Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Klar, aber ich finde den Satzger eigentlich ganz nett. Der ist schon etwas umfassender und da ich auch gerne mit Kommentaren lerne, bzw. Sachen vertiefe, warum nicht :) Am Ende einer Kommentierung finden sich dort auch prozessuale Hinweise.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von batman »

Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber der Fischer ist das einzig zugelassene Hilfsmittel zum StGB. Du solltest also frühzeitig mit ihm arbeiten und schauen, wo Du die aus dem 1. Examen bekannten Definitionen und Probleme in jenem Kommentar findest. Prozessuale Fragen solltest Du umgehend im Meyer-Goßner nachvollziehen.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Kroate »

+1

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Natürlich, ganz so blöd bin ich auch nicht :D Ich hab die beiden ja auch. Den Satzger hab ich nur gekauft, weil er günstig war und ich ihn bestimmt auch das ein oder andere Mal in der Stationsausbildung zu Rate ziehen kann. Außerdem finde ich es ganz nett einen etwas größeren Kommentar zur Hand zu haben wenn ich das materielle Recht (was ich ja permanent mache) wiederhole. Das "Training" mit den zugelassenen Hilfsmitteln kommt dadurch ja auch nicht zu kurz.

Ich bin da auch schon einigermaßen sensibilisiert. Ich hab mir neulich in der Klausur einen Wolf gesucht zu einem Problem, das definitiv im Palandt stehen muss. Das stand auch drin, aber nicht an der Stelle an der man es vernünftigerweise erwartet :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von batman »

Hast Du denn nicht auf der Idiotenwiese geschaut?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Doch, aber bis ich auf die Idee kam, hatte ich schon fünf Minuten mit Blättern verplämpert :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Ich hab meine erste Zivilrechts-Probeklausur zurückbekommen und war nicht so wirklich gelungen. Aber an einen Punkt bin ich jetzt verwirrt.

Es handelt sich um eine übereinstimmende Teilerledigungserklärung. Ich habe bei der Vollstreckbarkeit tenoriert:

"Das Urteil ist in einer Höhe von 400 Euro ohne Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckbar. Ansonsten nur gegen eine Sicherheit in Höhe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages"

Korrekturanmerkung ist "??? Einheitliche vorläufige Vollstreckbarkeit bezüglich Hauptforderung, Nebenforderung + Kosten des Rechtsstreit"

Am Ende im Votum steht: "Vorläufige Vollstreckbarkeit: In der Praxis wird hier nicht der Teil nach § 91a ZPO abgetrennt, was auch sehr aufwendig ist, da Sie ausrechnen müssten, wieviel Kosten auf diesen Teil entfallen. Das kostet sehr viel Zeit!"

Im Oberheim steht aber ausdrücklich, dass bei einer übereinstimmenden Teilerledigungserklärung unbedingt die Kosten hinsichtlich der übereinstimmenden Teilerledigungserklärung ohne Sicherheitsleistung für vollstreckbar zu erklären sind, damit kein Nachteil dadurch entsteht, dass die Erledigung per Urteil und nicht per Beschluss ergeht.

Hat die Korrektorin Recht? Ist es so unüblich hier einen Teil für vollstreckbar ohne Sicherheitsleistungen zu erklären? Tatsächlich die bessere Alternative in der Klausur das zu ignorieren und alles nur gegen Sicherheitsleistung vollstreckbar zu erklären?

Zweiter Punkt: Korrektorin moniert, dass im Tatbestand nicht der erledigte Tatbestand dargestellt wird. Im Oberheim steht aber auch das genaue Gegenteil. Nach Oberheim taucht der erledigte Teil im Tatbestand nur kurz in der Prozessgeschichte auf und dann auch nur soweit wie es für die Kostenentscheidung notwendig ist. Was ist richtig?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Swann »

Wie kamst du denn auf die 400 EUR? Im Tatbestand musst du m.E. jedenfalls die Sachverhaltselemente schildern, auf die du bei der Begründung deiner Kostenentscheidung nach § 91a ZPO Bezug nimmst. Ob es da mit einem Verweis in der Prozessgeschichte getan ist, wird vom Fall abhängen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Das waren über den Daum gepeilt die Rechtsverfolgungskosten für den erledigten Teil.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Gibt es Empfehlungen, wie man am Besten ein Gutachten in einer Berufungssache schreibt? Nicht unbedingt aufbautechnisch (schematisch gibt es ja wohl keine Abweichungen), sondern eher so von der Herangehensweise. Tue mir da momentan noch relativ schwer.
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Wohl nicht :D

Andere Frage: Lit. Empfehlungen für Strafstation?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ein StA, der in einer Spezialabteilung ist, bearbeitet auch "normale" Delikte, oder?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Swann »

Tobias__21 hat geschrieben:Ein StA, der in einer Spezialabteilung ist, bearbeitet auch "normale" Delikte, oder?
Was sind für dich "normale Delikte"?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Alles was nicht einer Spezialabteilung zugeordnet ist. Körperverletzung, Diebstahl, etc. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Delikte eben häufiger vorkommen und dann auch von StAen übernommen werden müssen, die in einer Spezialabteilung sind, sofern sie nicht anderweitig in ihrem Zuständigkeitsbereich ausgelastet sind.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von julée »

Dafür gibt es normalerweise die "Buchstabenabteilungen", die all das machen, was nicht in eine Sonderzuständigkeit fällt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten