Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von famulus »

:munch:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4497
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Oder ist das nur mal wieder dein übliches Gepöbel aus der zweiten Reihe weil du nen schlechten Tag hattest? Dann nehme ich im Voraus natürlich gerne deine Entschuldigung an! Man kennt ja seine Pappenheimer.
Hi, ich mag es einfach, dummen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen. Zumal wenn diese so unentspannt reagieren. Mein "Gepöbel" trifft Dich - dazu herzlichen Glückwunsch. Du musst nicht auf eine Entschuldigung warten. Vielleicht solltest Du Dich andersweitig umsehen. Wahrscheinlich solltest Du OJ1988 eine Nachricht schreiben. Er kennt sich bestens mit Mimimi-Postings aus.
Scheint ein ganz schlechter Tag gewesen zu sein. Kopf hoch!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Kasimir »

Ara hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Oder ist das nur mal wieder dein übliches Gepöbel aus der zweiten Reihe weil du nen schlechten Tag hattest? Dann nehme ich im Voraus natürlich gerne deine Entschuldigung an! Man kennt ja seine Pappenheimer.
Hi, ich mag es einfach, dummen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen.
Damit zeigste tatsächlich deine intellektuelle Überlegenheit! Herzlichen Glückwunsch!
Wirst du auch noch inhaltlich auf die Beitraege von julee und mir eingehen?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Kasimir hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Oder ist das nur mal wieder dein übliches Gepöbel aus der zweiten Reihe weil du nen schlechten Tag hattest? Dann nehme ich im Voraus natürlich gerne deine Entschuldigung an! Man kennt ja seine Pappenheimer.
Hi, ich mag es einfach, dummen Menschen ihre Grenzen aufzuzeigen.
Damit zeigste tatsächlich deine intellektuelle Überlegenheit! Herzlichen Glückwunsch!
Wirst du auch noch inhaltlich auf die Beitraege von julee und mir eingehen?
Ich verstehe das Argument inhaltlich und kann mir vorstellen, dass die Verkehrsbetriebe das vorbringen. Es überzeugt mich aber inhaltlich aus mehreren Gründe nicht.

Auf der einen Seite weil es keinerlei Statistik über "Scheinstudenten" gibt, mit denen der Verkehrsbetrieb tatsächlich argumentieren könnte.

Andererseits gilt zumindest hier in Hamburg das Argument nicht, da die Semesterticketpreise in etwa den Preisen für andere Großabnehmer entspricht. Der HVV gewährt hier massiven Rabatt, wenn ein Unternehmen sich verpflichtet 1. die Fahrkarte selbst zu Bezuschussen (Damit es für Mitarbeiter attraktiver wird) und 2. sich verpflichtet mindestens so viele Karten abzunehmen wie 50% seiner Mitarbeiter. Der HVV spart sich dadurch die Abrechnung und die Rausgabe der Karte (Das macht der Großabnehmer).

Beim HVV Online sind nur die Preise für Großabnehmer ab 100 Stück verfügbar, die liegen aber bei 36,50 Euro für den Arbeitnehmer als Auszubildender (+13 Euro Zuschuss Arbeitgeber). Bei deutlich mehr Karten gibt es individuelle Rahmenverträge.

Das Semesterticket kostet zwar mit 170 Euro noch einmal ein gutes Stück weniger, die Universitäten nehmen aber hier tatsächlich 75.000 Tickets pro Semester ab. Das sind rund 10% der gesamten Abo-Kunden des HVVs.

Es macht insgesamt also wenig Sinn, wenn der HVV auf der einen Seite bei Unternehmen argumentiert "Wenn ihr 100 Karten abnehmt zahlt ihr deutlich weniger, wenn ihr 1,000 abnehmt noch weniger und wenn ihr 10.000 abnehmt bekommt ihr nomma Rabatt" und auf der anderen Seite sagt "Na also bei 50.000 Studenten hätten wir euch das Ticket für 150 Euro überlassen, aber bei 75.000 wollen wir 170 Euro". Das Argument wird zumindest hier nicht gebracht. Je mehr Tickets man abnimmt, desto günstiger wird hier das Ticket.

Es mag aber auch an der Besonderheit liegen, dass die Hochbahn hier so oder so von der Stadt subventioniert wird. Die Kostendeckungsrate bei der Hochbahn beträgt nur rund 90%. Das heißt jede Fahrkarte wird hier eh immer zu 10% subventioniert.

To put it in a nutshell: Ich persönlich finde es tatsächlich weder schlimm noch verwerflich wenn jemand fürs Referendariat immatrikuliert bleibt. Sei es für das Semesterticket, den Bib-Zugang oder den Beck-Online/Juris Zugang. Vor allem wenn die Stadt selbst ihren Angestellten keinen Zugang dazu gewährt und auch keine vergünstigten Tickets anbietet. Dafür lebt man hier auch nicht auf großem Fuß. 950 Euro Brutto + Zuverdienstgrenze 500 Euro macht man keine großen Sprünge.

Ich selbst bin übrigens noch ganz regulär als Jurastudent immatrikuliert! Nicht dass Einwendungsduschgriff auf die Idee kommt alle potentielle Doktorväter anzuschreiben!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4497
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von OJ1988 »

Ara hat geschrieben: Ich selbst bin übrigens noch ganz regulär als Jurastudent immatrikuliert! Nicht dass Einwendungsduschgriff auf die Idee kommt alle potentielle Doktorväter anzuschreiben!
Hunde, die bellen, beißen nicht ;)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

Der eigentliche Skandal ist doch das Fehlen von Studiengebühren.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Zumindest für ein Zweitstudium.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ich werde mich übrigens exmatrikulieren lassen, falls es noch jemanden interessiert :) One does not simply "eingeschrieben bleiben" :D

Ich habe eine nette PM bekommen und weiss jetzt so einigermaßen was auf mich zukommt (es sagt einem ja auch keiner was im Vorfeld) :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Ja es interessiert. Würdest du deine gewonnen Erkenntnisse eventuell auch teilen? ;)
Befinde mich in der gleichen Situation. Wäre super, da ich mich das auch schon länger frage.
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Arva »

http://www.rechtsref-bw.de/pb/site/jum/ ... z2013).pdf (Verwaister Link http://www.rechtsref-bw.de/pb/site/jum/get/documents/jum1/JuM/import/rechtsreferendariat baden-württemberg/pdf/we/Welcome Paper KA (Stand März2013).pdf automatisch entfernt)

Juris steht im Referendariat unentgeltlich zur Verfügung (dort S. 7).
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Ich hole das Thema für eine weitere Frage nochmal hervor:

Wie läuft das mit der Krankenversicherung ? Ich gehe mal davon aus, dass das OLG dazu auch ein paar Worte im Einstellungsbescheid verlieren wird? :-k
Meines Wissens muss ich denen dann ja die Versicherungsbestätigung meiner Krankenkasse vorlegen, damit die mich anmelden können. Die Angaben meines OLG bzw. des Landes BaWü sind da auf der Homepage leider sehr dünn (= nicht vorhanden).
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8347
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Mimis hat geschrieben:Ich hole das Thema für eine weitere Frage nochmal hervor:

Wie läuft das mit der Krankenversicherung ? Ich gehe mal davon aus, dass das OLG dazu auch ein paar Worte im Einstellungsbescheid verlieren wird? :-k
Meines Wissens muss ich denen dann ja die Versicherungsbestätigung meiner Krankenkasse vorlegen, damit die mich anmelden können. Die Angaben meines OLG bzw. des Landes BaWü sind da auf der Homepage leider sehr dünn (= nicht vorhanden).
Hier (HH):

Du gibst dem OLG einfach die Mitgliedsbestätigung deiner Krankenkassen. Das OLG stellt einen Wisch für die Krankenkasse aus, wo darauf hingewiesen wird, dass keine Rentenversicherungsbeitrag abgeführt werden müssen, der bei der Krankenkasse einzureichen ist.

Ich hab vorsichtshalber der Krankenkasse mit nem Einzeiler noch mitgeteilt, wann mein Studentenstatus endet und dass mich das OLG anmelden wird.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Und hast du die Bestätigung deiner KK dem OLG vor Ref. Beginn zukommen lassen?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von julée »

Mimis hat geschrieben:Und hast du die Bestätigung deiner KK dem OLG vor Ref. Beginn zukommen lassen?
Das OLG wird die Unterlagen, dann, wenn es sie braucht schon routinemäßig anfordern. Du bist nicht der erste und einzige Referendar, den das OLG einstellt ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ich will deswegen keine neuen Thread aufmachen:

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch bei meiner Wunschkanzlei für die Anwaltsstation eingeladen worden. Ist eine etwas größere Bude (keine GK, aber doch spezialisiert). Ich denke mal, dass die Anwälte dort alle im Anzug rumlaufen. Dann tu ich das denen einfach gleich, auch wenn es nur ein Vorstellungsgespräch ist, oder? Kann ja eigentlich nichts passieren, außer dass er sagt: "Ach, im Anzug hätten sie ja jetzt nicht kommen müssen". Andersrum wäre ja "schlimmer" :) Nach Zeugnissen wurde gar nicht gefragt, aber ich nehm trotzdem mal eine Kopie mit, oder?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten