Anzeige

 

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

 

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

 

Anzeige
Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anzeige Nebentätigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 20:37 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05
Beiträge: 179
Hallo,

wie soll das denn ablaufen, wenn ich eine Nebentätigkeit im Ref. vor Aufnahme anzeigen soll, diese aber schon vor dem Beginn des Refs (nach 1. Ex) und sogar noch vor Erhalt eines Einstellungsbescheides angetreten wurde? :-k
Ich nehme mal an, dann reicht auch die Anzeige, dass eine solche Beschäftigung bereits aufgenommen wurde und auch während Ref. fortgesetzt wird?
Es geht um BaWü.

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Anzeige
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Nebentätigkeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 00:11 
Newbie
Newbie

Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 11:57
Beiträge: 6
Hey,

ich war in der gleichen Situation, da ich nach dem 1. Stex. am Lehrstuhl gearbeitet habe und dies als Nebenjob auch neben dem Ref. beibehalten habe. Allerdings habe ich mein Ref. in Berlin absolviert und nicht in BaWü.

Jedenfalls habe ich die Dame am Kammergericht, die für die Nebentätigkeiten verantwortlich ist, angerufen und um die richtige Vorgehensweise gefragt. Sie bat darum, dass ich ihr vor Erhalt des Einstellungsbescheides einen Dreizeiler zukommen lasse, in dem ich darauf hinweise, dass ich a) gegenwärtig eine juristische Nebentätigkeit ausübe und b) diese auch während des Ref. ausüben werde. Auch bat sie darum, dass ich ab Erhalt des Einstellungsbescheides die Nebentätigkeit "regulär" beantrage. So habe ich das dann getan und keinerlei Probleme erlitten.

Im Zweifel würde ich einfach Deine zuständige Sachbearbeiterin kontaktieren.

Viel Erfolg im Ref.! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Nebentätigkeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 07:41 
Fossil
Fossil

Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Beiträge: 13042
Anrufen scheint mir wirklich die beste Möglichkeit zu sein, um in Erfahrung zu bringen, wie es das jeweilige OLG gerne hätte. Meist kann man mit den Sachbearbeitern dort auch sehr nett telefonieren.

Und inhaltlich dürfte es um die Genehmigung der Fortführung der Nebentätigkeit während des Refs gehen, so dass der Antrag zumindest vor dem ersten Ref-Tag da sein sollte.

_________________
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige Nebentätigkeit
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 19:35 
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Beiträge: 194
Der offizielle Antrag zu Beginn des Refs dürfte schon deshalb nötig sein, da mancherorts eine Begrenzung der Wochenstunden bzw. eine Begrenzung nach Art der Tätigkeit besteht.

Beim OLG München (und sicher auch anderenorts) ist beispielsweise die Chance, eine Tätigkeit außerhalb juristischer Berufe genehmigt zu bekommen eher gering und selbst im Erfolgsfall bekommt man dann evtl. nur so wenige Wochenstunden genehmigt, dass man den Job auch direkt aufgeben kann. Zudem gibt es eine Punkte-Untergrenze (Note Erstes und später mE laufende AG-Note, damit hab ich mich aber nicht genauer beschäftigt) ab der selbst juristische Nebentätigkeiten zeitlich weiter gedeckelt oder untersagt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: savior


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Anzeige


Probleme mit dem Registrieren oder Einloggen? Schick einfach eine Email.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Impressum - Hauptseite