Wo Referendariat beginnen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Wo Referendariat beginnen?

Beitrag von Samson »

Tante Dagobert hat geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:
McLarenz hat geschrieben:Kann mir wer sagen, wie viele Refs von düsseldorf in diese Standorte circa pendeln? Wäre mir vor allen Dingen wichtig um zu schauen, dass ich auch sozialen Anschluss nach DÜ finde.
Ehemaliger Lehrstuhlkollege ist dem LG Wuppertal zugewiesen und meinte, dass fast alle seine Ref-Kollegen aus Düsseldorf einpendeln
War bei mir genauso. Ist dort m.W.n. auch immer so.

Das LG Wuppertal ist für die Ausbildung im Übrigen ein nettes Gericht / netter Bezirk. Die Damen von der Geschäftsstelle, die für die Referendare zuständig sind, sind sehr nett und engagiert. Von den Ausbildern her waren bei uns überwiegend wirklich bemühte und fähige Leute am Werke – das galt selbst für die meisten Anwälte. Zudem ist ein kleineres Gericht auch gar nicht so schlecht am Anfang.

Über die Ausbildung in DDorf habe ich hingegen auch schon öfter schlechtes gehört. Das kann ich aber naturgemäß nicht validieren.
Bezüglich MG kann ich gleiches berichten, auch wenn meine Eindrücke schon ein paar Jahre zurückliegen. Wir waren 19 Leute in der AG, davon zwei in MG wohnend (die allerdings auch wirklich dorther stammten).
Antworten