taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Mietspantrakt »

ist es empfehlenswert, neben dem ref noch in einer gk, etwa im zeitlichen umfang von 10 wochenstunden, als wissmit zu arbeiten? oder leidet das lernen fuers zweite stex zu sehr?
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Ara »

Naja was verstehste unter "empfehlenswert"? Es hängt doch schlicht davon ab, ob man das Geld braucht/will oder nicht?

Sonst ist im Zweifel natürlich ein besseres Examen wichtiger als nen Nebenjob im Lebenslauf, vor allem da man ja eh längere Zeit in einer GK verbringen kann wenn man möchte.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Trente Steele82 »

Also praktische Erfahrung ist immer empfehlenswert. Aber was sollen 10 Wochenstunden sein, zwei halbe Tage? Da würde ich lieber einen Tag voll machen und danach nichts mehr. Bei zwei halben Tagen kann es passieren, dass du länger bleibst, du keine Motivation mehr zum lernen hast etc. Dann wären zwei Tage fürs Lernen flöten, dann hat man noch AG und schwupps ist die Woche vorbei.

Bei einem Tag pro Woche muss man aber auch wissen, dass man nur minimale Einblicke bekommen kann. Wenn es um den Lebenslauf geht, passt das schon. Ich würde einen WissMit, den ich nicht kenne allerdings für einen Tag die Woche eher nicht einstellen, da ich keinen Mehrwert sähe.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 847
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Mietspantrakt »

danke!

konkretisierung der frage: bekommt man einen nebenjob im umfang von einem wochentag realistischerweise hin, ohne dass die examensergebnisse leiden? eigene erfahrungen?

ich arbeite derzeit bis zum beginn des refs schon in der gk und mir wurde angeboten, die taetigkeit reduziert auch waehrend des refs fortzufuehren.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von OJ1988 »

Das hängt auch stark davon ab, inwieweit man mit Stationsarbeit belastet wird. Probier es doch für die erste Station mal aus, 1 Tag in der Woche ist da doch gut vertretbar. Wenn es dir zu viel wird, kannst du immer noch kündigen / den ggf. befristeten WissMit-Vertrag nicht verlängern.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Pillendreher »

Werden denn 1-Tage-Wochen überhaupt angeboten? Mir hat man schon beim Bewerbungsgespräch mitgeteilt, dass unter zwei Tagen pro Woche nichts ginge.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von OJ1988 »

Was ich so mitkriege: Nicht zum Einstieg, aber bei "bekannt und bewährt" kann man auf 1 Tag die Woche reduzieren.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Pillendreher »

Ich stelle mir das immer ein wenig schwierig vor. Die Arbeit für WissMits fällt ja auch nicht in regelmäßigen Abständen vom Himmel (da gibt es im Sommerloch bis 16 Uhr nichts zu tun und plötzlich ist Alarm). Was gibt man einem, der nur vier Tage im Monat da ist? Der kann ja fast nichts machen, was man nicht innerhalb eines Tages erledigen kann, da es sonst viel zu lange braucht.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von OJ1988 »

Ist denke ich abhängig von der jeweiligen Praxisgruppe. Wenn du mit Schriftsatzfristen arbeiten kannst (Litigation/Arbitration), kannst du auch die Arbeit viel besser verteilen.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von Brainiac »

Pillendreher hat geschrieben:Werden denn 1-Tage-Wochen überhaupt angeboten? Mir hat man schon beim Bewerbungsgespräch mitgeteilt, dass unter zwei Tagen pro Woche nichts ginge.
Mir ist ein Fall bekannt, der ohne Vorbeschäftigung mit einem Tag pro Woche neben dem Ref in einer Kanzlei angefangen hat. Allerdings keine GK, sondern Wirtschaftsrechtsboutique mit gk-vergleichbarer Vergütung. Wie repräsentativ das ist, kann ich allerdings nicht sagen...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
cad
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 16:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: taetigkeit als wissmit in gk neben ref?

Beitrag von cad »

Ich habe bis zum Probeexamen bis zu 10h, d.h. ein bis zwei Tage pro Woche, neben dem Ref gearbeitet. Da ich ohne die Tätigkeit sicherlich nicht mehr gelernt hätte, hat das Examen auch nicht gelitten, dafür habe ich aber Praxis gelernt.
Antworten