Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Der Leiter der StA, der mich vorhin persönlich angerufen hat :eeeek: , meinte er ist für 9 Monate abgeordnet. Was da dahinter steckt weiß ich nicht. In seiner Zuständigkeit lagen vor allen Dingen politisch motivierte Straftaten.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5276
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Der Leiter der StA, der mich vorhin persönlich angerufen hat :eeeek: ,
Hast Du ihn direkt nach der Arbeitsbelastung gefragt? *g*
Tobias__21 hat geschrieben:meinte er ist für 9 Monate abgeordnet. Was da dahinter steckt weiß ich nicht. In seiner Zuständigkeit lagen vor allen Dingen politisch motivierte Straftaten.
Ungewöhnlich, meistens sind's hier nur sechs ... aber das je nach Bundesland unterschiedlich sein.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Du meinst, wegen meiner vorherigen Fragen? Nein, natürlich nicht :D, er war auch relativ kurz angebunden. Hat mich sowieso gewundert, dass er persönlich anruft und mir das mitteilt, da diese Wünsche nicht verbindlich sind, oder in irgendeiner Form berücksichtigt werden müssen. Fand ich schon sehr nett. Bei den 9 Monaten bin ich mir sehr sicher, dass er das so gesagt hat. Ob er jetzt abberufen oder abgeordnet gesagt hat, das weiß ich nicht mehr. Meint aber wahrscheinlich dasselbe, oder?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5276
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ob er jetzt abberufen oder abgeordnet gesagt hat, das weiß ich nicht mehr. Meint aber wahrscheinlich dasselbe, oder?
"abberufen" kenne ich eigentlich nur aus Sterbeanzeigen. *eg*
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

:D Kann auch an mir liegen. Abberufen scheint in diesem Zusammenhang auch nicht korrekt sein. Wir können alles, außer hochdeutsch :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Eagnai »

"Abgeordnet" wäre jedenfalls der richtige Begriff.

Und in NRW zum Beispiel sind neun Monate für die Erprobung bei der GStA die derzeit übliche Dauer (oder jedenfalls in Hamm, ich bin ehrlich gesagt gar nicht ganz sicher, ob das überall gleich ist).
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Was macht der RA eigentlich, wenn er jemanden verklagen möchte, dessen Adresse nicht bekannt ist? Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt wird sicherlich der erste Schritt sein. Gibt es dazu gesetzliche Regelungen, dergestalt dass man ein berechtigtes Interesse nachweisen muss (Davon würde ich mal ausgehen)? Es gibt ja zig Einwohnermeldeämter, so dass das ja u.U auch nicht wirklich weiterhilft. Was wenn man über die Einwohnermeldeämter nichts in Erfahrung bringt? Detektei beauftragen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

§ 44 BMG

Und du fängst bei dem Einwohnermeldeamt an, wo die letzte Adresse bekannt ist. Da ist vermerkt "Verzogen nach..." und dann fragste bei dem Einwohnermeldeamt nach und mit Glück haste ne lückenlose Kette.

Ansonsten gibt es wirklich spezielle Anbieter, die Adressauskünfte ermitteln.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von spotlessmind »

Lenßen & Partner z.B.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16437
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tibor »

Google hilft idR sehr viel, wenn man nicht nach Gerhard Schulz oder Maria Meier sucht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Danke Euch :) In der Praxis sollte der RA also zumindest wohl mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wenn er sich nicht sicher ist, ob die Adresse, die er vorliegen hat, noch aktuell ist, bevor er die Klage raushaut und die nicht zugestellt werden kann?

Wie schnell kriegt man beim Meldeamt in der Regel als RA Auskunft? Geht das auch telefonisch, oder gar automatisiert (ähnlich wie bei einer Schufa Abfrage)?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von joee78 »

Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Danke Euch :) In der Praxis sollte der RA also zumindest wohl mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wenn er sich nicht sicher ist, ob die Adresse, die er vorliegen hat, noch aktuell ist, bevor er die Klage raushaut und die nicht zugestellt werden kann?
Jedenfalls, wenn die Verjährung droht, ist das sinnvoll. Innerhalb der Frist des § 167 ZPO kann es sonst schon mal eng werden - es sei denn, man mag den Nervenkitzel.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Und genau darum geht es natürlich, julee :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Den WisMit oder die StudHilfskraft persönlich hinschicken zum Einwohnermeldeamt... Da kriegste den Ausdruck sofort
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten