Auswahl Kanzlei

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Sioux
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:07

Re: Auswahl Kanzlei

Beitrag von Sioux »

Also tendenziell eher gleichwertig? JUVE Ranking ist mir bekannt, aber genau danach würd es ja rein theoretisch durchaus nochmals nen unterschied zwischen FBD/HM/LL als Top 3 und eben der "restlichen" Top 10 geben.
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Auswahl Kanzlei

Beitrag von law and order »

Wenn es um das Referendariat geht, würde ich sagen im Großen und Ganzen gleichwertig.

Bei der Rechtsanwaltstelle kann es dann schon anders aussehen. Insbesondere sind die Rechtsanwaltsgehälter teilweise sehr unterschiedlich.

Was ich empfehlen kann, ist die " Top 100" von Azur. Die kannst du ja auch online für 15 € oder so bestellen. Dort gibt es auch ein Bewertungsfeld für Referendariat oder Praktikum.

Nun hoffe ich, dass ich keine Regeln gegen Schleichwerbung missachtet habe. Falls ja, sorry dafür. ;)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auswahl Kanzlei

Beitrag von julée »

Sioux hat geschrieben:Also tendenziell eher gleichwertig? JUVE Ranking ist mir bekannt, aber genau danach würd es ja rein theoretisch durchaus nochmals nen unterschied zwischen FBD/HM/LL als Top 3 und eben der "restlichen" Top 10 geben.
So viele Kandidaten, die halbwegs passende Noten mitbringen und im Ref in einer halbwegs passenden GK waren, gibt es nun auch wieder nicht, so dass ich mir da nicht allzu große Gedanken machen würde, ob GK 1 möglicherweise etwas besser als GK 2 im Lebenslauf aussieht. Das liegt am Ende ohnehin - wie so oft - im Auge des Betrachters.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Sioux
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:07

Re: Auswahl Kanzlei

Beitrag von Sioux »

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Auswahl Kanzlei

Beitrag von jurabilis »

jurapeasant hat geschrieben:
jurabilis hat geschrieben:Alle gleich gut!
Da würde ich rein subjektiv dagegenhalten. Eine Station in einer Tier1 GK (FBD, HM, LL, GL) ist sicherlich immer gerne (und auch etwas gerner) gesehen als Tier2 und drunter.
Glaub mir, die sind alle gleich gut. Was bringt es Dir, bei Freshfields und Hengeler gewesen zu sein, wenn Du dort keine Freude hattest?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Antworten