Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Naja, das ist sicherlich ein Unternehmen gewesen, was sehr von der Person abhing. Wenn man dann als "Macher" nicht für Nachfolger sorgt und auch deren Namen "am Markt platziert", ist es eben vorbei. Ich kenn mich nicht gut in der Geschichte der Rep-Anbieter aus, aber haben ggf. in der Zeit auch AS & Hemmer expandiert?
Gerade mal geguckt: Alpmann wirbt auf der Homepage aktuell mit 60 Jahren Erfahrung, dh die Anfänge dürfen im Jahr 1956 liegen; Hemmer gibt es seit 1976. Beides Anbieter, die einerseits sehr personenunabhängig sind (viele gehen ja zu Alpmann / Hemmer, weil "man" da eben in Stadt X hingeht - selbst wenn der Dozent im Strafrecht Mist ist und der Dozent im ÖR zum Einschlafen langweilig) und andererseits durch ein sehr breites Skriptenangebot bereits in den Anfangssemestern präsent sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Juratutorium »

Atzler begann als Repetitor in der Weimarer Republik in Berlin und hat damals noch Präsenzkurse gehalten. Er sollte dann auf Wunsch von Otto Palandt, dem damaligen Leiter des Reichsjustizprüfungsamtes, die Referendare reichsweit auf die Große Staatsprüfung vorbereiten (die mussten ohnehin alle zur Prüfung nach Berlin), was Atzler jedoch abgelehnt hat. Nach dem Krieg ließ er sich dann in einem Kaff in der Pampa nieder - Bad Schussenried - und schuf diesen Postversandkurs, der anscheinend mit relativ wenig Manpower auskam. Daher ist auch nicht verwunderlich, dass die Firma am Ende physisch ausgestorben ist. Die Idee, aus jedem kleinen Geschäft einen Weltkonzern zu machen, weil man den Rachen nicht voll genug bekommen kann, war damals anscheinend noch nicht so weit verbreitet.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von julée »

Ah, interessant. Wandel bleibt ja auch nicht aus. Man schaue sich nur an, wie Kaiser in den letzten 10 Jahren im Assessor-Bereich die Vorherrschaft übernommen hat. Bei mir in der AG sind einige wenige noch zu Beginn des Refs in die Assessor-Jahreskurse "ihres" Reps gegangen, aber die Mehrheit saß irgendwann bei Kaiser.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von falsus »

Juratutorium hat geschrieben:Er sollte dann auf Wunsch von Otto Palandt, dem damaligen Leiter des Reichsjustizprüfungsamtes, die Referendare reichsweit auf die Große Staatsprüfung vorbereiten
:-k Gerade unter Palandt konnte man dogmatische Lücken doch gut mit Blut und Boden-"Argumentationen" überspielen. Dass gerade er das Repetitorwesen in die staatliche Ausbildung integrieren wollte, wundert mich.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Welche materiell-rechtlichen Skripten?

Beitrag von Juratutorium »

"Blubobrausi" von einst firmiert heutzutage unter "WURST", ohne dass dadurch inhaltlich viel gewonnen wäre.
Antworten