Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Beitrag von Ara »

Moin,

in einer meiner kommenden Refstationen hab ich zumindest zum Teil auch mit WEG-Recht zu tun.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, um ein wenig in das Thema reinzukommen und sich so einen Überblick über das WEG zu verschaffen?

Es gibt ja anscheinend doch umfangreiche Literatur auch Ausbildungsliteratur. Ich will es nun aber auch nicht übertreiben, da die Examensrelevanz wohl in Richtung 0 geht. Ich finde die Thematik aber nicht völlig uninteressant und will natürlich in der Station auch Interesse an den Stoff zeigen, der nicht unmittelbar examensrelevant ist.

Vielleicht hat einer von euch ne gute Empfehlung um in das Thema reinzukommen. Zeit ist noch ausreichend verfügbar.

Danke,
Ara
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Beitrag von daimos »

Wenn es keine Ausbildungsliteratur sein muss, genügt vielleicht ja der Rechtsberater von Elzer. Ist für Laien geschrieben, also ohne jegliche Angabe von Fundstellen. Darunter leidet aber nicht die Qualität. Ich hab's mir mal privat besorgt und war zu geizig für Handbuch und Kommentar. Ich hab sonst auch nichts mit WEG-Recht am Hut, daher war das Buch gerade richtig. Elzer hat auch viele PP-Folien auf seiner Homepage (Verwaister Link http://www.oliverelzer.de/weg-praesentationen.html automatisch entfernt).
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Meine Empfehlung wäre, sich den Abschnitt zum WEG (ca. 65 Seiten) aus dem Schellhammer, Sachenrecht, anzuschauen. Für deine Zwecke ist das - auch was den Umfang angeht - vielleicht genau das richtige (durch Druckbild und Stil von Schellhammer sind die 65 Seiten sehr schnell gelesen).
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Beitrag von Ara »

Danke guck ich mir mal alles an.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literaturtipp WEG-Recht für Refstation

Beitrag von Tobias__21 »

Ich häng mich mal dran. Ich bräuchte in dieser Hinsicht auch etwas, da ich in Zukunft als Vertretung meiner Mutter an den Eigentümerversammlungen teilnehmen werde. Mich interessieren vor allem Haftungsfragen, wenn die Zustimmung zu Beschlüssen verweigert wird, Fragen zu Rücklagen und auch Sanierungsgeschichten (Fassade, etc.). Was würdet ihr da empfehlen? Zum Einstieg würde ich das hier empfohlene lesen. Dazu vielleicht ein Praxiskommentar?

Ich werde mich da sicher nicht als Jurist aufspielen (weiss auch keiner was ich mache) und natürlich zu unserem Anwalt gehen, wenn es nötig sein sollte, allerdings wäre es mir schon wichtig einen Grundstock an Wissen zu haben und nicht völlig unvorbereitet in den Versammlungen zu sitzen. Die Hausverwaltung ist nämlich gelinde gesagt eine Katastrophe :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten