Votum: Alle rechtlichen Aspekte prüfen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JCD
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 20:11
Ausbildungslevel: RA

Votum: Alle rechtlichen Aspekte prüfen?

Beitrag von JCD »

Hallo zusammen,
ich muss ein Votum für meinen Ausbilder schreiben und weiß leider nicht genau wie. Habe jetzt schon einiges zum Votum gelesen, aber klar ist es mir immer noch nicht.
Muss ich auf alle rechtlichen Aspekte eingehen (wie in einem Gutachten) oder kann ich mich bei Unbegründetheit der Klageforderung mich praktisch nur auf den Punkt konzentrieren, an dem es am Ende scheitert (wie beim Urteil)? Habe jetzt schon beides gelesen. Insbesondere lese ich immer wieder den Hinweis, dass man genauso wie beim Aktenvortrag vorgehen soll und dort geht man ja praktisch wie beim Urteil vor.
Andererseits wäre dann mein Votum für meinen Ausbilder recht kurz, da es hier schon an der Schlüssigkeit bzw. der Substantiiertheit des Klägervortrags fehlt und somit ein richterlicher Hinweis in diese Richtung erteilt werde müsste.
Zuletzt geändert von JCD am Montag 18. Juli 2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Votum: Alle rechtlichen Aspekte prüfen?

Beitrag von julée »

Kommt auch auf den konkreten Fall an, aber an sich macht es Sinn, auch die weiteren Punkte zu erörtern, insbesondere, wenn diese auch problematisch sind oder hier ggf auch Hinweise zu erteilen sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
JCD
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 20:11
Ausbildungslevel: RA

Re: Votum: Alle rechtlichen Aspekte prüfen?

Beitrag von JCD »

Danke, hab mir jetzt die problematischen Punkte herausgepickt und dargestellt. Mal sehen, was mein Ausbilder sagt.
Antworten