Aktenvortrag Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Aktenvortrag Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

Ich hab mich für das Wahlfach Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht in RLP entschieden und bin auf der Suche nach brauchbarer Literatur. Kann da jemand was empfehlen, dass möglichst aufs Referendariat zugeschnitten ist?

Das Wahlfach scheint relativ neu zu sein. Würde mich aber freuen, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit den Aktenvorträgen und kurz darüber berichten würde.

Vielen Dank schonmal!

MfG
Mike
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Aktenvortrag Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht

Beitrag von julée »

Das scheint mir in RLP im Wahlfach aber alles sehr spezialisiert zu sein; da würde ich mal vor Ort nachfragen, ob es irgendwo Übungsvorträge gibt.

Allgemein zum Aktenvortrag im Zivilrecht kann ich sehr empfehlen: http://www.beck-shop.de/Jaeckel-zivilre ... t=16416388
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Gelöschter Nutzer

Re: Aktenvortrag Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke Julée,

das mit dem Nachfragen werde ich mal versuchen :)

Allgemein zum Aktenvortrag, such ich nichts. In RLP hält man im Laufe des Referendariats ja genügend.
Mir geht es in erster Linie wirklich um themenspezifisches. Das einzige was ansatzweise referendariatsbezogen zu sein scheint ist "Wirtschatsrecht im Assessorexamen" von Kießling. Das deckt allerdings nur den kapitalgesellschaftsrechtlichen Teil ab.
Umwandlungs-, Konzern- und Kapitalmarktrecht kommen darin nicht - wenn dann nur ganz knapp - vor.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Aktenvortrag Kapitalmarkt- und Kapitalgesellschaftsrecht

Beitrag von Juratutorium »

Themenspezifische Vorträge gibt es zwei zum Wirtschaftsrecht beim JPA Hessen. Natürlich wie immer in Hessen ohne Lösung.

https://jpa-wiesbaden-justiz.hessen.de/irj/Justizpruefungsamt_Internet?cid=56f793f747c301c774647a1f06d002ae (Verwaister Link automatisch entfernt)
Antworten