KG Berlin will Tauchen verbieten

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von [enigma] »

http://www.juristenkoffer.de/refblog/an ... verbieten/

Wobei das eigentliche Novum nicht das Verbot an sich, sondern die angekündigte Kontrolle sein dürfte. Bei uns ist das Tauchen auch "verboten", nur überprüft es eben niemand. Bin mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen. Zumal es zwischen a) gar nicht arbeiten und b) 4-Tage-Woche doch ne Menge Spielraum gibt, der auch eine sinnvolle Examensvorbereitung zulässt.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben: Wobei das eigentliche Novum nicht das Verbot an sich, sondern die angekündigte Kontrolle sein dürfte. Bei uns ist das Tauchen auch "verboten", nur überprüft es eben niemand. Bin mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen. Zumal es zwischen a) gar nicht arbeiten und b) 4-Tage-Woche doch ne Menge Spielraum gibt, der auch eine sinnvolle Examensvorbereitung zulässt.
Spätestens bei der Liste mit den erledigten Aufgaben dürfte ja zumindest eine sehr lange Tauchstation in Verbindung mit einer entspannt gestalteten Anwesenheitsphase bereits anhand der Kürze der Liste auffliegen; die klassische Tauchstation eher dadurch, dass es in den letzten Monaten keine Arbeiten mehr gibt. Ich nehme an, Liste ohne Datumsangaben sind dann auch per se verdächtig. Und Umdatierungen oder gar völlig erfundene Listen verbieten sich eigentlich von selbst. An den "ich war immer nur 1-2 Tage da"-Kandidaten wird man so natürlich nicht kommen.

Was mich ein wenig von Seiten der Anwälte ärgert: das Ausbildungsziel setzt nicht nur Quantität, sondern auch Qualität der Ausbildung voraus - und da sollte auch in 4-5 Monaten (zumal nahezu Vollzeit) deutlich mehr möglich sein. Zumal die Existenz einer derart ausgedehnten Tauchphase ja auch was mit dem "Ausbildungsangebot" der Anwaltschaft zu tun hat: in den GKs will man ja eigentlich keine ausbildungsplankonforme 3 Tage-Woche, sondern hält die Referendare mit einer anstrengenden 4 Tage-Woche vom Lernen ab. In den übrigen Kanzleien ist der Referendar mit etwas Pech auch nur willkommene, kostenlose Arbeitskraft. Da bietet es sich auch an, die Station möglichst kurz zu halten.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von OJ1988 »

julée hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Wobei das eigentliche Novum nicht das Verbot an sich, sondern die angekündigte Kontrolle sein dürfte. Bei uns ist das Tauchen auch "verboten", nur überprüft es eben niemand. Bin mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen. Zumal es zwischen a) gar nicht arbeiten und b) 4-Tage-Woche doch ne Menge Spielraum gibt, der auch eine sinnvolle Examensvorbereitung zulässt.
Spätestens bei der Liste mit den erledigten Aufgaben dürfte ja zumindest eine sehr lange Tauchstation in Verbindung mit einer entspannt gestalteten Anwesenheitsphase bereits anhand der Kürze der Liste auffliegen
Noch viel zu Lernen du hast....
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von Tibor »

Die Liste ist ohnehin eine Farce; in der GK ist diese nicht leistbar.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
[enigma] hat geschrieben: Wobei das eigentliche Novum nicht das Verbot an sich, sondern die angekündigte Kontrolle sein dürfte. Bei uns ist das Tauchen auch "verboten", nur überprüft es eben niemand. Bin mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen. Zumal es zwischen a) gar nicht arbeiten und b) 4-Tage-Woche doch ne Menge Spielraum gibt, der auch eine sinnvolle Examensvorbereitung zulässt.
Spätestens bei der Liste mit den erledigten Aufgaben dürfte ja zumindest eine sehr lange Tauchstation in Verbindung mit einer entspannt gestalteten Anwesenheitsphase bereits anhand der Kürze der Liste auffliegen
Noch viel zu Lernen du hast....
Magst Du mir das auch dienst- und strafrechtlich durchdeklinieren?

@Tibor: der Ausbildungsplan ist natürlich überambitioniert, aber zahlenmäßig kam ich meiner Erinnerung nach sehr dicht an die Summe der dort geforderten Arbeiten - trotz mehrerer Gutachten u. ä., die eher Wochen als Stunden in Anspruch genommen haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von OJ1988 »

Übergesetzlicher Notstand.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von julée »

Ich glaube nicht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von OJ1988 »

Mir solls recht sein. Ich hab schließlich alle Punkte dieser ominösen Liste immer sauber und ordentlich abgearbeitet :-w
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von julée »

Du weißt ja, wer nachts auf der Landstraße genau 100 fährt, ist besonders verdächtig ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von Sebast1an »

Anwaltsstation kürzen und zwei Monate Lernphase für alle, inkl. 2x pro Woche Pflicht-Klausurenkurs. Warum nicht?

Von so Insellösungen halte ich gar nichts. Bei strenger Handhabe werden die Berliner gegenüber dem Rest der Republik benachteiligt - klasse.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von OJ1988 »

Gabs nicht letztens erst eine Neuregelung aus Berlin, die das Ref dort eher unattraktiv macht? (Gehalt?)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von julée »

Nee, gibt ab demnächst sogar mehr Geld (für weniger Referendare). Ungünstig war nur die Umstellung des Zahltages ohne entsprechenden Ausgleich, dh das Geld für 4 Wochen musste 6 Wochen lang reichen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Siburan
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 22:40

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von Siburan »

Sorry fürs Ausgraben dieses alten Themas, aber mich würde mal interessieren: Was ist denn nun eigentlich aus dieser Ankündigung geworden? Alles nur heiße Luft oder wird das Tauchen jetzt tatsächlich erschwert?
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: KG Berlin will Tauchen verbieten

Beitrag von Infinit-E »

Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Antworten