Aufbau Strafurteil - "Teilfreispruch" bzgl. tateinhtl. Del.

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
mesrine
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 20:08

Aufbau Strafurteil - "Teilfreispruch" bzgl. tateinhtl. Del.

Beitrag von mesrine »

Hallo,

folgende Frage:

Sofern wg. einzelner Delikte nicht verurteilt wird, die in Tatmehrheit stehen, erfolgt ein Teilfreispruch.
Im Urteil ist hierbei nach der Strafzumessung in einem gesonderten Gliederungspunkt darzulegen, weshalb bzgl. dieser Delikte nicht verurteilt wurde. Soweit so klar.

Läuft das genauso, wenn wegen einzelner Delikte nicht verurteilt wird die in Tateinheit mit Delikten stehen wegen derer verurteilt wird? Dann erfolgt ja kein (Teil-) Freispruch. Ist dennoch ein gesonderter Gliederungspunkt zu bilden oder ist das womöglich i.R.d. rechtlichen Würdigung zu den verurteilen Delikten abzuhandeln. Weglassen (wie evtl. in der Praxis?) wg. Examen keine Option, ich denke dazu sollte man ggf. schon was sagen.

Meine Ausbildungsliteratur gibt dazu nichts her.
Dank vorab!

Mese
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Aufbau Strafurteil - "Teilfreispruch" bzgl. tateinht

Beitrag von thh »

mesrine hat geschrieben:Läuft das genauso, wenn wegen einzelner Delikte nicht verurteilt wird die in Tateinheit mit Delikten stehen wegen derer verurteilt wird? Dann erfolgt ja kein (Teil-) Freispruch. Ist dennoch ein gesonderter Gliederungspunkt zu bilden oder ist das womöglich i.R.d. rechtlichen Würdigung zu den verurteilen Delikten abzuhandeln.
Ich würde zu letzterem tendieren. Da gehört es auch hin: es wird ja gerade nicht freigesprochen, sondern abweichend rechtlich gewürdigt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
mesrine
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 20:08

Re: Aufbau Strafurteil - "Teilfreispruch" bzgl. tateinhtl. D

Beitrag von mesrine »

ok, und wenn bzgl. des tateinheitlichen Deliktes aus tatsächlichen Gründen nicht verurteilt wird (sagen wir Zeuge insoweit unglaubhaft) dann würdest du dass im Rahmen der (im Übrigen die Verurteilung betreffenden) Beweiswürdigung und nochmals kurz in den (die Verurteilung betreffenden) rechtlichen Erwägungen erwähnen? Wenn im gleichen Urteil bzgl. eines tatmehrheitlichen Delikts freigesprochen wird kommen aber sowohl die Beweiswürdigung als auch die rechtlichen Erwägungen in einen gesonderten Gliederungspunkt!?
Antworten