet" gibt es massig geleakte Klausuren nebst Lösungsskizzen aus NRW.
Ist das dieses Geocities?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Link? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Ist mir nicht bekannt, das läuft wohl auch eher unter der Hand. Gerüchten zufolge hat die Polizei in NRW wegen dieser Sache extra mal einen Kanzlei-PC mitgenommen, weil die darauf gespeichert waren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Warum macht man da eigentlich so viel Aufhebens drum und hält die offiziellen Lösungshinweise 3 Jahre (?) unter Verschluss? Unsere Dozenten haben die offizielle Lösungsskizze von aktuellen Klausuren, dürfen sie uns aber nicht geben, da noch unter Verschluss. Ist doch eigentlich Quatsch. Wenn man ein Rechtsmittel gegen die Klausurbewertung einlegt wird die offizielle Lösungsskizze doch auch an den Anwalt gegeben? Oder liegt es tatsächlich daran, dass noch Verfahren laufen? Dass man die Klausur ggf. nochmal in einem anderen Bundesland stellen will wäre ein Argument. Aber in der Regel wird die ja dann zum nächsten Termin gestellt und nicht erst nach mehreren Jahre.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Das hat versicherungs- und steuerrechtliche Gründe.
Antworten