Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von JulezLaw »

Das, was du beschreibst, ist ein Arbeitstag. Unter einem (1) Wochenarbeitstag versteht man, dass man einen (1) Tag pro Woche arbeitet, und dafür dann monatlich insgesamt bis zu 1.050€ bekommt. Arbeitest du also immer 3 Tage pro Woche, bekommst du 3.150€ brutto monatlich dafür ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, danke, wieder was gelernt :) Hört sich trotzdem viel an, aber wahrscheinlich muss man auch ordentlich buckeln :) Obwohl... 1 Monat= 4 Wochen, davon 1 Tag/Woche = 4 Tage. Das wären dann knapp 250€ / Tag
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

Damit du noch was lernst: ein Monat hat 4.33 Wochen ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

markus87 hat geschrieben:Damit du noch was lernst: ein Monat hat 4.33 Wochen ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Was bestimmt auch irgendwo gesetzlich geregelt ist :) Wahrscheinlich im ArbZG
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

Nein, das hat was mit der Sonne zu tun ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Google sagt aber 4,345 Wochen ! [-X Im Arbeitsrecht wird der Monat mit 4,35 Wochen angesetzt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Praxiskommentar »

Tobias__21 hat geschrieben:Kann man so nicht sagen. Die meisten Sachen waren tatsächlich entscheidungsreif. Eine Berufung wurde bspw. darauf gestützt, dass man den Gutachter nicht in die mündliche Verhandlung geladen hatte, obwohl noch Fragen zum Gutachten gewesen wären. Das Gutachten war in sich schlüssig und nicht angreifbar, auch die übrigen vorgebrachten Gründe waren ne Luftnummer. Natürlich kann es vorkommen, dass in der HV dann noch was passiert, was man nicht erwartet hatte. Man könnte vielleicht sagen, dass ich anhand der Akten entschieden habe :)
Ich würde es schon als theoretisch bezeichnen, wenn der Richter dir vorgibt, ein bestimmtes Verhalten eines Zeugen zu unterstellen... :-k :P
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, da hast Du schon recht :) Aber anders hätte ich nie Urteile verfassen können.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JulezLaw hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:Jemand hier Erfahrung mit dem idR zu erwartenden Gehalt als WissMit pro Wochenarbeitstag in einer GK oder Boutique (mit 1. Ex.)?
Kommt auf die Kanzlei an. Zwischen 400€ und ca. 1.050 € ist alles drin, der Schnitt dürfte zwischen 700-800 € liegen.
Danke!

Weiß du zufällig Genaueres zu den größeren Namen in Frankfurt (CC, LL, HM, FBD...)? Habe evtl. die Möglichkeit für 650 €/Wochenarbeitstag anzufangen (Boutique), würde mir aber (wenn möglich) überlegen, stattdessen bei einer der GKs zu arbeiten. Allerdings nur, wenn die Vergütung bei min. 800 €/WAT liegt, sonst wäre es den zusätzliche Zeit- und Geldaufwand für das Pendeln nicht wert... (mir ist übrigens bewusst, dass es z.T. auch sonst online Informationen hierzu gibt, allerdings sind diese häufig nicht sonderlich aktuell)

Noch wichtiger ist für mich die Frage, ob die Kanzleien eine "Mindestanstellungszeit" im Auge haben. Das Problem ist nämlich, dass ich bis Oktober auch noch eine Wohnung suchen muss (vgl. oben), und deshalb am liebsten für max. 6 Wochen als Überbrückung bis zum Ref. (dafür aber gerne auch 4-5 Tage pro Woche) arbeiten wollte.

Natürlich werde ich die Informationen auch noch telefonisch in Erfahrung bringen, wollte aber trotzdem hier schon einmal kurz nachfragen, ob nach eurer Erfahrung auch derartige "Kurzverträge" möglich sind.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von JulezLaw »

Ich weiß es nur für LL sicher, da sind es 800€/Wochenarbeitstag. Beim Rest bin ich nicht hundertprozentig sicher. Aber schau mal bei Azur und Co., da steht das eigentlich. Die gehen ziemlich offen damit um.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Justitian »

Welche Bedeutung haben für die Bewertung einer Anwaltsklausur eigentlich diese ganzen fakultativen Standardsätze (etwa nach § 253 III ZPO oder der Antrag auf ein VU im schriftlichen Vorverfahren)?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von sai »

Suchender_ hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:Jemand hier Erfahrung mit dem idR zu erwartenden Gehalt als WissMit pro Wochenarbeitstag in einer GK oder Boutique (mit 1. Ex.)?
Kommt auf die Kanzlei an. Zwischen 400€ und ca. 1.050 € ist alles drin, der Schnitt dürfte zwischen 700-800 € liegen.
Danke!

Weiß du zufällig Genaueres zu den größeren Namen in Frankfurt (CC, LL, HM, FBD...)? Habe evtl. die Möglichkeit für 650 €/Wochenarbeitstag anzufangen (Boutique), würde mir aber (wenn möglich) überlegen, stattdessen bei einer der GKs zu arbeiten. Allerdings nur, wenn die Vergütung bei min. 800 €/WAT liegt, sonst wäre es den zusätzliche Zeit- und Geldaufwand für das Pendeln nicht wert... (mir ist übrigens bewusst, dass es z.T. auch sonst online Informationen hierzu gibt, allerdings sind diese häufig nicht sonderlich aktuell)

Noch wichtiger ist für mich die Frage, ob die Kanzleien eine "Mindestanstellungszeit" im Auge haben. Das Problem ist nämlich, dass ich bis Oktober auch noch eine Wohnung suchen muss (vgl. oben), und deshalb am liebsten für max. 6 Wochen als Überbrückung bis zum Ref. (dafür aber gerne auch 4-5 Tage pro Woche) arbeiten wollte.

Natürlich werde ich die Informationen auch noch telefonisch in Erfahrung bringen, wollte aber trotzdem hier schon einmal kurz nachfragen, ob nach eurer Erfahrung auch derartige "Kurzverträge" möglich sind.
Angeblich haben die Kanzleien, die die Associategehälter letztens erhöht haben, auch bei Wiss. Mit. und Referendaren draufgelegt.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Praxiskommentar »

Nur als Update, mein Richter war mit dem Nicht-Hinweisbeschluss nach § 522 II ZPO sehr zufrieden. ;)

Und er hat eins meiner Urteile wörtlich übernommen, find ich gut. :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Praxiskommentar hat geschrieben:Nur als Update, mein Richter war mit dem Nicht-Hinweisbeschluss nach § 522 II ZPO sehr zufrieden. ;)

Und er hat eins meiner Urteile wörtlich übernommen, find ich gut. :D
Sehr gut! Und ja, diese kleinen Seelenstreichler tun einfach gut :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Justitian »

Wie war das noch: gilt die Wirkung des § 138 III ZPO auch, wenn bereits der Kläger unsubstantiiert vorgetragen hat?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten